Hilfe Hilfe, 100% Baumwolle ist ganz anders als 100% Baumwolle !

zurück weiter

Mitglied seit 15.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier damit richtig bin, und habe darum mal den hilfeschreienden Titel gewählt😇
Ich mache seit längerer Zeit mit dem Thema Kratzen und den-richtigen-Stoff-finden herum, und bin damit als Junggeselle offenbar schwer überfordert.
Es dreht sich um kurze Sommerhosen, Boxershorts, die man bei hohen Temperaturen so anhat. In meiner schlechtisolierten Wohnung im schönen Frankfurt wird es schnell richtig heiß, so daß ich auch kein T-shirt mehr tragen kann und da haben sich meine kurzen Boxershorts bewährt. Leider sind die nun verschlissen und ich suche neue, aber die kratzen alle, ich sitze auf dem Stuhl und muss alle 10 Minuten umherlaufen, um die Sachen in der Hose wieder zu entspannen, weil es dort so gekniffen hat !
Was ich nicht verstehe: Ich habe z.b. ein altes Pyjama-Oberteil, da steht - genau wie in den Kneife-Boxershorts - 100% Baumwolle drin, aber das ist so weich und angenehm zu tragen, es dehnt sich auch ein wenig, und die 100% Baumwolle-Boxershorts sind richtig knittrig und viel rauher irgendwie, das sind so diese ganz normalen 10 Euro-das Paar-Boxershorts, die man immer so sieht, meistens kariert und ganz weit, was ja ok ist, sollen weit und bequem sein.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich den richtigen Stoff finde, einer der ganz weich und weit und bequem ist ? Und warum ist das Pyjama-Oberteil aus dem genau gleichen Material aber so viel weicher und angenehmer ? Es ist richtig kuschelig. Mir scheint es auch ein wenig dicker zu sein wie die Shorts.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Muss erstmal wieder aufstehen.😞
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Es kommt nicht auf die Herkunft der Faser an sondern auf die Ausrüstung. Merzerisierte Baumwolle zum Beispiel ist glatt und angenehm beim Anfassen. Da wird dir nichts anderes helfen als mal im Geschäft alles anzufassen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

wie weich, leicht und kuschelig so ein Baumwollstoff ist, hängt m.E. von der "Webart" des Stoffes ab - also davon, wie die Baumwolle verwoben wurde...

Bedenke: Aus Baumwolle kann etwas leichtes und kuscheliges hergestellt werden, so wie Dein altes Pyjama-Oberteil, aber eben auch äußerst robuste Stoffe wie Jeans-Stoff (Denim) oder sogar Zeltplanen... 😉

Für extra-weiche Shorts, die flauschig - und ohne zu kneifen - Deine edelsten Teile umschmeicheln, würde ich an Deiner Stelle den Kauf von Jersey Shorts erwägen. Also quasi kurze Jogging-Hosen - sowas in der Art hier...

Ich trage derartige Hosen ebenfalls bei hochsommerlichen Temperaturen, aber natürlich nur in der Abgeschiedenheit meines Zuhauses und wenn ich alleine bin, da ein echter Gentleman klassischer Schule kurze Hosen außerhalb von Strand und Sportplatz nicht zu tragen pflegt, weil dies ein Merkmal größter stilistischer Degeneration und Zerrüttung darstellen würde!

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Antwort ! Also ist es wichtig, wie die Baumwolle weiterverarbeitet wird ? Ja das leuchtet ein, da gibts offenbar eine Menge unterschiedlicher Verfahren, die die Baumwolle dann so oder so werden lassen.
Weil ich bestelle halt alles mit Amazon, aber nette Bildchen reichen hier ja offenbar nicht. Dann muss ich doch mal in die Einkaufsmeile und mir wirklich das Passende suchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von turbot am 15.06.2023 um 19:03 Uhr



Bedenke: Aus Baumwolle kann etwas leichtes und kuscheliges hergestellt werden, so wie Dein altes Pyjama-Oberteil, aber eben auch äußerst robuste Stoffe wie Jeans-Stoff (Denim) oder sogar Zeltplanen... 😉



Jaaa, meine aktuellen Boxershorts sind aus Zeltplane !😄 Dankeschön für den link mit den Jersey shorts !
Schön, daß es noch Gentlemen gibt, aber leider gibt es auch die kämpfenden Gegenstücke dazu, in Form von ideologischen Häschern. Aber in diesem Land hat man ja offenbar einen Hang dazu. Aber ich kann dich beruhigen, ich werde diese Hosen auch nur in meinem Verhau..ähh Wohnung tragen, und die sehen sehr gut aus in dem link !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du magst am liebsten die Baumwoll.Boxershorts, andererseits mags du sie aber wiederum nicht, da sie zu kratzig sind. Es gibt auch heute noch Kaufhäuser und Bekleidungsgeschäfte mit Herrenwäscheabteilung, ich würde mal schaun, was es sonst so Modelle gibt und wie sie sich anfühlen.

