Seidelbast geht ein


Mitglied seit 09.03.2009
249 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Gartenfreunde,

ich habe im Frühjahr einen schönen frischgrünen Seidelbast gepflanzt. Mittlerweile befürchte ich, dass er eingeht. Er wird regelmäßig mit abgestandenem Brunnenwasser gegossen und wird aber immer gelber und mickriger. Jetzt überlege ich, Eierschalen in die Erde zu geben, da er anscheinend kalkhaltige Boden bevorzugt. Allerdings steht er vielleicht auch etwas zu sonnig. Sichtbare Schädlinge sehe ich nicht. Was meint ihr? Rausreißen oder abwarten?

Danke für eure Tipps,
VG Sigi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Sigi,


in welchen Boden hast du ihn gepflanzt ? Könnte es sein, dass du viel zu viel gießt? Sonne verträgt er gut, nur keinen fetten, verdichteten Boden oder ein zu viel Wasser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2009
249 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Katir,

tja, das ist schwierig. Wir haben hier schweren Boden, wurde aber vor dem Einsetzen gut gelockert. Vielleicht gieße ich doch zu viel. In der Baumschule reklamieren bringt wahrscheinlich nichts, weil die sich sicher auf Pflegefehler berufen. Ich reduziere jetzt mal, noch schlimmer kann es kaum werden.

Danke und noch einen schönen Abend
Sigi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo sigeko

mein Seidelbast steht auch in eher schwerem Boden und braucht nicht viel Wasser. Er hat ganz viel Sonne und blüht mehrfach im Jahr. Ich denke auch, dass er zu nass steht



Lieben Gruss, Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2009
249 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Sabine,

danke, gleiche Meinung, dann habt ihr wohl Recht. Mehrmals im Jahr? Schneidest du ihn zwischendurch oder macht er das von allein?
Leider hat der Regen dazu beigetragen, dass aus "trockener halten" noch nichts geworden ist.

Viele Grüße, Sigi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Das macht der ganz allein... er ist noch nicht besonders groß, rund 60&60 cm, da schneide ich nix..

Lieben Gruss, Sabine
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben