Lachs auf dem Zedernholzbrett


Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo!

wie handhabt ihr das auf dem Grill?

Ich wässere das Brett, lass es auf dem Grill ankokeln, dreh es um und leg den Fisch drauf, mit Haut.

In Rezepten les ich selten was von "Brett umdrehen", wie klappt das denn dann mit dem Räuchergeschmack, kommt der nur durch die Luft?

Und wird der Geschmack vielleicht verstärkt, wenn man den Fisch ohne Haut auf die Planke legt? Ich fürchte nur, dann zerbricht er leichter beim Servieren...

Wie praktizieren die Griller hier das?

Danke von Bixe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,
das Raucharoma kommt durch den Rauch "über die Luft" an das Grillgut. Das Raucharoma über diese Holzbretter ist relativ dezent. Wenn es rauchiger schmecken soll kannst du Holz der selben Sorte z.B. als Chips im Grill zusätzlich verbrennen.

Dieses Vorgehen hat sich bei mir bewährt:

Platte wässern -> Grill auf 180 °C vorheizen, indirekte Zone einrichten (ohne Kohle oder Gasflamme) -> Fisch auf Platte legen -> Platte über der Hitzequelle zum Rauchen bringen -> Temperatur im Fisch mit Kerntemperaturfühler messen -> Platte in den indirekten Bereich ziehen und ganz wichtig: Deckel vom Grill schließen und geschlossen halten! -> Je nach Geschmack ist der Lachs bei 55 - 60 °C fertig (oder wenn das Eiweiß auszutreten beginnt).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Bixe1 am 05.08.2022 um 14:06 Uhr

„Und wird der Geschmack vielleicht verstärkt, wenn man den Fisch ohne Haut auf die Planke legt? “


Hallo Bixe,
wir essen die Haut gerne mit und lassen sie deshalb dran. Leider wird sie bei dieser Grill-Methode nicht kross, schmeckt aber dennoch gut.
Für den Rauchgeschmack gebe ich, wie Flavius schon schrieb, Holzchips in die Glut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ach so, ich legen das Brett auf die Glut bis es qualmt. Dann drehe ich es um, ziehe es in die indirekte Zone und lege den Fisch drauf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

also doch ein paar Griller hier, fein!

@ Flavius, du legst die Platte nicht vorher auf den Grill, sondern gleich mit Fisch?

@ Jörch,wie in deinem 2. Posting wollte ich es machen, die Haut schmeckt wirklich? 😬
Ich grille mit Gas, da isses nix mit *Holzchips in Glut*, ich hab mir aber für Chips grad eine Box gekauft, das Räuchern will ich demnächst mal testen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

sorry flavius, du schreibst ja <<Platte über der Hitzequelle zum Rauchen bringen>>😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

ich brauch keinen ausgeprägten rauchgeschmack, deshalb wird das brett bei mir nicht vorgekokelt. was ich aber wichtig finde: lachs vorm grillen 10 min in einer 10%- salzlösung brinen, das würzt gleichmässig und verhindert überflüssigen eiweissaustritt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

also ich hab da auch schon ziemlich viel rumexperimentiert. Die Holzplatte finde ich gehypt. Vor allem wenn man den Fisch mit der Haut drauflegt, die dann eh labbrig wird und nachher meistens im Müll landet. Über die Seite geht schon mal gar kein Aroma in den Fisch. Ne knusprige Lachshaut ist absolut genial und Raucharoma passt auch super zu Lachs. Im Gasgrill kannst jede Menge Qualm erzeugen indem du ein Stück Holz auf dem heißen Rost ankokelst oder die besagte Räucherbox benutzt. Ich geh mal davon aus, dass dein Grill nen Deckel hat, sonst wirds richtig schwer. Die Königsdisziplin ist also Raucharoma + knusprige Haut und auf den Punkt gegart. Einfacher ist NT Grillen mit Räucherbox und dann die Haut abziehen. Die Haut super knusprig hinzukriegen ist nicht so einfach wie in der Pfanne. Das dauert länger als man denkt, also nicht volle Lotte hochheizen, sonst verkohlt sie, bevor sie chipsartig knusprig wird 😂.
Alternativ kann man den Grill auch nur zum Qualmen benutzen und den Fisch vorher auf der Hautseite in der Pfanne knusprig braten und dann im rauchigen Grill fertig garen. Hab ich auch schon gemacht.


Ja, das mit dem Salz kann ich bestätigen. Es geht aber auch 20 min vorher mit etwas Salz überall berieseln und nach ner Weile das gezogene Wasser und das Salz mit nem Küchenpapier wieder abwischen und die Haut evtl. nachsalzen.
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Danke euch!
Ich muss sagen, ein besonderes Raucharoma durch das Brett hab ich mal wieder nicht gemerkt. Obwohl angekokelt und umgedreht.Das war ja auch mein Bedenken mit der Haut, die auf dem gepimpten Brett liegt.Aber es knackte supergut!😅
Visuell - wenn ich dann mal den Deckel gelüftet hab - ganz nett, mit dem sich noch mehr bräunenden braunen Zucker auf dem Lachs.😎
Die Haut konnte man entsorgen 😒
Den Lachs zu "brinen" überleg ich mal. Hatte jetzt nur Salz im Einweichwasser der Bretter, wenig Effekt. Wir hatten dazu eine Taratorsoße aus dem Weberbuch, (geröstete Haselnüsse, in Wasser getränktes Weissbrot, Knobi,Öl,Salz, Pfeffer,Zitronensaft,Petersilie)
Der Lachs war perfekt, Kerntemp. nach Einigung auf 59°.
Demnächst probier ich die Räucherbox.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben