Waschmaschine entkalken (längere Zeit nicht entkalkt)


Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo liebe Community,

ich habe von einer Freundin eine gebrauchte Waschmaschine übernommen, die wohl nie entkalkt wurde 🙂(Sie dachte, dass im Waschpulver Entkalker drin ist…)

Die WaMa ist acht Jahre alt, wurde 2x pro Woche benutzt, meistens mit 30 oder 40 Grad-Programm. Wasserhärte in unserer Stadt ist mittel. Die Maschine lief bisher ohne Probleme.

Nun meine Frage: wie entkalke ich diese Maschine am besten?

Bei meiner bisherigen Maschine habe ich alle 6 Monate ein Entkalker-Tütchen (dm, Hauptbestandteil Zitronensäure) verwendet.

Sollte ich nun bei der übernommenen Maschine ein Jahr lang monatlich entkalken? Oder schadet das der Maschine, da zu oft? Laut Tütchenaufschrift soll „je nach Benutzungshäufigkeit und Wasserhärte 2 bis 4 mal pro Jahr entkalkt werden“.

Danke für eure Meinungen!

Viele Grüße, Barbara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.523 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich würde es so machen wie vorher auch, also zweimal/Jahr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.604 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Ich gebe zu jeder Wäsche 1 Tl Zitronensäure dazu.
1-2 mal im Jahr nehme ich noch einen Spezialreiniger.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.523 Beiträge (ø6,97/Tag)

Übrigens ist in Vollwaschmittel wirklich meist Entkalker drin der zusätzliche Ablagerungen verhindert.
Auch deswegen ist die geforderte Dosierung, je nach Härtegrad, unterschiedlich.

Selbst in meinen Color Pods ist Entkalker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.755 Beiträge (ø6/Tag)

Entkalken am besten mit Zitronensaure. Kein Essig benutzen, da Essig manche Metalle und Kunststoffe antasten kann.
Wer seine Waschmaschine liebt Entkalkt ihm regelmäßig und benutzt kein Weichspüler.
Wenn du regelmäßig Weichspüler benutzt bleiben Rückstände in die Maschine, da machst du neben entkalken am beste jeden Monat mal einen Leerlauf mit Hohe Temperatur und Waschsoda.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.795 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

Es kommt natürlich darauf an, was für Waschmittel deine Freundin verwendet, aber handelsübliche Waschpulver aus dem Super- oder Drogeriemarkt enthalten Entkalker, da hat die Freundin völlig recht. Wenn sie die Waschpulvermenge also entsprechend der örtlichen Wasserhärte dosiert hat, sollte es keinen Grund geben anzunehmen, daß besondere Maßnahmen überhaupt nötig sind.
Wer selbst gemischte Waschmittel verwendet, spezielle Waschmittelbaukästen oder andere waschmittel ohne Enthärter muß da natürlich selbst tätig werden.

Ansonsten kann man das mit dem Entkalken halten wie man möchte. Man kann, wie Du, regelmäßig die Kalkschicht entfernen, bevor sie zu dick wird, oder bei jedem Waschgang Entkalker zugeben (entsprechend der aktuellen Wasserhärte) und dafür weniger Waschpulver dosieren (entsprechend der niedrigsten angegebenen Wasserhärte) oder eben mehr Waschpulver verwenden um den Bedarf an zusätzlichem Entkalker auszugleichen, wenn die Wasserhärte höher liegt.
Da wir hier eine hohe Wasserhärte haben, verwende ich bei jedem Waschgang zusätzlichen Entkalker. Der ist günstiger als mein Waschpulver und ich brauche so nur etwas mehr als die Hälfte der Waschpulvermenge, die ich bei der härtegradentsprechenden Dosierung bräuchte.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Moin, ich hab noch nie im Leben meine Waschmaschine entkalkt. Wir haben hier die härteste Stufe Wasserhärte.
Ich benutze normales flüssiges Colorwaschmittel von Aldi und ab und zu - wir haben nur wenig helle Kleidung und Wäsche - Vollwaschmittelpulver.

Meine Waschmaschine ist ein No-Name-Teil vom Marktkauf, gekauft vor über 10 Jahren für weit unter 200 Euro. Ich wollte mal testen, ob so ein Ding die drei Jahre Garantie, die Edeka-Marktkauf gibt, übersteht. Nun, das tut es.

Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.344 Beiträge (ø6,35/Tag)

Ich hab auch noch nie entkalkt, wir haben aber inzwischen auch Wasserhärte 5° dH,da muss es wohl nicht zusätzlich sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.523 Beiträge (ø6,97/Tag)

5 Grad dH ist ja auch nix.

Schaut euch mal an, wie der Heizzstab meines Wasserboilers nach einem Jahr Nutzung von täglich 2-3 Std. aussah den ich vorgestern wechselte.
Hier sind mindestens 25 dH. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Einen reinen Entkalker nutze ich für die Wama auch nicht, sondern ein-, zweimal/Jahr einen Maschinenreiniger der zwar auch entkalkt aber zusätzlich noch das Innenleben reinigt.
Ich denke das ist kein Fehler zumal ich nie Kochwäsche habe und selbst 60 Grad selten nutze.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

Danke für eure Meinungen, ich werde sie fragen, welche Waschpulver sie benutzt hat.

Aber dann ist es doch nicht so wild, wie ich zunächst befürchtet habe...

Viele Grüße,
Barbara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Ich habe auch noch nie entkalkt, weder Waschmaschine noch Geschirrspüler und ich benutze auch keine Extratabs dafür, die angeblich so dringend notwendig wären. Wir haben Wasserhärte 17° und mein Geschirrspüler feiert bald seinen 18. Geburtstag. Waschmaschine wird jetzt 4, ist also noch jugendlich. Ich hatte aber davor auch noch nie ein Problem mit Kalkablagerungen in den Maschinen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben