Rispenhortensien haltbar machen ?


Mitglied seit 07.02.2008
10.869 Beiträge (ø1,83/Tag)

Guten Morgen,

wir haben wunderschöne Rispenhortensien. Sind auch gut getrocknet ,rascheln richtig und sehen farblich richtig toll aus. Nun wollte ich gestern ein Gesteck für das Grab unsres Sohnes machen und so wie ich sie in die Hand nahm bzw. in die Steckmasse stecken wollte (kleineDolden), zerfielen sie.
Wie kann man das verhindern, evtl. mit Haarspray fixieren oder gibts noch ne gute Idee?
Euch einen schönen Sonntag.
LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Simone,

versuche es mit Klarlack aus der Spraydose. Mach eine Testblüte, ist die so wie gewünscht die anderen auch noch.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.869 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo Rita,

erstmal lieben Dank , dumme Frage, wann?...bringt das jetzt noch was?
oder nächstes Jahr gleich nach dem Abschneiden ?
ich befürchte ,sehr dumme Frage🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Simone,

das kannst du jetzt noch ausprobieren /machen.
Habe einen Kranz aus Ballhortensien im Anfang Oktober gebunden und mit einem dicken, orangen ( genähten) Kürbis in die Garderobe gelegt.
Kürbis habe ich weggepackt und den Kranz angesprüht mit roter Farbe, weil ich den draußen noch einsetzen will. Das hat nch geklappt.

Direkt nach dem schneiden funktioniert es nicht, sie müssen erst trocknen, die würden schimmeln.
Nur wenn sie zu lange getrocknet sind, kann es passieren das sie zerfallen.

lg Rita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2008
10.869 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo Rita,

es hat mit dem Klarlack gut geklappt, die Rispe als ganzes ist gut erhalten und rieselt auch nicht:
Bloß wenn ich einzelne Dolden raus brechen will, gehen sie im Inneren kaputt.
Ich hätte mehr ins Innere noch sprühen müssen bzw. fürs nächste Jahr das Sprühen schon eher machen, sind jetzt schon arg trocken.
LG Simone
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben