Wie bekomme ich meine Edelstahl-Kaffeekanne innen wieder sauber?

zurück weiter

Mitglied seit 04.03.2004
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Kaffeemaschine gekauft. Die Kanne ist sowohl außen als auch innen aus gebürstetem Edelstahl. Bisher habe ich die Kannen immer innen mit Backpulver gereinigt.

Bei dieser Edelstahlkanne funktioniert das aber nicht. Sie ist mittlerweile häßlich schwarz von innen und der Belag läßt sich auch mit einer Flaschenbürste nicht entfernen.

Wenn es nur ein optisches Probleme wäre, könnte ich damit leben. Ich habe aber den Eindruck, daß auch der Kaffee im Geschmack durch diesen Belag leidet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Belag entfernen kann?

Viele Grüße
Anke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2003
4.076 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Anke,

versuch es mal mit Gebissreinigungs-Tabletten. Lächeln)
1 - 2 Tabl. über Nacht mit Wasser in der Kanne stehen lassen. Hilft immer.

LG
sauer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2003
267 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Anke,
Gebissreiniger ist gut, aber wenn nicht gerade Oma in der Nähe wohnt, hat man die nicht im Haus. Deswegen: Spülmaschinentabs haben die gleiche Wirkung.
LG
Knobiqueen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.03.2004
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Knobiqueen,
Hallo sauer,

genau das ist das Problem. Selbst Oma hat noch ihre eigenen Zähne. Versuche es jetzt gleich mit einem Spüler-Tab. Gebiss-Reiniger müßte ich nämlich kaufen.

Für weitere Tipps und Experimente bin ich trotzdem dankbar.

Viele Grüße
Anke
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.04.2002
31.072 Beiträge (ø3,85/Tag)

Gebißreiniger ist aber schonender und schneller ausgespült. Und da Du die Kaffeekanne ja wohl behalten wirst, lohnt schon die Anschaffung einer Packung der Tabs. Man kann sie ja auch anderweitig verwenden.

Ich habe schon seit bestimmt 20 Jahren immer eine Packung da, und ich habe noch immer die angewachsenen Zähne, die ich damit ja nicht reinigen kann Na!.

Liebe Grüße
Kyri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.447 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

ich halte es wie Kyri und habe immer Gebissreinigertabs da.

Zwar nicht für meine Zähne, aber für Blumenwasen, Kaffeekannen, hin und wieder für die Toilettenreinigung usw. Es muss ja kein Markenprodukt sein und kostet bei A... auch nicht die Welt.

Ich glaube das Paket das ich zur Zeit nutze stammt noch aus DM Zeiten.

LG
Sugar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.03.2004
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe meine Kanne jetzt ganz brutal gereinigt. Ein Spüler Tab mit kochend Wasser in der Kanne aufgelöst. Binnen einer halben Stunde waren alle Beläge abgelöst.

Da dies auf Dauer bestimmt nicht die schonenste und umweltfreundlichste Lösung ist, werde ich mir demnächst von A..i mal Gebissreiniger mitbringen. Ich wußte garnicht, daß es den da auch gibt. Die Markenprodukte sind nämlich ganz schön teuer. Wenn ihr damit auch die Blumenvasen etc. reinigt, dann lohnt die Anschaffung ja.


Viele Grüße
Anke
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.04.2002
31.072 Beiträge (ø3,85/Tag)

Eben, Anke, und außerdem verbrauchen sie sich ja nicht so schnell. Überleg mal, wieviele in so einer Packung drin sind. Und für manches nimmt man ja auch nur mal einen halben. Ich hab schon wieder seit... wer weiß wie lange .. die eine Packung, und ich reinige damit meinen \"Teeeimer\", einen Halbllitermaßkrug, regelmäßig.

Und ich nehme auch die Brühe davon dann mal für eine Vase oder so, oder halt am nächsten Tag wieder, geht auch.

LG Kyri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2004
324 Beiträge (ø0,04/Tag)

Wie wäre es mit Sauerstoffbleiche?
Reines Natriumpercarbonat auch Fleckensalz genannt - zerfällt bei Anwendung in Sauerstoff und Soda (z.B. von Ulrich).

Benutze ich für meine Stahlthermoskanne, geht prima und ist ergiebiger/dosierbarer und preiswerter als Gebißreiniger und universeller einsetzbar und es hat nicht diesen seltsamen Geruch.
Kanne sieht danach aus wie neu.
Metalljalousien lassen sich damit in der Badewanne reinigen, Weißwäsche bleibt weiß etc.
Dunkel kann ich mich entsinnen, Gebißreiniger mal ersatzweise im Urlaub für die Siggflaschen gekauft zu haben - Ergebnis war nicht halb so gut wie mit 1 - 2 EL Sauerstoffbleiche. Aber geht natürlich auch - sind die gleichen Inhaltsstoffe, die da zur Wirkung kommen nur in unterschiedlicher Konzentration.

Gibts in Ökoläden oder übers Internet.
L.G.
Laila
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2002
313 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Ich nehme für solche Fälle und andere hartnäckige Ablagerungen (wie Kalk) Citronensäure. Gibts als Pulver von Dr.Heitmanns in der Drogerie, muss man nur im Wasser auflösen und einweichen lassen. Kann man auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen, Wasserkochern, usw. benutzen.

Gruß
Anja

________________________________________
- Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2003
19.715 Beiträge (ø2,64/Tag)

Hallo,

und ich nehme zum Reinigen meiner Thermoskanne immer Backpulver. Warmes Wasser in die Kanne und dann ein Päckchen Backpulver langsam reingeben, ca. 2 Stunden stehen lassen.



LG
channie

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2003
1.270 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Anke!

Ich wende, wenn die Kaffeekanne noch nicht so arg verschmutzt ist, immer den Lumpentrick an.

Ich nehme
Pfeil nach rechts ein oder zwei Blatt von einem Papier-Küchentuch,
Pfeil nach rechts zerknülle es,
Pfeil nach rechts fülle die Kanne mit etwas Wasser und verschließe sie,
Pfeil nach rechts schüttle kräftig,
Pfeil nach rechts schütte die Kanne aus und
Pfeil nach rechts spüle mit Wasser nach

Der Innenraum der Kanne glänzt wie neu und so ein Blatt von einer Küchentuchrolle ist superbillig!

Probiers mal aus! Wirst sehen, das hilft bei einer \"normalen\" Verschmutzung


Liebe Grüße

Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2004
3.260 Beiträge (ø0,44/Tag)

@knobiqueen,
muss ich mir merken, wenn meine Mutter mal wieder zu Besuch da ist und sie ihren Gebissreiniger vergessen hat, werde ich ihr die Spülmschinen-Tabs geben. Mal sehen, wie ihr das bekommt ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Sibylle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2003
1.270 Beiträge (ø0,17/Tag)

@ Sibylle-Monika

ob der \"Lumpentrick mit einem Gebiss geht, wage ich zu bezweifeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


LG, Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2003
4.076 Beiträge (ø0,53/Tag)

@ Sibylle ,

oje...Deine arme MaLächeln)

Zitieren & Antworten
zurück weiter