Hornissen fernhalten

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ich weiß, man soll Insekten nicht bekämpfen/töten, weil sie nützlich sind.

This said .....und somit soll hier das hier bitte kein Tierschutz-Thread werden, sondern:

Wie kann ich Hornissen möglichst von meiner! Terrasse fernhalten?

Wo das Nest ist, weiß ich nicht, aber letztes Jahr waren sie erst im Spätsommer da, da hab ich noch gedacht, na ja im nächsten Jahr wird es anders, aber pustekuchen.

Also: Was kann ich tun?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Möchte dazu sagen, dass kleine Kinder auf der Terrasse spielen und ich selbst allergisch gegen Insektenstiche bin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Mach vor allem anderen das alte Nest weg, das ist nicht mehr besiedelt, damit sie daneben kein neues bauen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ich wusste auch im letzten Sommer nicht, wo das Nest ist......nicht an meinem Haus auf jeden Fall....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ätherische Öle sollen helfen, Nelke und Zitrus wird angeführt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von kringel1978 am 30.04.2024 um 14:09 Uhr

„Möchte dazu sagen, dass kleine Kinder auf der Terrasse spielen und ich selbst allergisch gegen Insektenstiche bin.“



Dann wende dich an den NABU, den nächsten Imkerverein, notfalls auch an die Feuerwehr (aber nicht die Norufnummer!). Deine Allergie könnte ein Grund sein, dass das Nest umgesiedelt wird. Zumindest können dir die angegebenen Stellen weiterhelfen, frag dich einfach durch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hornissen sind noch friedlicher als Wespen. Da sollte man sich nicht von alten Märchen Angst machen lassen. Marions Tipp möchte ich bekräftigen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.206 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,
auch ich schließe mich Marions Tip an, oft hilft schon der nächste Imker.
Ein par Tomatenpflanzen halten Insekten auch ganz nebenbei fern.
Als bei uns vor ein par Jahren Hornissen auftauchten war ich zunächst schockiert, dann aber froh denn sie waren friedlcher als Vespen und vertilgten diese Biester.

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ich hab ja keine Ahnung, wo das Nest ist....

Notiere jetzt mal Tomatenpflanzen, Zitrus, Nelke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Notiere auch noch: Entspannen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Die Hornissen waren wahrscheinlich Wespen und man kann davon ausgehen, dass am gleichen Platz nicht wieder ein Nest entsteht. Auch wenn du das Nest nicht gesehen hast, waren die Insekten irgendwo im oder am Haus, in Spalten und Hohlräumen. Fern halten kann die Plagegeister, indem man alle möglich Schlupflöcher, etwa mit Bauschaum, versiegelt. Sollte ein Nestbau am Dachvorsprung entstehen, dann mit einer Stange möglichst gleich entfernen, wenn das mehrmals geschieht, dann ist Ruhe.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

wenn man nicht weiß, wo das Nest ist, schwierig. Aber durch Beobachtung der Flüge kann man es herausfinden. Ansonsten s. Marions Tipps.

Duftpelargonien in Kübeln auf der Terrasse helfen auch gut, Insekten fern zu . Besonders solche mit intensivem Zitrusduft. Dazu noch schöner Blumenschmuck, auch wenn die Blüten im Vergleich zu den normalen eher unscheinbar sind.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Habt ihr einen Holzstapel in der Nähe!
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Nein, kein Holzstapel in der Nähe....und nein, es waren Hornissen, ich kann das unterscheiden.

Duftpelargonien merke ich mir.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Im Moment sind es Königinnen, die herumschwirren und einen neuen Statt gründen wollen. Sie halten Ausssach nach jeder kleinsten Lücke.

Hornissen sind nicht allgemein mit Insekten gleichzusetzen, ob irgendwo eine Tomate rumsteht interessiert sie herzlich wenig.
Zitieren & Antworten
zurück weiter