Gartenfreunde gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 01.12.2008
60 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo zusammen, ich suche Hilfe bei der Gestaltung unseres Eingangsbeetes. Das Beet trennt die Terrasse vom Eingangsbereich des Hauses, ist 50 cm schmal und 2 m lang. Das einzig Schöne daran ist eine seit vielen Jahren blühende Pfingstrose. allerdings ist das Beet an sich nicht wirklich ein Schmuckstück für die Augen. Ich überlege entweder die Pfingstrosen umzupflanzen und das Beet komplett aufzulösen um dort ein Garten Kräuter Hochbeet zu bauen oder die Pfingstrosen zu lassen und mit PrärieKerzen und einigen Gläsern in Bereich besser zu trennen. Hat ihr noch eine Idee, was dort gemacht werden könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, VG Mim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo!

Ich meine zu Wissen, dass Pfingstrosen sehr Standorttreu sind. Da würde ich also die Finger von lassen.

Ein Kräuter/Gemüsehochbeet im Eingangsbereich wäre mir persönlich zu „öffentlich“.

Ansonsten bräuchte es schon ein wenig mehr Details. Zuerst natürlich die Lichtverhältnisse und die Bodenbeschaffenheit. Dann aber auch die Frage, ob eher niedrige Pflanzen hinein sollen oder größere Solitärstauden. Ob du Bodendecker möchtest. Ob ganzjährig etwas blühen soll, wie pflegeleicht es sein soll/muß…….

Dann kann evtl. etwas raten bzw. vorschlagen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Für Kräuter brauchst du reichlich Sonne. Pfingstrosen kommen auch an einen anderen Standort, wenn die Bedingungen passen, wie Sonne und lockeren Boden, der beim Umpflanzen gedüngt wird, das hat bei mir sehr gut funktioniert. Ansonsten würde ich mir Anregungen im Netz holen, was farblich und figürlich gut aussieht, z.B. Pflanzen wählen die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen, sodass immer etwas gut aussieht. Farblich macht sich gut, wenn man z.B. rote Rosen mit blau blühenden Pflanzen kombiniert.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Beispiele für Gestaltung kleiner Gärten:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kleine+beete+gestalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

bezüglich der Pfingstrosen schließe ich mich Dorit an. Die sollten nicht umgepflanzt werden.

Du schreibst, die Terrasse liegt vorm Einfangsbereich? das kann ich mir nur schwer vorstellen, da der Eingangsbereich ja in der Regel vorne ist und den offiziellen Hauseingang darstellt. oder meinst du mit Eingangsbereich den Ausgang zur Terrasse?🤔

Wie dem auch sei: es wäre sehr hilfreich, wenn du hier ein Fotoalbum anlegen könntest, in das du ein Foto des Bereiches rein gibst.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wichtig wäre noch, nach welcher Himmelsrichtung das Beet liegt, Sonne, Schatten oder Halbschatten usw.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2008
60 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das Beet hat ab 10.30 im Sommer Sonne, mittags die volle Sonneneinstrahhlung ohne natürlichen Schatten, sonnig bis abends gegen 19.00 im Sommer. Leider bin ich unfähig und kann kein Bild einstellen.😱
Ich versuch es noch einmal zu beschreiben: links neben der Haustür ist das kleine ü, lange Beet und im Anschluss daran kommt die Terrasse. das beet trennt sozusagen die Terrasse vom Eingangsbereich (der allerdings wiederum ca 10 m von der Strasse weg liegt, es ist nicht das klassische „zwischen Haustüre und Strasse - Vorgartenbeet“
Kann bis 1;50 m hoch bepflanzt werden, gern in blau / lila / Weiss

danke schön
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Bei voller Sonne und Blau/lila springt einen ja gradezu der Lavendel an. Wird nicht sehr hoch, ist pflegeleicht,braucht nicht viel Wasser, verträgt viel Sonne…..
Daraus würde ich die Grundlage basteln. Dazwischen vielleicht noch ein paar andere südliche Kräuter wie Rosmarin und Thymian, die blühen auch lila, und dann ein paar weißblühende etwas höhere Sommerblumen oder Stauden dazu pflanzen.

So als Grundidee. Was mir spontan einfällt.

Volle Sonne ist toll, aber auch nicht ganz unproblematisch. Grad in der heutigen Zeit.

Kommen bestimmt noch mehr Ideen. Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo, so wirklich vorstellen kann ich es mir mit deiner Beschreibung nicht vorstellen, sorry.

Die Pflngstrose würde ich auch nicht umsetzen.

Vlt. blau blühenden Eibisch? Der blüht zwar erst am Ende des Sommers, aber ganz hübsch. Der Eibisch, Hibiscus, ist ein Gehölz, den du schneiden kannst, wenn er dir zu hoch und zu breit wird.

Die Frage ist ob du in Richtung Hecke, räumliche Abtrennung möchtest oder einfach nur Blumen, da der Pflanzstreifen da ist.

