Backen im Wasserbad?


Mitglied seit 05.08.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
Ich möchte einen Quarkauflauf mit Kirschen zubereiten, aber nicht in einer großen Form, sondern als Einzelportionen in Trinkgläsern (entweder die aus dem schwed. Möbelhaus oder in welchen, in denen früher mal Senf war). Ich habe mir überlegt, sie in einem Wasserbad in den Ofen zu stellen, damit sie nicht springen. Meint ihr, dass das funktioniert?
Liebe Grüße von Sibylle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Das müsste funktionieren wenn du alles langsam erhitzt.
Hättest du, statt der Wassergläser, vielleicht kleine Weckgläschen? Dann wäre es gar kein Problem.

Den New York Cheesecake backe ich immer im Wasserbad, eventuell kannst du dich daran orientieren.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von sibylle2 am 07.01.2024 um 16:29 Uhr

„Hallo,
Ich möchte einen Quarkauflauf mit Kirschen zubereiten, aber nicht in einer großen Form, sondern als Einzelportionen in Trinkgläsern (entweder die aus dem schwed. Möbelhaus oder in welchen, in denen früher mal Senf war). Ich habe mir überlegt, sie in einem Wasserbad in den Ofen zu stellen, damit sie nicht springen. Meint ihr, dass das funktioniert?
Liebe Grüße von Sibylle“


Ich benutze kleine Edelstahlbecher für Flan Caramelle zu machen, geht prima, glas, ich wuerde da eher Porzellan benutzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

@ katir - das ist ein bisschen off subject von mir jetzt - aber - es gibt auch New York Cheesecake Rezepte, die werden ohne Wasserbad gebacken. Liegt an der niedrigeren Temperatur, dass man dann keines braucht.

Ansonsten wuerde ich hier bei diesem Thema auch Porzellan nehmen und ohne Wasserbad.

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Susan,

Danke für deine Rückmeldung.
.
Davon habe ich bereits Rezepte ausprobiert, bin aber wieder zu dem Rezept im Wasserbad zurück .
Das passte für uns geschmacklich.




Würdest du mir eventuell dein Rezept , ohne Wasserbad, hier reinstellen? Ich probiere das gerne aus.

Grüße katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin zusammen,

im Wasserbad im Glas funktioniert wunderbar, ich backe Flan in kleinen TO-Gläsern so, schließe die direkt nach dem Backen, kühl gelagert halten die dann eine Weile.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hi katir - hier ist das Rezept......viel Spass und gutes Gelingen beim nachbacken.....hab ihn gerade vorgestern wieder gebacken.....
LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Danke Susan, ist in meinem Kochbuch gelandet.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

bitteschoen, so gerne.....

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für alle Rückmeldungen, ich habe es jetzt so wie Puntarasa gemacht: die, die wir nicht gleich gegessen haben, in TO-Gläsern, die stehen jetzt im Kühlschrank und werden in den nächsten Tagen gegessen. LG von Sibylle
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben