Wie putzt ihr eure Küche richtig? (nach Fleisch etc)


Mitglied seit 25.01.2020
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo :)
Ich beschäftige mich leider zu viel mit dem richtigen Putzen, da mir viele Horrorgeschuchten von, zum Glück, ehemaligen Freunden erzählt wurden, die wussten, dass ich ziemlich ängstlich bin. Da dachte ich, ich frage mal wie ihr es seht die sich viel mit kochen beschäftigen :D

Ich habe nämlich seitdem totale Panik vor Rohem Fleisch. Egal ob Hackfleisch gemischt, Minischnitzel, Minutensteaks etc. Meine Mutter holt es aus dem Eisfach und taut es auf einem Zewa im Gefrierbeutel auf. Da liegt es dann erst mal, bis es zum auftauen in die Mikrowelle geht für 10 Minuten (manchmal mehrmals) auf einem Teller.
Sie hat so einen Putzlappen und etwas Antibakterielles von Meister Popper und putzt danach die ganze Theke ab. Den Lappen wäscht sie dann aus und legt diesen wieder auf die Spüle. Der wird den restlichen Tag dann noch benutzt und kommt abends in die Wäsche.

So.. Da mir aber diese Tollen "Freunde" immer erzählten, dass in Rohem Fleisch ja Bandwurmeier oder Trichinellen sein können kann ich gar nicht mehr damit umgehen, da ich so angst habe davor.
Diesen Lappen könnte ich nicht anfassen den Mama noch benutzt weil ich Angst habe, dass da ja Eis aus dem Beutel gefallen sein könnte und dort Bandwurmeier dran sein könnten, sowie andere Dinge vor denen bei Rohem Fleisch immer gewarnt wird..

Oder wenn Mama das Fleisch mal nach dem Kauf im Kühlschrank hat. Letztens war die Folie etwas gerissen. Sie putzte die Flächen auch mit einem Allzwecktuch aus aber dann standen da wieder die Brotaufstriche etc.
Ich frage mich nur ob man durch indirekten Kontakt oder 'falschen' putzen mit sowas infiziert werden könnte?

Vielleicht bin ich da auch nur zu 10000%ig :(
Aber heute wollte ich einen leckeren Kuchen backen aber habe eben Angst, dass da irgendwo vom Fleisch was sein könnte.

Vielleicht kann mich da jemand mit jahrelanger Erfahrung ja mal beruhigen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Au weia, bei soviel paranoider Angst, Uninformiertheit und Fehleinschätzungen wie bei Dir weiss man wirklich gar nicht, wo man anfangen soll....

Deshalb lass ich das auch und empfehle Dir lediglich, Dir keine Stories und Falschinfos von Deinen "tollen Freunden" erzählen zu lassen - die wollen Dich nämlich nur in Panik versetzen, weil sie daran einen riesigen Spaß haben...

Nimm Dir mal ein bis zwei Stunden Zeit und lies die Wikipedia-Artikel über Trichinen und Bandwürmer im Internet durch! Da wirst Du dann feststellen, dass Deine Panik ungegründet ist... 😉

Und schließlich gibt es in Deutschland ja eine amtliche Fleischbeschau, durch die seit vielen Jahrzehnten erfolgreich verhindert wird, dass mit Trichinen oder Bandwurmfinnen belastetes Fleisch in den Handel gelangt (meines Wissens werde solche Fleischbeschau-Maßnahmen bei uns schon seit dem frühen 20. Jhd. durchgeführt).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2011
2.732 Beiträge (ø0,59/Tag)

Ich frage mich immer, wie die Menschen Jahrtausende ohne Desinfektionsmittel, Plastik, Zewa und ohne Tiefkühltruhe überlebt haben.
Wir schlachten sogar noch selbst. Und das ohne hinterher eine Dekontaminierungsdusche zu nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

wenn dir die Vorgehensweise deiner Mutter nicht zusagt - putze doch einfach selbst nochmal durch, eh du selbst die Küche benutzt, und tausche alle Tücher vorsichtshalber aus.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist - wirds mir der Panik vielleicht doch nicht so schlimm sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

grisou 👍😊

....genau das dchte ich auch 😎

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

Dun solltest einen Psychiater aufsuchen und eine Therapie machen. Deine Angst wird Dich eines Tages umbringen. Nicht die Trichinen oder Bandwürmer.Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.340 Beiträge (ø3,86/Tag)

😌und das glaubt ihr?
rohes Hack mehrfach in die Mikro?
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2003
2.051 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi

Wie die Menschen Jahrtausende ohne Desinfektionsmittel, Zewa&Co überlebt haben?
Eher schlecht als recht.
Die Hygiene war einer der wichtigsten Faktoren für die Zunahme der Lebenserwartung. Darum ist ein "früher war das auch nicht nötig" etwas sehr salopp....

Zum Thema Fleisch: Ich würde vor allem bei Geflügel gut aufpassen, danach einmal mit Alkohol desinfizieren und gut ist. Beim Rest normales Putzen. Und wenn Du Dich unwohl dabei fühlst, dann nimm halt einen frischen Lumpen nach dem Putzen. Etwas zu viel Vorsicht kann nichts schaden (im gesunden Mass)

Gruss
Biff
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2020
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Antworten!

Und nur zur info: ich mache eine Therapie. Und da brauch man keinen Psychiater. Die verschreiben nur Medikamente.

