Selterskuchen mit glutenfreiem Mehl von Rewe machbar?


Mitglied seit 19.08.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)

Zu Geburtstagen bringe ich gerne einen Selterskuchen mit, weil er sich so schön einfach machen und toll variieren lässt.
Nun wollte ich einer Kollegin eine glutenfreie Variante mitbringen und habe entsprechendes Mehl bei Rewe mitgenommen - mein Versuch ist allerdings kaum aufgegangen und hatte eher die Konsistenz eines Käsekuchens.

Nun lese ich, dass dieses Mehl ganz andere Eigenschaften hat als normales Weizenmehl - hätte man ja auch draufschreiben können. Sicher nicht!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Rezept anpassen kann? Einfach mehr Backpulver rein wird es ja wohl weniger bringen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
1.849 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

schreib doch bitte mal das genaue Rezept hier rein, dann kann man Dir eher helfen.

Es stimmt schon, glutenfreies Mehlhat andere Backeigenschaften. Daher waere es auch hilfreich, die Zusammensetzung des Mehls - vermutlich ist es eher eine Staerkemischung mit Bindemitteln - zu kennen. Das Mehl von Rewe kenne ich leider nicht.

Liebe Grueße

Micha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2008
142 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich weiß ja nicht welches Rezept du hast.Ich muss auch glutenfrei essen und habe folgendes Rezept für Selterskuchen.Ich habe immer die Mehlmischung der Hammermühle,aber ich denke daß du mit der Rewemischung auch gut fährst.

5 Eier
11/2 Tassen zucker
1 Tasse Öl.......................schaumig rühren

200g gem Nüsse oder Mandeln
2 Tassen glutenfreies Mehl
1/2 Tasse Kakao
1P. Backpulver (Dr. Oetker,das ist glutenfrei)
1 Tasse Selters

alles zu einem Teig rühren und in einer mit Backpapier ausgelegtenKastenform backen.
Bitte achte darauf daß deine Backutensilien peinlichst sauber sind denn schon winzige Spuren von Gluten richten Schaden an-auch wenn es die Betroffene erst mal nicht merkt.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hm, das Rezept ist schon sehr nahe am Original - ich denke, ich teste es einfach nochmal, vielleicht habe ich mich ja auch beim ersten Versuch irgendwie vertan. Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Könntest du eventuell sagen ob das geklappt hat- ich muss einen glutenfreien Kuchen für die Schule machen
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben