karibisches Hähnchen grillen


Mitglied seit 09.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
Wir haben im Februar eine Karibik Kreuzfahrt gemacht. An Land gab es überall leckere Hähnchen Teile. Keine Ahnung ob es Jerk war. Jedenfalls sehr knusprig. Fleisch fast trocken aber geil. Hab jetzt mal ne Marinade und Anleitung für Jerk Chicken getestet. Schmeckte kein bisschen so. Hat jemand eine Idee, wie die das zubereiten? War auf alle Fälle ein offener Grill aber vielleicht wird das ja vorher schon im Ofen gegart oder so. Auch die Marinade würde mich interessieren. Inseln wo ich das zum Beispiel hatte waren Barbados und Antigua. Hoffe jemand hat eine Idee.

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2022
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen ,habe gegoogelt und mehre Rezepte gefunden vielleicht ist einiges dabei .
https://eatsmarter.de/rezepte/haehnchen-auf-jamaikanische-art-jerk-chicken
https://www.burnhard.com/de/rezepte/gefluegel/jerk-chicken
es gibt noch mehr Rezepte ,diese nur zum ansehen .
Viel Spaß beim suchen,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
142 Beiträge (ø0,22/Tag)

Kann auch nur mit Rezeptvorschlag dienen, z.B.

https://aida.de/entdecken/a/jerk-chicken
https://www.internationalcuisine.com/jamaican-jerk-chicken/

Tipp/ wenn noch nicht geschehen, gebe bei Google mal >>> Jerk Chicken Barbados and Antigua Recipe <<< ein, klicke dann auf „Bilder“ und lasse dich inspirieren.

Ob hier bei CK auch Rezepte sind musst du mal schauen, auf jeden Fall viel Erfolg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Die online Rezepte hab ich schon ein paar getestet unter Anderem auch das von aida wo sie erst in Ofen kommen. Schmeckt alles ganz anders. Hab hier auf insider Infos gehofft. Vielleicht kennt ja jemand jemanden von dort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

also ich kenne niemanden von dort aber - hier mal das Jerk Gewuerz... wird eingerieben und dann packt man das Haehnchen auf den Grill....
1 Tablespoon Onion Powder
1 tablespoon Garlic Powder

2 teaspoons Cayenne Pepper

2 teaspoons Salt

2 teaspoons Black Pepper (ground)


2 teaspoons Dried Thyme (or use 1 teaspoon ground thyme)
2 teaspoons Sugar

1 teaspoon Ground Allspice = Piment

1 teaspoon Dried Parsley

1 teaspoon Paprika

½ teaspoon Hot Pepper Flakes

½ teaspoon Ground Cinnamon

½ teaspoon Ground Nutmeg

½ teaspoon Ground Clove

¼ teaspoon Ground Cumin

LG aus Pittsburgh, PA, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo missiqueen,

schau Dich mal nach Jerk-Marinaden auf der Webseite CaribbeanPot.com um. Der Webseiten-Betreiber Chris de la Rosa stammt aus Trinidad & Tobago und lebt in Kanada, auf der Webseite findest Du dutzende (wenn nicht sogar hunderte) authentische karabische Kochrezepte.

Das Rezept von Chris de la Rosa für ein einfaches und schnelles Jerk-Huhn aus dem Backofen habe ich in den letzten Jahren sicher schon ca. zehnmal zubereitet und es hat immer für Begeisterung gesorgt. Sicher kann man die marinierten Hühnerteile auch auf den Grill packen und muss sie nicht zwingend im Backofen zubereiten. Als Fertigprodukt-Jerksauce verwende ich für dieses Rezept die auch in Deutschland erhältliche Jerk-Sauce von Encona, eine Flasche mit 142 ml Inhalt langt für die Zubereitung von 4 großen Hähnchenkeulen mit Rückenteil bzw. für ein komplettes, in Teile zerlegtes Huhn.

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Susan, das klingt nicht viel anders als übliches Hähnchengewürz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Das ist jetzt aber nicht untypisch für eine jamaikanisches Jerk-Gewürz, Erzett.

Natürlich variieren die Jerk-Gewürzmischungen und Jerk-Marinaden in Details, je nachdem, was für ein Kochbuch man grad zur Hand hat, aber die allermeisten Zutaten in dem Rezept von Susan sind Standard. Was allerdings in Susans Rezept fehlt (und ansonsten sehr oft zu finden ist), ist Ingwer!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

...hm, Ingwer ja, das stimmt allerdings....nur - in den meisten Rezepten fuer jamaikanisches Jerk Gewuerzmischung ist er nicht angegeben, Hab extra x-Rezepten eben danach durchsucht.....Ingwer ist in keinem der Rezepte als Zutat. In dem verlinkten Rezept, turbot, ist Ingwer ja auch nur optional angegeben....

Ja, Erzett, soooo exotisch ist die Zusammensetzung des Jerk Gewuerzes nicht.... aber so wird das Jerk Gewuerz zusammengestellt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich habs nicht bezweifelt, es ist mir nur aufgefallen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

nene, so hab ich es auch nicht verstanden....alles gut, alles schick!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.10.2010
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Typisch für die Region ist Bajan Chicken. Das Huhn oder die Hühnerbeine tief einschneiden und die Einschitte mit einer Masse aus Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch, Chilis (vorzugsweise Scotch Bonnet), Thymian, Majoran, Worcestershire Sauce, Salz, Pfeffer und Limettensaft füllen. Im Kühlschrank marinieren lassen und dann grillen oder im Ofen schmoren.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben