Rosmarinkartoffeln gegrillt


Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder Rosmarinkartoffeln (Drillinge) gegrillt. Die Kartoffeln habe ich mit Schale gekocht und sie dann heiß in eine Marinade aus frischen, zerkleinerten Rosmarinnadeln, Senf, Knoblauch, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft gegeben. Über Nacht habe ich alles in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag habe ich die Kartoffeln auf lange Metallspieße gesteckt und dann gegrillt. Leider wurden wir geschmacklich wieder enttäuscht. Die Kartoffeln haben so gut wie keinen Geschmack von der Marinade angenommen, aber in der Umgebung des Grills roch es wunderbar danach.
Was mache ich falsch? Könnt ihr mir raten, wie ich Geschmack an die Kartoffeln bekomme?
Ich habe auch schon mal vor längerer Zeit Rosmarinkartoffeln im Backofen zubereitet, aber da hatte ich auch das Problem.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie ihr leckere Rosmarinkartoffeln hinbekommt.
GlG
delia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Das macht wohl jeder unterschiedlich. Selber koche ich die Kartoffeln, in Schalen, vor.

Gewaschene Kartoffeln in Wasser kochen, abgießen und ausdampfen. Je nach Größe teilen.

Rosmarin, Knoblauch, gehackt, , Olivenöl und grobes Meersalz alles mit den Kartoffeln vermischen etwas ziehen lassen
und dann auf dem Grill.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von katir am 25.06.2023 um 15:34 Uhr

„ Je nach Größe teilen.“


Das könnte der entscheidende Hinweis sein!
Auch ich halbiere die Kartoffeln. Wenn du sie ganz lässt, verhindert eventuell die Schale, dass die Gewürze einziehen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Durch die Schale dringt fast nix. Marinieren ungeschälter Kartoffeln kann man sich schenken.

Mein Rezept ist völllig anders:

Festkochende Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einem Topf knapp mit Brühe, Rosmarin und einem Schuss Olivenöl zehn Minuten kochen. Alles in eine Auflaufform geben, noch etwas Öl und neuer Rosmarin drüber und im Ofen backen, bis die Kartoffeln oben schön goldgelb sind.

Da schmecken die Dinger intensiv nach Rosmarin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Mach sie doch im Backrohr. Pellen, Ungekocht teilen, Olivenöl, würzen und gut mit Rosmarin bestreuen. Während des Backens liegen sie komplett im Rosmarinöl und nehmen auch den Geschmack an. Dauert ungefähr eine Stunde, bis sie gar sind.

Du kannst sie dann immer noch auf Spieße stecken und kurz auf den Grill legen, damit es so ausschaut als ob....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen @delia,
bei ganzen Kartoffeln kann ich es mir schon gut vorstellen, das diese den Geschmack der Marinade nicht so gut aufnehmen.

Ich schäle und schneide die Kartoffeln in Viertel oder Achtel, blanchiere diese ca. 2 - 3 min., kühle sie rasch ab und lege diese dann in der kräftigen Marinade ein für etwa 2 Stunden. Die Marinade ansich darf ruhig etwas kräftiger sein.

Danach ab damit auf dem Grill, bis sie schön Farbe bekommen haben.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

ich meine, das problem ist ein anderes: die ätherischen öle im rosmarin sind leicht flüchtig. während des garens riecht es wunderbar- dann sind die ätherischen öle ausgetreten, sind die kartoffeln gar, ist der rosmarin verbrannt. daher ist die vorhermariniererei ein quatsch. ich gare die kartoffelb vorgängig ( zb in alu gewickelt in der grillglut, bis sie gar sind und wende sie dann in einer art marinade aus fruchtigem öl( butter geht auch), rosmarin, chilli, knoblauch, zitronenschale. die resthitze der kartoffeln reicht völlig aus, die ätherischen öle aus den leicht gequetschten nadeln zu holen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von delia am 25.06.2023 um 15:21 Uhr

„.Die Kartoffeln habe ich mit Schale gekocht und sie dann heiß in eine Marinade aus frischen, zerkleinerten Rosmarinnadeln, Senf, Knoblauch, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft gegeben. ...
GlG
delia“



Hallo Delia,

versuch mal, die leicht vorgekochten Kartoffeln vor dem marinieren an mehreren Stellen anzupiken (Rouladennadel oder Zahnstocher).

vG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das Anpieksen geht auch roh, ich würde aber wie schon von anderen vorgeschlagen, die ungeschälten Kartoffeln (wir lieben Kartoffeln mit Schale halbieren. Ob die aber beim Kalt marinieren wirklich viel Geschmack annehmen?
Ich glaube Rosmarinkartoffeln gelingen im Ofen besser als auf dem Grill, oder man verwendet eine Schale und gart die Kartoffeln wie im Ofen zusammen mit den Aromaten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ja Eva,
ich gare die Rosmarinkartoffeln, wenn ich diese auf dem Grill zubereite, nur in einer Grillschale.
Finde ich definitiv besser.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo ihr Lieben,
viele Dank für Eure zahlreichen Ratschläge. Ich werde sie nacheinander abarbeiten. Irgendwie muss man doch Geschmack an die Kartoffeln bekommen.
Leider habe ich auch in diversen Restaurants feststellen müssen, das dort die Rosmarinkartoffeln auch nicht immer den optimalen Geschmack hatten. Wir werden denen jetzt mal zeigen, dass wir das besser können.
Bis zur Einschulung unserer Enkelin Anfang August habe ich wohl die für mich beste Zubereitung gefunden. Ich werde wohl wieder Drillinge vorkochen und diese dann angepiekst auf Spieße geben und dann ab damit in die Marinade. Unserem Sohn werde ich sagen, dass er die Spieße in einer Grillschale grillen soll.
Ich muss wieder feststellen, dass man sich auf die Hilfe der User bei Chefkoch verlassen kann.
GlG
delia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
ich mache ja einmal die Woche ein vegetarisches BBQ...
und dort gehören Rosmarin-Kartoffeln auch ab und an dazu.
Ich mache es folgender Massen:
Kartoffeln roh halbieren oder vierteln, je nach Grösse.
Rosmarin anschlagen! und mit wenig Zitronenschale und gut Olivenöl ganz leicht erwärmen (nicht zu heiss!!!), stufe 3 von 9 ist gut...
dann zusammen mit grobem Meersalz zu den Kartoffeln geben und diese über Nacht oder ein paar Stunden marinieren.
Nachher auf dem Grill in einer Alu-Grillschale oder auch einfach auf Alufolie grillen. Allerdings auch hier nicht zu heiss! Lieber zu Beginn des Anfeuerns bei geringer Hitze zubereiten (max. 180°) oder ganz am Ende der Glut (das ist aber meist unpraktisch!).

Meine Kartoffeln sind immer sehr aromaintensiv.

Viele liebe Grüsse =)
Geronimo
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben