Stört es euch wenn im Lokal abgeräumt wird, wenn noch nicht alle gegessen haben?

zurück weiter

Mitglied seit 31.05.2008
975 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo liebe CK´ler,

neulich hatten wir eine Diskussion, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.
Stört es euch, wenn die Bedienung schon die Teller abräumt, obwohl noch jemand isst?
Mich persönlich stört es nicht und ich bin froh, wenn die leeren Teller abgeräumt werden und am Tisch mehr Platz ist.
Andere finden es der Person gegenüber unhöflich, die noch am Essen ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
lrdefender
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Ich finde das sehr unhöflich und akzeptiere das zu Hause auch nicht!

Auch das "Teller von sich schieben" wenn man fertig ist gefällt mir nicht.

Bixe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Ja, das stört! Und es stört auch, wenn die Teller ewig nicht abgeräumt werden, nachdem alle am Tisch fertig mit dem Essen fertig sind...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich sehe es so wie Bixe und turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.206 Beiträge (ø0,37/Tag)

Mich stört das auch. Das gehört sich einfach nicht.
Ich empfinde das auch als sehr unhöflich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
910 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi Irdefender,
ich sehe das ähnlich, wie du.
Keine Ahnung, was daran unhöflich sein sollte, Teller mit Essensresten wegzuräumen?
Im Gegenteil, ich möchte die gar nicht längere Zeit vor Auge und Nase stehen haben.


Daheim räume ich auch ab, wenn was leer ist und auf Nachfrage keine zweite Portion gewünscht wird.
Und wer gern langsam essen wil, kann das doch.

Gruß VO
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

ja, das stört. Wird dort, wo ich gerne esse, auch nicht gemacht. Gehört mW auch zu den Serviceregeln, erst dann abzuräumen, wenn alle mit ihrem Gang fertig sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Ja, das stört. Ich möchte nicht, dass das Servicepersonal am Tisch "herumwuselt", wenn noch gegessen wird. Ausnahme: Getränke werden nachgeschenkt o.ä.
Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
910 Beiträge (ø0,14/Tag)

Mir erschließt es sich nicht, was daran störend sein soll, wenn die Bedienung kommt und man seinen Körper
nicht mal eine halbe Minute zur Seite neigt (wenn überhaupt), damit leere Teller abgeräumt werden können?
So, wie manch einer beim Essen labert und damit auch pausiert, das Besteck ununterbrochen zum Mund zu führen,
so kann derjenige auch mal eine paar Sekunden beim Essen pausieren, wenn die Bedienung abräumt.

Ist meine Ansicht.
Zur Not kann man die Bedienung ja darauf hinweisen, dass es nicht erwünscht ist oder man besucht das Lokal
dann eben nicht mehr.

Aber es gibt Leute, die aus allem ein Drama machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
910 Beiträge (ø0,14/Tag)

😂 Getränke nachschenken ist was anderes? Ok
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Das ist kein Drama, sondern ungemütlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Ja, Getränke nachschenken ist etwas anderes.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

<<Aber es gibt Leute, die aus allem ein Drama machen.>>

Irdefender hat nur nach unserer Meinung gefragt...das Drama machst du für mein Gefühl draus😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

also bis zu deinem Post hat keiner ein Drama draus gemacht, volloeko.

ICH finde es ungemütlich, in den Lokalen, ich verlange nicht, dass jeder diese Sicht teilt.

mW gehört es auch zu den Serviceregeln, zumindest war das früher so, in den Restaurants; in denen ich regelmäßig esse, hält man sich noch an diese Regeln. Und sollte man mir anderswo die Teller früher wegziehen, als ich das möchte, sage ich einfach höflich, dass wir bittedanke warten möchten, bis alle fertig sind.

Drama - geht bei mir ganz anders.😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Leere Teller abräumen ist in Süd Europa ziemlich normal, gegen Fliegen.
Hab da keine Probleme mit. Was mich Stört im Restaurant ist sein Steak Medium bekommen wenn ich Rare bestellt hab, oder wenn die Rechnung gefragt ist danach lange warten, Bedienung die nicht mehr kann als Bestellung aufnehmen und bringen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter