Stuhl gesucht ... besitzt jemand den hier oder hat ihn schon mal besetzt?


Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hey,

evtl brauchen wir neue Stühle. Gerne etwas, das auch mal raus kann. Und wenn es halbwegs preiswert geht, wäre das auch fein.
Aber bequem soll es schon sein. Daher meine Frage nach (Be)Sitzerfahrungen mit Hay Elementaire

Danke im Voraus.
LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nur vom Anschauen kann ich schon sagen: Die Lehne ist viel zu steil. Da bekommt man schnell Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Aber optisch ist er ansprechend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich finde solche Stühle aus Kunststoff auf der ganzen Sitz- und Lehnenfläche nicht so schön, weil man da schnell ein "Schwitz"-Gefühl hat. Gerade im Sommer fände ich das unangenehm, sowohl drinnen als auch draußen.

Ich finde, Stühle, auf denen man gegebenenfalls auch mal länger verweilt, die müssen angenehm sein für den Rücken (bin da etwas empfindlich) und schwitzen sollte man darauf auch nicht. Bevor ich mir Stühle für den Esstisch aussuchen würde, müsste ich darauf lange Probe sitzen. Also, wenn du im Bekanntenkreis schon Stühlen begegnet bist, auf denen man lange angenehm sitzen kann, kannst du da ja mal nachfragen. Viel Glück bei der Suche, Eva!

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Eva, schön ist er ja eigentlich dieser Stuhl.
Aber mir tun jetzt schon die Sitzhöcker weh, wenn ich da einen ganzen Abend drauf sitzen müsste. Mit einem Fellchen oder Kissen ginge es wohl. Angenehm ist immer ein Stuhl mit Armlehnen, für unseren Geschmack.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Deshalb wird wohl ein Kissen mit angeboten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Diese Stühle werden ja in fast allen Möbelhäusern angeboten, sie gibt es bestimmt auch mit Lederbezug. Ich schließe mich den Vorredern an, dass sie nicht besonders bequem sein könnten. Deshalb bleibt euch nichts anderes übrig, bei der Auswahl im Möbelhaus auch mal eine zehnminütige Sitzprobe auf diesen Stühlen zu absolvieren. Und v.A. auch andere Stuhlkreationen testen, man staunt manchmal, wie bequem ein Stuhl sein kann, obwohl man es ihm nicht ansieht...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

ich schließe mich Erzett an: Das Teil scheint mit der steilen Lehne ein klassischer Steißbein- und Rückenquäler zu sein. Außerdem ist das Design bissle bei Philippe Starck abgekupfert... 😉

Ein sehr bequemer Stuhl mit Kunststoffsitzschale (und recht flexibler Rückenlehne) wäre z.B. der Arper Catifa 46. Der kostet allerdings ca. das doppelte wie der Hay Elementaire.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo
und selbst das wäre noch preiswert, wenn ich mich jetzt mal umschaue.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

danke für eure Meinungen. Vllt finden wir auch noch jemanden, der die Frage beantworten kann. Na!

Kann gut sein, dass der nicht bequem ist, aber ich persönlich habe weder mit ungepolsterten Stühlen (nein bringe kein übermäßiges Dauerpolster mit) noch mit relativ geraden Rückenlehnen ein Problem. Also wenn ich gerade hier auf meine (teuren) Hochlehner schaue ... die sehen auch sehr gerade aus und ich fand die immer mega bequem, zugeben sind die aber gepolstert.
Armlehnen bei Esstischstühlen finde ich immer zwiespältig, kommt sehr drauf an. Meine Hochlehner (im Stil klassischer Freischwinger) haben weilche, die glücklich so sind, dass sie nicht stören, was wohl einfach an der Breite der Stühle liegt.
Abkupferungen stören mich gar nicht, so lange sie sich preismindert auswirken, Der Arper Stuhl mag bequm sein und ich danke für den Hinweis, optisch spricht mich das allerdings nicht so an. Sieht für mich tatsächlich nach Büro aus.

Stühle sind die schwerste Anschaffung überhaupt, finde ich. Irgendwann muss ich aber mal anfangen, darüber nachzudenken. Mann sagt, es sei zu früh ... ich glaube das aber nicht, denn das wird dauern ....

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ob ein Stuhl für dich bequem ist, kannst naturgemäß nur du feststellen – per Probesitzen. Allgemein kann man nur Sachen sagen wie: Steile Lehnen sind nicht gut für die Lendenwirbelsäule usw. Dann kommts noch auf die Art der Nutzung an. Sitzt man darauf eher kurz und nicht angelehnt, spielt die Lehne keine große Rolle.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Meine Frage war, ob jemand diese Stühle aus eigener Erfahrung kennt. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Schon verstanden. Aber was hilft dir das? Ich kann auf solchen Stühlen keine zehn Minuten sitzen, da muss ich nicht exakt diesen ausprobieren. Du scheinst damit keine Probleme zu haben. Meine Erfahrung nützt dir also offenbar nichts. Wie deine mir nicht.

Bei Fahrradsätteln ist es ähnlich. Da kann man auch nur selbst feststellen, ob einer zur eigenen Anatomie und Fahrweise passt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würde vielleicht den Threadtitel ändern lassen, und den Stuhlnamen einsetzen. Dann werden Besitzer oder Beisitzer wohl eher angesprochen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Wenn jemand die Stühle kennte und zb sagte: Ich habe da keine Probleme dauerhaft drauf zu sitzen, dann wäre das schon eine hilfreiche Info dahingehend, dass sich ein Versuch lohnen könnte. Natürlich muss ich/wir es am Ende für uns testen. Das ist klar.

Ich hab von Arper noch was anderes gefunden, das wäre vllt eher was.

Der hier gefällt mir gut, Vitra , aber der Preis ist halt auch gleich ein ganz anderer.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben