Hara Wischmopp


Mitglied seit 24.08.2004
616 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo, ich habe einen Harawischer (ca 41cm) . Jetzt brauche ich einen neuen Wischbezug. Gibt es von einer etwas günstigeren Firma Bezüge die auf den Hara passen? Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
Kater
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.962 Beiträge (ø8,45/Tag)

Hallo Kater,

auf den Original Hara passen auch die Bezüge die man bei Lidl + Aldi bekommt.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

Die Haras kamen plötzlich in den 90-igern in Mode- sind die echt so gut?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.116 Beiträge (ø3,21/Tag)

@babadook: die Wischer die dann nachgebaut wurden sind auch gut und wesentlich günstiger. Die HaRa-Dinger sind aus Metall, das hat mich immer etwas gestört.
Allerdings sind alle Tücher die ich mal hatte fast unverwüstlich. Aber eben auch sehr teuer. Muß man wollen. Ich hatte damals einen großen Haushalt mit viel Schmutzeintrag, da fand ich die Erfindung dieses Wischers und der dazugehörigen Tücher toll. Hab aber alles nie nachgekauft, aus Preisgründen.

Hier steht seit neuestem wieder eine Vertreterin auf dem Wochenmarkt. Wird also scheinbar noch aktiv vertrieben.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.962 Beiträge (ø8,45/Tag)

Zitat von babadook am 28.04.2024 um 22:20 Uhr

„Die Haras kamen plötzlich in den 90-igern in Mode- sind die echt so gut?“



Hara Stiel + Wischer sind sehr gut, ich habe meinen 1991 gekauft. War damals sehr teuer mit etwas um 160 DM, hat sich aber gelohnt. Das System ist so viel praktischer als die alten Schrubber die bis dahin üblich waren.

Habe die ersten beiden Wischer immer noch, den Stiel sowieso. Gerade der, lange, Metallstiel war dabei für mich ein Gewinn.

Habe Wischtücher im Lauf der Jahre nachgekauft bei Aldi &Co. damit man mehrere zur Verfügung hat, davon hat keiner mehr als 10 Jahre überlebt. Obwohl auch die ok sind.

Ohne sich zu bücken den Wischer aufziehen, ist heute bei mir altersbedingt ein großer Gewinn.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.673 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ja, diese Hara-Sachen sind wirklich sehr gut. Mir hatte das vor 35 Jahren eine Freundin vermittelt. All diese Sachen habe ich immer noch. Weil ich mittlerweile nur noch selten damit putze, sondern hauptsächlich den Vileda Dampfreiniger nutze, habe ich sogar von dem Reinigungsmittel noch etwas übrig. Man braucht ja jedesmal nur einen einzigen Tropfen. Das reicht tatsächlich aus. Und der Wischer ist immer noch in Ordnung. Der teure Kaufpreis hat sich wirklich gelohnt.
Aber gut zu wissen, dass die billigen Wischer auch auf das Gestell passen.



LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.962 Beiträge (ø8,45/Tag)

Betti,
den Dampfreiniger nutze ich für die untere Hausetage (Küche, Wohn und Esszimmer und den großen Flur, ebenfalls sehr gern.

In den Schlafzimmern Etage darüber dann Hara und auch beim Decken säubern ist der nützlich. Weil der Stiel so schön lang ist und da reichen die trockenen Tücher.


Grüße in deine Richtung


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

ok, ich weiss noch, dass der Hara wie eine Bombe einschlug, scheint also was dran zu sein. Wir hatten damals in der WG noch vorsintflutliche Putzgeräte, die haben dann eine Mitbewohnerin und ich mal in einer Nacht-und Nebelaktion entsorgt und einen Wischmopp gekaufr, Hara wär da finanziell leider nicht drin gewesen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben