Wie kann man Haarausfall stoppen - habt ihr Tipps?

zurück weiter

Mitglied seit 27.01.2023
10 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Tag! Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf gut brauchbare Tipps zu stoßen. Seit ungefähr 6 Monaten fallen mir verstärkt Haare aus – dachte zuerst es ist saisonal bedingt und wird sich schon wieder einpendeln. Aber leider wurde es immer schlimmer, mein Haar ist mittlerweile schon ziemlich leer und wirkt glanzlos. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen was man tun kann. Hat hier jemand von euch Tipps und kann mir ein paar Mittel empfehlen, mit denen ich meine Haarwurzeln stärken kann? Bin wirklich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Hast du schon abklären lassen ob dir ev. Vitamine oder Nährstoffe fehlen. Ev. kann es auch hormonelle Ursachen haben. Dann helfen keine Haarwuchs-Mittel die du teuer kaufst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Auf zum Frauenarzt, Hormonspiegel machen lassen. Und zum Hautarzt, Haarwurzelanalyse machen lassen...

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi,

hast du schon Ursachenforschung betrieben?
Sprich: Blutbild ob ein Mangel vorliegt, z. B. kann es am niedrigen Ferritinwert liegen (Langzeiteisenspeicher nicht zu verwechseln mit dem normalen Eisenwert), etc....
Hormonell könnte es auch sein oder anlagenbedingter Haarausfall (da würde eventuell ein Minoxidilpräparat greifen).
Ich würde zum Arzt gehen und das Problem schildern. Erstmal Hausarzt oder Hautarzt, da gibt es auch spezialisierte die richtige Haarsprechstunden anbieten.
Lieber erstmal die Ursache herausfinden bevor du vielleicht sinnlos Geld in der Apotheke läßt für irgendwelche Mittel die in deinem Fall dann nicht wirken.

Alles Gute
Cookie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Vielleicht meldet sich ja auch noch dein(e) Freund(in) an und möglicherweise hat ja die einen Link für'n Mittel für dich...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Drei Leute, ein Gedanke😀😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das Geschlecht wäre hilfreich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Nee nicht das Geschlecht ... das Produkt Na!

Haarwurzelnstärkung stärkt nur einen ... den Hersteller des Haarwurzelstärkungsprodukts. I
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Vererbter Haarausfall kann auch Frauen betreffen. Ich als Mann war in jungen Jahren beim Hautarzt, der selbst Vollglatze hatte... Als ich mein Anliegen vortrug, hat er nach der Haarbeschaffenheit meines Vaters gefragt, dann war alles klar. Wie schon erwähnt, sog. "Wundermittel gegen Haarausfall sind nichts als Betrug", so der Spezialist seiner Zeit. Daran hat sich bis heute nichts geändert, hilft nur ein eingewobenes Haarteil...aber ein heutiger Spezialist kann da wahrscheinlich bessere Ratschläge geben...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hormonell bedingter Haarausfall kann mit Hormonen "behandelt" werden. es wurde aber explizit nach Haarwurzelstärkung gefragt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,23/Tag)

Bist du Corona geimpft ( Pfizer ) ? Mir sind die Haare bis zur Halbglatze , inklusive kreisrunder Haarausfall , ausgegangen.
Dazu struppige , unfrisierbare Haarstruktur.
Auf die Spur hat mich meine Friseurin gebracht , welche vermehrt solche Haarausfälle bemerkt hat. Weitere Nachforschungen haben den Verdacht erhärtet.
Nach jetzt einem Jahr hat sich mein Haar erholt. An der kahlen Stelle sind die Haare wieder gewachsen . Allerdings mit einem Wirbel in die falsche Richtung Lächeln . Ist mir relativ egal - hauptsache Haare.
Ich habe Shampoo gegen Haarausfall genommen und bewußt lange einmassiert. Haare sehr schonend behandelt . Also , nicht heiß föhnen , binden etc. Haarkuren. Dazu Zink / Selen Tabletten.
War furchtbar und am Ende hat nur Geduld geholfen . Aber trotz meines * räusper * nicht mehr taufrischen Alters , hat es sich wieder normalisiert Kopf hoch !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Louisa-11 am 29.01.2023 um 09:35 Uhr

„Bist du Corona geimpft ( Pfizer ) ? Mir sind die Haare bis zur Halbglatze , inklusive kreisrunder Haarausfall , ausgegangen.
Dazu struppige , unfrisierbare Haarstruktur.
Auf die Spur hat mich meine Friseurin gebracht , welche vermehrt solche Haarausfälle bemerkt hat. Weitere Nachforschungen haben den Verdacht erhärtet. “


Wobei man bedenken muss, dass das Risiko des Haarausfalls nach einer Corona-Infektion wesentlich größer ist als nach der Impfung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2013
106 Beiträge (ø0,03/Tag)

am besten beim arzt abklären lassen. bei einer blutuntersuchung kann man einen mangel feststellen, z. b. eisenmangel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2013
125 Beiträge (ø0,03/Tag)

Es im Sommer auf saisonal bedingt zu schieben ist dann wohl eher zur eigenen Beruhigung gedacht. Wenn treten diese Probleme im Winter auf (trockene Luft, kalte Temperaturen, weniger Vitamine, häufigere Unterversorgung mit diversen Stoffen,...).
Ich würde mal abklären lassen ob eine Mangelerscheinung vorliegt. Vielleicht fehlen auch nur diverse Stoffe. Biotin, Zink, Kupfer, Protein,...
Ich würde mich nicht damit abfertigen lassen, dass man da nichts machen kann. Schon gar nicht, wenn du noch nicht einmal etwas ausprobiert hast oder gar weißt woran es genau liegt. Männer haben es da eventuell einfacher, auch wenn ich da bei vielen glaube, sie stecken viel zu schnell und zu oft den Kopf in den Sand nur weil sie zu keinen Ärzten gehen wollen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 27.01.2023 um 19:07 Uhr

„Auf zum Frauenarzt, Hormonspiegel machen lassen. Und zum Hautarzt, Haarwurzelanalyse machen lassen...

Lieben Gruß

TanteAnnette“


Dies
Zitieren & Antworten
zurück weiter