Käse bei Aufläufen wird immer hart!

zurück weiter

Mitglied seit 29.05.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen!

Brauche dringend Hilfe!! traurig

Gestern habe ich nach dem Rezept einer Freundin zum ersten mal einen Nudelauflauf mit Gemüse gemacht.
Alles hat super geklappt doch als ich den Auflauf probiert hab war der Käse ganz hart und nach einer halben Stunde war er noch härter Was denn nun?
Ich habe schon meine Freundin gefragt woran das wohl liegen könnte, doch sie wusste mir auch nicht zu helfen na dann...
Bei ihr ist der Käse immer super weich auch nach einer gewissen Zeit...

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und beim nächsten mal besser machen kann?

Danke im Voraus!! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo,

vermutlich hast du einen zu mageren Käse genommen.
Die ganzen "Light"-Überback-Käse, die es abgepackt gibt, taugen nicht viel.

Probiere mal - wo es passt Gouda oder Mozzarella.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo baryani,

wie Marie schon schrieb: bloß keinen fettreduzierten Käse nehmen, das wird nix.

Neben den von ihr genannten Sorten kann ich Dir auch noch Bergkäse empfehlen, ebenso Fontina (der schmilzt perfekt) und wenn es etwas würziger sein darf auch Appenzeller.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo Baryani,

welchen Käse hast du denn genommen und bei welcher Temperatur hast du den Auflauf gebacken?

LG - Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Ja klar,

der Fontina! Den mag ich auch supergern zum Überbacken!

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Hallo,
ich schließe mich cacaos Frage an:
Welchen Käse hast Du genommen?

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo,

ich stoße dann gleich mal ins selbe Horn Was denn nun? :
1. war der Käse fett genug ? - mind. 45% Fett in Trockenmasse (z.B. Gouda, Emmenthaler, Edamer, Bergkäse....- aber nicht als Light-Produkt )
2 wie hoch war die Temperatur eingestellt ? Will man z.B. dass der passende Käse richtig lange Fäden zieht, sollte man nicht über 150° C gehen.

Ob und wie der Käse schmilzt hängt vom Alter, Reife, Wasser und Fettgehalt ab.

Hartkäse kann von der Temperatur her mehr vertragen, als Weichkäse.
Junger und weicher Käse schmilzt schneller als älterer, harter Käse.
Käse mit weniger Fett verlaufen langsamer als Käse mit hohem Fettanteil. So ist in Light-Produkt nicht zum Überbacken geeignet, da es hart wird.

LG Küsschen
Lavendula_
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2010
1.715 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

einfachste Lösung: Käse erst 10-15min vor Garzeitende darauf geben. Dann schmilzt er nur, ohne eine eine harte Kruste zu bilden.

LG flaneuse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Hallo baryani,

wenn Du enen Auflauf machst der richtig Hitze braucht, dann gib den Käse später erst drauf. Käse will ganz sicher keine 45- 60 Minuten im Ofen bruzeln.

Käse braucht Fett, also finger weg von Lightprodukten, pack lieber weniger drauf, das kommt hüftgoldtechnisch aufs gleiche raus ist abrer geschmacklich viel besser.

Kse nie zu lange bei zu hoher und vor allem trockener Hitzen in den Ofen geben. dann klappt es auch mit den Auflauf Na!

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Mitleid bekommst Du geschenkt. Neid musst Du Dir erarbeiten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Marie,

vielen, vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen Lachen Lachen Lachen
Ich habe nicht darauf geachtet welchen Käse ich nehme und habe den genommen den wir gerade hatten: Den Light-Käse *ups ... *rotwerd*

Gestern habe ich es noch einmal mit Mozzarella probiert und es war perfekt, Danke!

LG Baryani
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.09.2010
230 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

schön, dass es geklappt hat!
Mein Tip wäre jetzt auch gewesen, den Käse erst ganz zum Schluss drauf zu geben, da sonst das Fett austritt.

VG,
Jonas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2003
136 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hier noch ein Tip, wenn man nur sehr harten oder light Käse noch daheim hat: reiben und mit etwas Butter verkneten ... mache ich, wenn ich z.B. mit Parmesan über backe, weil der auch immer so fest wird.

lg ad
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2007
14.280 Beiträge (ø2,33/Tag)

Funktioniert auch super wenn man das ganze mit schmand oder Creme Fraiche vermischt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2010
61 Beiträge (ø0,01/Tag)

HI

Nimm 2 eier und etwas Sahne und verquirle das... das muss dann vorm Backen über den Käse.

LG miau, ruuuuuup!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.07.2013
18 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

es ist richtig, dass einige Käsesorten schnell anbrennen bzw hart werden im Ofen. Wenn du aber trotzdem auf den Käse nicht verzichten willst, hast du zwei Möglichkeiten.

1. den Käse erst drüberstreuen, wenn der Auflauf fast gar ist
2. den Auflauf mit Alufolie abdecken

LG
Zitieren & Antworten
zurück weiter