Hat jemand Erfahrung mit der Überkronung des kompletten Oberkiefers?

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2012
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Überkronung des kompletten Oberkiefers? Mir steht dies in 3 Wochen bevor und ich
hab ehrlich gesagt ziemlich Angst davor. Es muss ein Zahn gezogen und der Rest überkront werden. Es wird alles
an einem Tag abgeschliffen bzw. gezogen. Ist das sehr schlimm bei so vielen Zähnen?
Wäre euch sehr dankbar über ein paar Infos.

Schonmal danke im voraus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

hast du dir schon eine Zweitmeinung eingeholt? Mir hatte ein Zahnarzt vor ca. 15 Jahren die Überkronung aller meiner Frontzähne als notwendig erachtet. Daraufhin habe ich den Zahnarzt gewechselt und meine Frontzähne sind immer noch nicht überkront. Alle drei nachfolgenden Zahnärzte halten dies bis heute noch nicht für nötig.

LG - Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Nicci

warum soll es den beim gesamten Oberkiefer gemacht werden???? Alles defekt???

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Hab zwar dieses Problem nicht aber auch den ZA gewechselt und staune, wie unterschiedlich die Ansichten sein können!

Wenn alles an einem Tag gemacht wird, finde ich das viel! Ich war bei einer Brücke (2 abschleifen um zu überkronen und die Lücke dazwischen zu schließen) allein 2 Stunden in Behandlung...

VG Jule
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,47/Tag)

Hallo!

Wieviel Zähne sollen denn da überkront werden?


Gruß renimo
Live well, laugh often, love much!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.935 Beiträge (ø7,65/Tag)

Hallo,
auch ich würde eine zweite Meinung einholen.
Auch wenn so eine drastische Maßnahme tatsächlich notwendig wäre, (da müssten ja ALLE Zähne extrem geschädigt sein), sehe ich es als schwierig an, das an einem Tag machen zu wollen. Der Zeitaufwand ist doch enorm, es würde viele Stunden dauern, richtig ein zu schleifen, Abdrücke zu machen, provisorischen Ersatz anzufertigen und anzubringen. So lange still sitzen? Sicher nicht!

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,47/Tag)

stimmt Ciperine....deshalb wäre es interessant zu wissen, wieviel Zähne da noch stehen im Oberkiefer.


Gruß renimo
Live well, laugh often, love much!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2011
5.078 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo ,
stimme den anderen hier zu ......würde einen zweiten Zahndoc um seine Meinung fragen . Sowas ist doch eine größere Geschichte und bei sowas wollte ich ganz sicher sein das es notwendig ist. Lächeln Ist ja auch eine finanzielle Frage was da auf einen zukommt .


LG
Blue
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)


Hallo,

eigentlich muß ja vor solch einer Behandlung ein Heil- und Kostenplan bei der KK eingeriecht werden zur Genehmigung. Der wird auch nur gehemigt, wenn eine Notwendugkeit der Bahndlung vorliegt. Meist geht ein solch umfangreicher Antrag auch zuerst zum Gutachter bevor es einen Zuschuß gibt.
Was meinte denn Deine KK dazu?




Liebe Grüße Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2012
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ja ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt, war sogar beim Gutachter der das auch bestätigt hat, leider traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2012
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich knirsche seit Jahren ganz schlimm mit den Zähnen und habe mir auch schon einen Zahn fast ganz abgebrochen. Es ist soviel
abgenutzt das der Kiefer schief ist und ich ständig Nackenprobleme habe. Deshalb soll eine Kieferanhebung gemacht werden, das
heißt, alles überkronen. Ich bin zum Glück durch eine Freundin an einen Zahnarzt gekommen der mir einen suuuper Preis dafür
gemacht hat. Zahle somit nicht mal die Hälfte von dem was mein alter Zahnarzt dafür genommen hätte.

LG NIcciS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2012
4 Beiträge (ø0/Tag)

Es müssen 14 Zähne überkront und einer soll gezogen werden. Das heißt 14 Kronen und eine Brücke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.935 Beiträge (ø7,65/Tag)

na dann...

das ist natürlich übel und Du nicht zu beneiden.
Mir erscheint es dennoch schwierig, das alles an einem Tag zu machen.
Frage den ZA doch einmal, wieviele Stunden er dafür veranschlagt und überlege dann, ob Du glaubst, das in einer Sitzung durchzuhalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)


Hallo,

naja das beschleifen der Zähne wird er schon auf einmal machen wollen, aber veilleicht kann man das Fäden legen und Abdruck nehmen später machen. Denn bis das Provisorium fertig ist, dauert ja auch noch. Für Beschleifen und Provisorium würde ich 4-5 Stunden schätzen.




Liebe Grüße Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2004
10.258 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo,

mein jetziger Zahnarzt hat mir gesagt, dass, wenn er sich auch nur einen einziugen Zahn zum Abschlaufen vornimmt, sich gut eine Stunde Zeit dafür lässt...da beim Abschleifen eine sehr große Hitzeentwicklung entsteht, die empfindliche Zähne sehr übel nehmen können. Deshalb kommt es auch gar nicht so selten vor, dass die Nerven nach dem Abschleifen "hochgehen" und dann durchaus auch entfernt werden müssen mit anschließennder Wurzelkanalbehandlung.

Ich selbst habe damit leidvolle Erfahrung dabei machen müssen, habe ähnliches aus dem Bekanntenkreis gehört und würde mich daher auf so eine Mammuttour wie du sie planst an deiner Stelle niemals einlassen.

Bei 14 Zähnen !!!! auf einmal wird er zeitlich draufhalten müssen und nicht allzuviel Rücksicht auf empfindliche Nerven nehmen, da ist vorsichtiges Arbeiten gar nicht zu schaffen.

Und dann nimm den Ernstfall an und mehrere Nerven gehen hoch...da das fürchterliche Schmerzen sind, die so ausstrahlen, von oben nach unten, von rechts nach links, dass du teilweise gar nicht mehr orten kannst, welcher Zahn (oder Zähne!) es nun ist, kann das unter Umständen eine ziemnloicueh Tortour werden. Auf dem Röntgenbild kann man so etwas in dem Stadium nämlich nicht erkennen.

Und wenn das ganze Endresultat dann auch nicht gut gemacht ist, kannst du eventuell hinterher mit falschem Biss noch mehr Nackenprobleme haben als vorher.

Überleg dir das alles gut, ich bin sicher, so manch ein Zahnarzt würde dir wahrscheinlich eher abraten.


LG
...die ohne Zopf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.935 Beiträge (ø7,65/Tag)

Pfeil nach rechts Deshalb kommt es auch gar nicht so selten vor, dass die Nerven nach dem Abschleifen "hochgehen" und dann durchaus auch entfernt werden müssen mit anschließennder Wurzelkanalbehandlung. Pfeil nach links

das habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt (habe inzwischen fast alle Zähne beschliffen)

Außerdem bekommt man ja eine Anästhesie.
Zitieren & Antworten
zurück weiter