Und wenn es in der Hose kneift, würde ich eine Nummer größer nehmen.

Mein kleiner Enkel zieht schon seit der Kindergartenzeit nur diese Baumwollboxershorts an. Ich habe sie mir gerade mal angeschaut. Sie sind von Schiesser, entweder die normale Baumwolle oder aus Trikotstoff, beides ist aus 100% Baumwolle und nichts ist kratzig.

Meine Jungs haben so ungefähr in der Pubertät angefangen, diese weiten Boxershorts zu tragen. Wir haben damals eine größere Menge aus Amerika mitgebracht, von der Firma GAP. Sie waren aus sehr hochwertigen Baumwollstoff, nicht kratzig und es gab tolle Muster. Ich wollte gerade sagen, dass sie auf dem deutschen Markt sehr schwer erhältlich sind, aber ich habe gerade gesehen, dass man die bei der Fa. Kaufland online kaufen kann. Stück für 10 bis 12 €. Könntest du auch mal probieren.

Wie wäscht und trocknest du deine Boxershorts? Aus dem Trockner kommen sie viel weicher als wenn sie auf einer Leine hängen. Auch Weichspüler könnte helfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von Marion1707 am 15.06.2023 um 19:23 Uhr

„Sie sind von Schiesser, entweder die normale Baumwolle oder aus Trikotstoff, beides ist aus 100% Baumwolle und nichts ist kratzig. .“


Trikostoff oder der gute alte, unsexy 😀Doppelripp von Schiesser oder Trigema. Es gibt nichts was angenehmer zu tragen oder nachhaltiger ist. Da bezahlt man einmal ein paar Euro mehr und hat aber dann auch lange daran.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Eigentlich merkt man es schon beim Anfassen. Es gibt Baumwollkleidung, die fasst sich wie Seide an, es gibt aber auch Produkte, die sind fest und rau. Ich bin jetzt bei Shorts auf 60 bis 100 % Polyesteranteil umgestiegen, die tragen sich sehr angenehm und sind pflegeleicht - das mal von Mann zu Mann...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
142 Beiträge (ø0,22/Tag)

Dank des @turbot Links tanzen mir gerade die 70/80-ger mit den „das muss man haben“ Logos #fruit of the loom“ und „Lacoste“ vor den Augen hin und her 😅
Diese Marken waren mir total entfallen, how, und es gibt sie noch. Wie auch immer man zu diesen Logos stand, es war Qualität …. gehe davon aus, dass dies dann noch so ist. Keine Lust im Netz Recherche zu betreiben, suche ja nichts.

TE, dann mal viel Erfolg beim Einkauf und anschließendes Wohlbefinden 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von TanteOtto9 am 16.06.2023 um 00:51 Uhr

„Dank des @turbot Links tanzen mir gerade die 70/80-ger mit den „das muss man haben“ Logos #fruit of the loom“ und „Lacoste“ vor den Augen hin und her 😅
Diese Marken waren mir total entfallen, how, und es gibt sie noch. Wie auch immer man zu diesen Logos stand, es war Qualität …. gehe davon aus, dass dies dann noch so ist. Keine Lust im Netz Recherche zu betreiben, suche ja nichts.

TE, dann mal viel Erfolg beim Einkauf und anschließendes Wohlbefinden 😉



Dankeschön, habe mir vorhin mal die hier bestellt, die haben - wie Churry seine ja auch - Polyesteranteil und damit dürfte der Sitzkomfort hoffentlich wieder stimmen ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Baumwolle halten viele für ein gutes, natürliches Produkt. Das kann sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht.
Baumwolle wird auf den Feldern sehr massiv mit viel Pestizide behandelt. Die Baumollfasern werden nach dem pflücken aufbereitet . Gewaschen, gekämmt und damit man sie leichter verarbeiten kann, mehr oder weniger stark chemisch behandelt.