Ich habe da auch nur Angst, da in Google immer sowas steht. Irgendwann las ich sowas mal. Ist schon Jahre her aber es hat sich halt so in meinen Kopf gebrannt.

Meine Mama taut das Fleisch ja immer in der mikro auf (und ja mehrmals da das Programm der Mikro so ist und diese dann noch mal gestartet werden muss.) und letzte Tage war da rohes schnitzel drin. Sie putzt die mikro danach immer aus aber jetzt hatte sie darin Soße, die es zum essen gab, heiss gemacht und die habe ich gegessen.
Da ich den candida Pilz im Darm habe, wie viele aber durch Süßigkeiten leider momentan im Übermaß, denke ich, vllt bekomme ich dann ja vom Fleisch was da mal drin war nen bandwurm oder so und Mama nicht weil ihr darm ist ja okay

Habe da auch nur Angst, da ich früher leaky gut hatte dass das dann direkt alles irgendwie bei mir in die Blutbahn und andere Organe geht weil mein darm nicht gut geschützt sein könnte 🙈

Also ich habe da einen Grund für und wenn einem sowas erzählt wird wovon man keine Ahnung hat. Glaubt man das ja vielleicht erst mal, vor allem wenn es einem Angst macht.

Ich wollte nur wissen, ob da jemand mehr Ahnung hat und keine Tipps wie Psychiater, denn die können da am wenigsten helfen ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)

Huhu.

Wir können dir deine Angst auch nicht nehmen indem wir dir erklären dass sie grundlos ist. Das kann auch wiederum nur ein Fachmensch, Therapeut oder was auch immer. Uns wirst du eh nicht glauben.

Also hilft wirklich nur: das Essen selbst vor- und zubereiten nach eigenen zufriedenstellenden Maßstäben und danach bzw.dazwischen putzen, abwaschen etc. ebenso.

Es gibt sehr viele Reinigungsmittel die auch desinfizieren bzw. damit werben (beseitigt 99% der Bakterien etc.). Besorg dir so etwas. Dann leg dir eigene Putzlappen zu, oder nimm alte Bettlaken, jedenfalls einen ordentlichen Stapel, die nur du benutzt und die du sammelst und dann nach Gebrauch auskochst. Einen Hygienespüler gibt es auch noch.

Deine Phobie können wir dir nicht nehmen aber vielleicht kannst du so ja wieder mit Appetit essen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

"Leaky gut" ist wirklich Geschwurbel aus der Heilpraktiker-Ecke - für das Leaky-Gut-Syndrom wurden keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen oder Nachweise vorgelegt. Aber egal - Hauptsache man glaubt an irgendwas.

Ich kann mich Dorit nur anschliessen: mach Deine Therapie weiter und putz selber die Küche und Geräte, damit Du sicher sein kannst, dass alles sauber und nicht mehr kontaminiert ist.
Wenn Dir das solche Angst bereitet, weiß ich wirklich nicht, warum Du nicht selber mal den Putzlappen schwingst.

LG und gute Besserung
Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

So ernst mir Dein Zustand auch ist... aber mal über Deine Ängste mit Deiner Mutter vernünftig reden, auf die Idee kommst Du nicht?

Ich kenne keine Mutter, die ihrer Tochter, nachdem diese ihr gesagt hat, wie unangenehm ihr das Essen und dessen Zubereitung ist, sagt "Ach wat, Püppi, hat die Mutti doch mit dem Lappen nur dat Klo abjewischt, nu die Mikrowelle mit dat unaufgetaute Hähnchen drin, nu stell dich ma nich so an".

Geh zur Therapie. Und koch selber. Und schau nicht bei allen möglichen und unnötigen Situationen bei Dr. Google nach! Du bist doch keine 9 mehr.

Irgendwie will ich das Ernst nehmen, kann es aber nicht wirklich. Sorry.

Lieben Gruß und gute Besserung

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.573 Beiträge (ø2,69/Tag)

grias enk,

@ >>> Zum Thema Fleisch: Ich würde vor allem bei Geflügel gut aufpassen, danach einmal mit Alkohol desinfizieren .... <<<

mit Alkohol hab ich noch nie irgendwelches (Küchen-)Arbeitsgerät sauber gemacht. Mein (Fleisch-)Brett, auf dem ich jedwedes Fleisch verarbeite, wird, sofort nach Gebrauch, mit heißen Sodawasser geschruppt und danach mit kochendem Essigwasser aus dem Wasserkocher übergossen / gespült und dann luftig zum Trocknen abgestellt - fertig. Zumal mir Alkohol für sowas zu teuer wäre und günstiger Spiritus in Verbindung mit Lebensmittel nicht sonderlich ideal ist.
Sauber ist gut, aber alles zu desinfizieren ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und der Gesundheit ganz sicher nicht dienlich...

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

"leaky gut" und "candida" klingen nach Heilpraktiker - dagegen werd ich jetzt nicht anschreiben.

Aber sollte die Panik vor Parasiten & Co aus der Ecke kommen - vielleicht doch mal einen Mediziner konsultieren. Der Psychiater ist im übrigen nicht nur dazu da um Medikamente zu verschreiben. Er darf sie im Gegensatz zum Psychologen verschreiben da er Facharzt ist, was keineswegs heisst dass er das immer tut.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben