Zitrusfruchtschalen nicht auf den Kompost?


Mitglied seit 10.11.2009
734 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Garten-Spezialisten!
Ich hatte mal irgendwo obige Empfehlung gehört und dachte, es sei vielleicht wegen der behandelten Schalen...
Oder gilt das auch für ungespritzte Bio-Früchte (die ich zwar sowieso meist kandiere!😋)?
Oder ist das ganze sowieso Unsinn? Eine Begründung war damals jedenfalls nicht genannt...
LG Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.019 Beiträge (ø0,52/Tag)

Sie gehören nur deshalb nicht auf den Kompost, weil sie sehr langsam verrotten. "Schädlich" sind sie nicht, hilfreich aber auch nicht. Selbiges gilt auch für Orangen, Grapefruit und Mandarinen.
Daher landen sie bei mir auch immer in der grünen Tonne.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2009
734 Beiträge (ø0,14/Tag)

Danke für die Antwort - das Tempo stört mich nicht, da werd ich sie wohl doch auf dem Kompost entsorgen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.494 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

auf dem Kompost entsorgt, erschienen sie beim sieben immer noch vollständig erhalten und landen ein zweites Mal im Kompost. Jetzt tu ich sie in die Biotonne.

Richtig schädlich ist die Beschichtung wohl nicht, es handelt sich um ein Wachs, aber wenn ich die Zusammensetzung lese, sind wohl doch noch einige Konservierungsmittel dabei.

LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Die landen bei mir ganz normal im Kompost, allerdings immer etwas klein geschnitten, und verrotten da. Dauert durchschnittlich zwei Jahre, aber kleinere Aststücke verrotten auch nicht schneller.
Der Schadstoffanteil auf den Früchten ist recht gering.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Hmm, meine Bio Zitronen und Mandarinen sind meist nach 1-2 Wochen komplett verschimmelt, also das die nicht schnell Kompostieren Wundert mich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.019 Beiträge (ø0,52/Tag)

Verrotten ist aber nicht das gleiche wie (ver-)schimmeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Ich gebe sie auch kleingeschnitten nur in kleinen Mengen in den Kompost, nicht nur, weil sie sehr langsam verrotten -sondern auch, weil meine Kompostwürmer die nicht mögen - Zitrus wirkt nun mal antimikrobiell, und das kommt den kleinen Komposthelfern nicht entgegen.

Kommt immer darauf an, wie groß der Kompost ist. Mein Kompost entspricht der Größe, die bei kleinem Gelände für einen durchschnittlichen Haushalt so anfällt. Würde ich alle Zitrusschalen da reinwerfen, wäre das im Verhältnis zum Rest gerade im Winter sehr viel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.356 Beiträge (ø1,09/Tag)

Man kennt solche Empfehlungen auch von anderen Dingen. Z.B. sollten Bananenschalen nicht in der Natur entsorgt werden, ebenso benutzte Papiertaschentücher, weil irgendwelche Fremdstoffe enthalten sein sollen. Ich halte mich nicht daran und entsorge da, wo ich es für richtig halte.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

es geht hier ja um den eigenen Kompost, nicht um die Natur irgendwo - und selbstverständlich kann jeder auf seinen eigenen Kompost werfen er will.

Bananenschalen kompostieren auch nur sehr langsam, aber die Kompostwürmer fressen sie.

Bei den benutzten Papiertaschentücher gibts dann andere Gründe, sie nicht in den Kompost zu werfen. Aber auch da kann jeder für sich entscheiden, solange es sein eigener Kompost ist. In der freien Natur, die für alle da ist, haben sie nix verloren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Churry,

ein richtiger Kompost Haufen oder Thermo Komposter ist schon etwas anderes als freie Natur. Tempotücher, viele Sorten davon sind gebleicht, wird niemand in einen Kompost werfen. In die Natur wirft man sie sowieso nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2009
734 Beiträge (ø0,14/Tag)

Danke für Eure Hinweise - sehe jetzt etwas klarer.... 😉
LG Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Wenn du die Würmer im Kompost ein grossen gefallen tun willst, Benutztes Kaffee pulver, das lieben die. Kollege von mir nimmt das immer mit von der Firma, sammelt das. Na, ja, das tat er jedenfalls bevor Corona.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2009
734 Beiträge (ø0,14/Tag)

Ja das wusste ich, nur bei den Schalen von Zitrusfrüchten war ich unsicher....
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben