Schmerzen im rechten Handgelenk - Erfahrungen

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

es kam relativ plötzlich. Es gab aber keinen Anlass (Unfall oder ähnliches).
Die Schmerzen im rechten Handgelenk sind morgens nach dem Aufstehen am schlimmsten und gehen über den Tag nicht ganz weg, werden aber tagsüber weniger.
Die rechte Schulter schmerzt morgens auch manchmal.

Kennt das jemand und hat eine Idee, was das ist?

Viele Grüße
Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Schläfst Du evtl. mit überstrecktem Handgelenk (also zur Handinnenseite gebeugt)? Das passiert meistens unbewusst, es ist aber möglich, sich das bewusst zu machen und dadurch abzustellen. Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes sein. Wenn das länger anhält, bitte zum Orthopäden damit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Vielleicht hast du die rechte Hand bzw. den rechten Arm in letzter Zeit überfordert. Ich kenne das, wenn ich mich z.B. mit der Gartenschere etwas übernommen habe, dann schmerzt das rechte Handgelenk. Eine andere Ursache ist manchmal, wenn ich mich im Bett "verlege", d.h. eine Hand oder den Arm unter dem Körper längere Zeit positioniere. Manchmal kann das mit dem rechten Arm bei Frauen auch ein Herzsignal sein, was ich nicht hoffe...ich bin kein Arzt!!

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Ursächlich für Deine Beschwerden könnten Probleme mit der HWS sein mit Ausstrahlung ins Handgelenk. Hattest Du eine einseitige Belastung oder vielleicht auch nur eine andere Position beim Schlafen (anderes Kopfkissen)?
Ich würde es vom Orthopäden abklären lassen. Physiotherapie hilft.

Gute Besserung, fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich hatte auch mal starke Schmerzen im Handgelenk, bei mir kam es wohl vom täglichen Tragen und Hochheben der vollen Gießkanne. Hab dann tagelang kalte Quarkwickel gemacht und fand das sehr hilfreich. Also zweimal täglich kalten Magerquark auf einen Streifen Frischhaltefolie schmieren, ums Handgelenk legen und mit einer elastischen Binde fixieren. Ist zwar ein bissel Schmiererei, aber ich finde wirklich, dass es hilft.

Und ja, mal auf die Handposition beim Schlafen achten und evtl. verändern. Wenn die Hand die ganze Nacht abgeknickt ist, kann das das Gelenk durchaus überstrapazieren.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

danke für Eure Beiträge.
Ich habe versucht, nicht auf der rechten Seite einzuschlafen. Aber auf die Schnelle kann ich da keine Verbesserung feststellen.
Ich hatte gestern eine E-Mail an meine orthopädische Praxis mit Bitte um Terminvereinbarung geschickt.
Ich habe heute (!) schon eine Antwort-Mail bekommen und habe jetzt einen Termin am 9. April.

Schöne Ostern!
lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Gute Besserung, aber es dauert.
Ich hatte ähnliche Schmerzen in Schulter und Daumen!!!gelenk.
Hat sich durch etwas Schonung innerhalb von 3 Wochen wieder gelegt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Und? Was macht die Hand?

LG, Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

beim Orthopäden wurde die rechte Hand und der rechte Ellbogen geschallt und geröntgt.
Dabei gab es nur eine kleine Auffälligkeit, die durch MRT abgeklärt werden soll. Der Termin ist am 25. April.
Außerdem habe ich ein Rezept für Physiotherapie (manuelle Therapie und Elektrotherapie mit DMSO-Salbe).
Die Salbe wird in der Apotheke hergestellt, kann ich am Montag abholen.

Zum MRT soll ich einen aktuellen Kreatininwert mitbringen, wurde mir bei der Terminvereinbarung gesagt.
Warum, weiß ich nicht.
Die einzige Erklärung, die ich dazu (im Internet) gefunden habe, wäre die Verabreichung von Kontrastmittel.

Gut, den Wert lasse ich nächste Woche beim Hausarzt bestimmen. Aber da werde ich mir den Zusammenhang von Kreatininwert und MRT nochmal erklären lassen.

Ich war letztes Jahr wegen meiner HWS beim MRT. Da brauchte ich keinen Kreatininwert und musste auch nichts "zu mir nehmen".
Aber vielleicht ist das auch nur ein Routinehinweis, wenn man einen Termin telefonisch vereinbart und "nur" vorliest, was auf der Überweisung steht.

Die Schmerzen hab ich immer noch, aber sie sind nicht besonders schlimm. Aber eben durchgehend vorhanden und bei Kraftanstrengung der Hand bzw. bestimmten Bewegungen schon sehr einschränkend.

Ich habe das Problem inzwischen seit ca. 5-6 Wochen, also schon seit einiger Zeit vor dem EP. Ich bin nicht zimperlich, aber wenn so etwas nicht von alleine heilt, bin ich dann doch etwas besorgt.

Schönes WE uns!

vG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Mir fällt da als erstes Karpaltunnelsyndrom ein. Etwas ähnliches gibt es auch mit geklemmten Nerven in der Schulter. Das kann noch zu Taubheitsgefühl in der Hand führen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Karpaltunnel kommt eher schleichend (nicht von heute auf morgen) und äußert sich in der Regel durch ein Einschlaf- bis Taubheitsgefühl in Daumen bis Mittelfinger - meist nachts, aber auch bei "abknickenden" Bewegungen wie fahrradfahren, telefoniere usw. Zur Diagnose wird beim Neurologen der Nerv vermessen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Wann hast du denn das MRT?

Eventuell ist eine Sehne entzündet. Die zicken gerne wenn man älter wird.
Das kann man auf dem MRT gut sehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von eva.h am 17.04.2024 um 14:32 Uhr

„Wann hast du denn das MRT?...“


25.4., s.o.

Auswertung bekomme ich dort nicht. Erst beim nächsten Termin in der Ortho. Der ist Mitte Mai.
Aber ich rufe dort weit vorher schon an. Wird ja alles zeitnah digital übermittelt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.05.2019
59 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hast du Homeoffice und deinen PC-Platz daheim weniger ergonomisch eingerichtet, als auf der Arbeit?
Das war es bei mir. Hatte viel zu lange gewartet. -> Nach der Optimierung daheim und viele Tage/Nächte mit Bandage hat es nochmal Wochen gedauert bis es nach und nach spürbar besser wurde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Modena,

das war gerade auch mein Gedanke - der sogenannte Maus-Arm bzw. die Maus-Hand. Arbeitest du viel am PC? Ergonomische Vertikal-Maus oder ein Mauspad mit Gel-Handgelenk-Stütze können helfen - so ist es bei mir. Aber deine Ärzte werden schon eine Lösung finden.

Grüße und baldige Besserung - keshi
Zitieren & Antworten
zurück weiter