Kochbananen grillen


Mitglied seit 01.04.2008
780 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal Kochbananen/Plantanes gegrillt?
Ich finde im Netz zum einen Rezepte, in denen die Bananen erstmal 45 - 60 Minuten halbiert oder im Ganzen auf dem Grill in Alufolie gegart werden und dann nochmal 10 Minuten ohne Alufolie oder Rezepte, in denen Stücke auf einem Spieß 10 - 15 Minuten grillen.
Mein Plan ist eigentlich : in der Schale halbieren, mit gewürzter Butter bestreichen und dann 10 - 15 Minuten hauptsächlich auf der Fruchtseite grillen. Ohne die Zeit in der Alufolie.
Klappt das?
Die Plantanes müssten ziemlich reif sein, die Schale ist schwarz.
Ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.05.2019
59 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich hatte neulich folgendes und das war der Hammer:
- 10cm langen 3cm tiefen Schnitt in Banane machen
- Kinderriegel in den Schnitt stopfen
- Banane einfach so auf den Grill mit dem Schnitt nach oben (Schale wird schwarz, Kinderriegel schmilzt)
Mit Dessertlöffel direkt aus der Schale essen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi Tapasmama
Zugegeben ich kann nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht ist es bei Kochbananen wie bei Kartoffeln und sie müssen erst durchgegart werden, bevor man sie essen kann?
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
780 Beiträge (ø0,13/Tag)

Nachtrag, ich suche eher ein herzhaftes Rezept. Kochbananen/Plantanes kann man nicht mit "normalen" Bananen gleichsetzen.

Kochbananen müssen durchgegart werden, aber bei manchen gefundenen Grill-Rezepten dauert es 1 Stunde bei anderen viel weniger.
Hat jemand Erfahrung? Ich habe sie bisher nur als Stücke im Curry oder als dicke Chips aus der Heißluftfriteuse gemacht, beiden ca. 15 - 20 minuten

ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)


Mitglied seit 01.04.2008
780 Beiträge (ø0,13/Tag)

Die grillen eine Stunde in Alufolie, andere Rezepte grillen 15 - 20 Minuten ohne Alufolie.
Ich suche keine konkreten Rezepte, sondern Erfahrungswerte welche Grillweise sinnvoller ist. Danke.
ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
780 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Zusammen,
meine aktuellen Erfahrungen:
Ich habe eine Kochbanane der Länge nach halbiert und das Fruchtfleisch an den Rändern leicht von der Schale gelöst, aber in der Schale gelassen. Dann habe ich die Schnittfläche und den Spalt zwischen Schale und Fruchtfleisch mit Gewürzbutter (Butter, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Massalé) bestrichen und ca. 20 Minuten mit der Schnittfläche nach oben auf dem Grill gelassen, bis das Fruchtfleisch komnplett die Farbe von Rosa (roh) zu Gelb (gar) gewechselt hat und die Schale schwarz war. Wir haben einen Heibi Vitalis Grill, es wird also indirekt, mit starker Hitze und Deckel gegrillt.
Ergebnis: Die Oberfläche und die Ränder waren knusprig/trocken, der Teil vom Fruchtfleisch, der in der Schale mehr mit der Butter garte, war weich und saftig. Geschmacklich war es ziemlich neutral, obwohl ich die Butter stark gewürzt hatte. Ich fand es mit Dips oder Soßen aber eigentlich ganz lecker. Ich werde es für mich nochmal mit stärkerer Würzung wiederholen, aber wahrscheinlich nicht für Gäste.
Ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallöchen
Kochbananen/Plantanes habe ich noch nicht selber gegrillt, aber an den Straßengrills in entsprechenden Ländern sah ich die immer stundenlang auf dem Grill liegen.

Wie oben steht, Kochbananen sind nicht mit weichen Bananen, wie wir sie hier kaufen vergleichbar, die Bananen hier brauchen nur ein paar Minuten, Kochbananen sind hart, und müssen durchgegart werden, ähnlich wie Kartoffeln.
Ich hatte sie damals auch mal gekocht, und Rinderhackfleisch-Soße mit Auberginen dazu gereicht.

Grüße in die Runde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Meine mich zu erinnern, dass die Kochbananen an den Straßengrills immer ohne Schale zur langen Hälfte oder mehrmals durchgeschnitten waren, und auch knusprig bis hart gegessen wurden.

Grüße in die Runde
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben