Gute Kumpels vom Salbei?


Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

man hört und liest ja immer wieder, dass manche Pflanzen und Küchenkräuter nicht gut miteinander können, wenn sie sich den selben Kräuterkübel oder Blumenkasten teilen müssen, während es andrerseits aber auch Pflanzen-Kombinationen gibt, die sogar besonders vorteilhaft sind...

Daher meine Frage: Mit welchen Küchenkräutern lässt sich Salbei besonders gut zusammen pflanzen?

Danke und VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich habe im selben Kübel Rosmarin. Ich kenne mich nicht speziell aus, aber die beiden verstehen sich seit Jahren gut. Ich hatte, weil es ein ziemlich großer Kübel ist, auch noch andere Kräuter teilweise darin, die konnten sich aber alle nicht behaupten neben Salbei und Rosmarin. Wie es mit Thymian steht, weiß ich nicht, der wächst in einem anderen Kübel.


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Erster Google-Treffer zur Frage: Welche Kräuter zusammen pflanzen

Das macht einen ziemlich umfangreichen Eindruck.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Unsere Kräuter stehen nicht in Töpfen, sind alle frei im Garten ausgepflanzt. Salbei zB wohnt seit Jahren bei uns problemlos in Gesellschaft von Thymian, Rosmarin, daneben wüchert ein großes Polster wilder Oregano. Die können auf alle Fälle gut miteinander.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ich denke, alle „Südkräuter“ vertragen sich gut miteinander.

Und da sie auch noch den gleichen, sonnigen Standort mögen, und auch gleiche bzw. ähnliche trockene Böden sollte das alles gut gehen.

Nicht sinnvoll fände ich z.B. Petersilie und Salbei, selbst wenn sie sich vertragen würden. Die haben doch sehr unterschiedliche Ansprüche.

Gruß
Dorit