Dieses Material wird dann gewebt, die fertigen Stoffe gefärbt und/ oder bedruckt. Dazu dann bügelfrei gemacht und/oder imprägniert. Ohne Chemie geht das gar nichts.

Willst du ein natürliches Produkt davon kaufen , wäre Bekleidung aus Bio Baumwolle ( u.a. ohne Genmanipulation) richtig.

Empfehlen kann ich da Trigema.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von herner201 am 15.06.2023 um 18:38 Uhr

„ich sitze auf dem Stuhl und muss alle 10 Minuten umherlaufen, um die Sachen in der Hose wieder zu entspannen, weil es dort so gekniffen hat !
Was ich nicht verstehe: Ich habe z.b. ein altes Pyjama-Oberteil, da steht - genau wie in den Kneife-Boxershorts - 100% Baumwolle drin, aber das ist so weich und angenehm zu tragen, es dehnt sich auch ein wenig, und die 100% Baumwolle-Boxershorts sind richtig knittrig und viel rauher irgendwie,“



Auf einem Stuhl kann ein Polster oder Handtuch helfen. Auf der Arbeit haben wir schwitzige Stüle, da jukt es nach kürzester Zeit. Ich habe inzwischen mir einen eigenen Stuhl mit atmungsaktiverer Polsterung mit gebracht. Das Sitzen ist bei hohen Temperaturen deutlich komfortabler geworden. Das haben auch inzwischen meine Kollegen entdeckt. Wenn ich nicht da bin, leihen sie immer den Stuhl aus und ich darf ihn mir wieder suchen und zurückholen 😡.

Ich trage zu Hause bei Hitze gerne kurze Pyjama-Hosen. Es gibt Pyjama-Hosen auch einzeln, sogar ab und an als Aktionsware beim Discounter.

Zitat von herner201 am 15.06.2023 um 19:06 Uhr

„Weil ich bestelle halt alles mit Amazon, aber nette Bildchen reichen hier ja offenbar nicht. Dann muss ich doch mal in die Einkaufsmeile und mir wirklich das Passende suchen.“


Das Anfassen ist extrem wichtig. Da kann dann selbst das Schnäppchen von Lidl oder Aldi sehr angenehm sein, während bei der nächsten Aktion alles kratzt. Einkaufsmeile hat auch noch den Vorteil, dass sie meist angenehm klimatisiert ist. Man entgeht mal der Hitze der Bude.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Ich hatte mal einen mittelständischen Kunden in der Wäsche und Strick Branche den ich über längere Zeit coachen durfte.
Der GF hat mir in so manchem Gespräch immer wieder erzählt, wie schwer es ist irgendwo auf der Welt richtig gute Baumwolle als Rohstoff zu bekommen.
Die Qualitäten liegen da mordsmässig weit auseinander.
Schau dir die Qualität von guten und „billigen“ T-Shirts an.
Ich hab so manches T-Shirt schon seit Jahren und die tragen sich immer noch angenehm und hervorragend; dann gibts wieder welche im unteren preissegment die lösen sich nach zwanzig mal waschen so allmählich auf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Die Fasern können dicker oder dünner sein und lang- oder kurzstapelig.

Selbst beim gleichen Ausgangsmaterial kommt es, neben der Ausrüstung, auch auf die Art des Stoffes an.
Wirkware(= Jersey= "gestrickt") fällt besser als gewebte Ware und bei der gibt es wiederum Unterschiede in der Bindung.
Auch die Dichte wirkt sich bei beiden Varianten auf das Tragegefühl aus.

Eine Köperbindung, wie bei Jeans, ist weniger glatt als die Atlasbindung eines Satins.

Der beste Tipp wurde schon gegeben: Im Laden vor Ort kaufen wo man den Stoff vorher anfassen kann.
Minimal weicher wird der dann noch nach dem Waschen wenn die Appretur weniger wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2003
1.261 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ich bin ehrlich gesagt völlig von den Socken: wie kann man sich so ausufernd über Unterhosen unterhalten? Und warum braucht ein erwachsener Mann Hilfe dabei, die für ihn angenehme zu finden? Und will ich in einem Kochforum wirklich etwas über Männerunterhosen lesen?

Na gut, wer sagt, ich müsse alles verstehen…

Gruß Adji
Zitieren & Antworten
zurück weiter