Für das Frühjahr könntest du Schneeglöckchen dazwischen buddeln, wenn es ihnen da gefällt, bleiben sie da. Auch Akkeleien arrangieren sich mit Gehölzen, säen sich schon mal aus, wenn ihnen der Standort gefällt, bleiben sie, darf man halt nicht wegjäten.

Auch Muscarizwiebeln sind für den Frühling nett, später könnten kleine Osterglockenblühen.
Dann blüht irgendwann deine Pfingstrose, der musst du im Boden bisserl Raum lassen.

Ich habe eine englische, rosafarbene Buschrose am Eibisch wachsen, die blüht im Frühsommer/Sommer rosa, wurschtelt sich da rum, ist ganz hübsch, blüht aber nur einmal, da Duftrose.

Du musst halt schauen, was du für einen Boden hast, musst du im Netz bisserl rumlesen.

Düngermässig arbeite ich immer gerne mit Hornspäne, die braucht aber lange(6-12Wochen) bis sie zur Verfügung steht. Schneller ist Animalin. Also gebe ich beides mit ins Pflanzloch. Auch Urgesteinsmehl bessert prima den Boden.

Dir viel Erfolg und vG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Ach ja, ich gebe noch zu Bedenken: Sommerblumen blühen zwar meist lange und üppig, aber eben nur eine Saison. In der Regel überleben sie den Winter nicht.
Stauden hingegen können jahrelang an ihrem Platz bleiben, haben aber immer nur eine begrenzte Blütezeit. Da müsste man dann ganz gut planen wenn man möchte, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht.

Das mit den Frühjahrsblühern sieht immer sehr hübsch aus. Das Problem ist nur, dass man nach der Blüte das Laub nicht abschneiden darf. Man muss warten bis die Blätter von selbst verwelken und verschwinden. Hat man in dieser Zeit keine Pflanzen die kräftig wachsen und das welkende Laub überdecken wirkt es schnell unansehnlich. Ich kann ein Lied davon singen.
Mein einziges Beet liegt im Schatten, so bald die Bäume belauben. Da wächst dann nicht mehr viel und man sieht EWIG das welkende Laub der Zwiebelgewächse. Im Frühjahr ist es dafür eine echte Augenweide.

Man muss probieren und testen. Stauden lassen sich ja in der Regel gut umpflanzen wenn etwas nicht gefällt, Zwiebeln wieder ausbuddeln, und mit Sommerblühern kann man eh gut spielen. Zur Not in Töpfe und Kübel pflanzen und so einfach ins Beet stellen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Bei 1,50 m Höhe bist du aber schon im Heckenbereich, Blume/Staude fällt mir spontan keine ein, die diese Grösse erreicht.

Neben Lavendel, an den ich auch sofort dachte, fällt mir noch Fette Henne ein. Fällt auch in den Bereich pflegeleicht, und sieht auch im Winter (noch) schön aus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ergänzung: Für den Frühling wurde ich Krokusse dazwischen vergraben.

Das Problem der verblühten Tulpen und Hyazinthen kenne ich auch - ich bin immer froh, wenn ich, nachdem alles halbwegs vertrocknet ist, ENDLICH abschneiden darf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@miriam: bis 1,50 hoch heißt ja nicht dass es muß. Nur dass es kann.

Hast du einen Trick um das welkende Laub zu kaschieren? Ich hab letztes Jahr auch angefangen, Töpfe ins Beet zu stellen. Vielleicht erweitere ich diese Maßnahme noch kurzfristig bis wieder was anderes wächst.
Muß halt nur aufpassen wo ich sie genau hinstelle. 😇
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Nächsten Herbst würde ich Schneeglöckchen und Krokusse fürs Frühjahr am Rand entlang stecken.
Dieses Frühjahr einige Primeln.
Die kommen auch schon mehrere Jahre bei mir.
Etwas weiter hinten eine Forsyth, die kannst du jedes Jahr zu Ostern schmücken.
Dazu für den Sommer eine Duftrose und nen Lavendel.
Für den Herbst würde ich Sonnenblumenkerne in den Boden bringen.
Vielleicht auch noch einige Löwenmäulchen.
So müsste eigentlich fast immer etwas blühen.
Das meiste ist mehrjährig und das Löwenmäulchen säht sich selbst aus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Hab grad noch mal geschaut. Auf 50cm x 2m passt ja nicht allzu viel. Zumal schon die Pfingstrose da ist.
Bestimmt keine Büsche oder Sträucher.

Ich würde bei meiner ersten Idee bleiben. Ein paar Lavendel, ein paar andere Kräuter die Sonne mögen, dazwischen etwas das weiß blüht…..

So ein Minibeet überlädt man schnell, auch davon kann ich ein Lied singen. Und meines ist immerhin ca. 60x5m. Und trotzdem viel zu klein für diverse Ideen. Abgesehen vom Schatten.
Zitieren & Antworten
zurück weiter