Grillen im Backofen

zurück weiter

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo,

nachdem ich gestern Hamburger auf dem Teppan gebraten hatte, riecht die ganze Hütte bis heute nach Pommesbude.
Wenn ich sie auf dem Kontaktgrill brate, das gleiche Spiel.

Jetzt überlege ich, es mal mit dem Backofengrill zu versuchen.
Den habe ich bisher immer nur zum kurzen Überbacken genutzt, aber nie etwas gegart/gegrillt.

Die Patties mache ich immer auf Vorrat und friere die ein.
Auf dem Teppan brate ich sie gefroren von jeder Seite ca. 6 Min und sie werden schön kross und sind innen noch einen Hauch rosa. So wie wir es mögen.
Auf dem Kontaktgrill langen 6-7 Minuten bei 260 Grad.

Wie mache ich das jetzt im Ofen?

Die Patties müssen auf ein Blech, denke ich.
Ich kann meinen Ofengrill bis 300 Grad vorheizen.
Oder wäre Heißluftgrillen besser?

Wenn ich etwas überbacke muss ich schon bei eingestellten 240 Grad aufpassen dass nichts verkohlt, obwohl ich immer die unterste Ebene des 45 cm Ofens nutze. Da ist dann natürlich nix gefroren.

Hat jemand Erfahrung damit oder es überhaupt schon mal ausprobiert?
Vielleicht den Grill auf 250 Grad vorheizen, in der Mitte einschieben und schauen was passiert ?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

...Oder auf weniger Grad vorheizen und erst nach dem Einschieben auf die vollen 300 Grad stellen, damit die Grillschlange aktiv bleibt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von eva.h am 13.06.2021 um 13:31 Uhr

„nachdem ich gestern Hamburger auf dem Teppan gebraten hatte, riecht die ganze Hütte bis heute nach Pommesbude.
Wenn ich sie auf dem Kontaktgrill brate, das gleiche Spiel. “


Auch wenn es deine Backofenfrage nicht beantwortet: Bei der aktuellen Witterung kann man den Teppan und Kontaktgrill auch ganz wunderbar auf dem Balkon aufstellen, zumindest wenn es mobile Geräte sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Klar- ich könnte den Kontaktgrill auf den Balkon stellen. Habe ich auch schon gemacht.
Aber ich habe keine Lust auf die Wetterabhängigkeit, da der Balkon kein Dach hat und im Winter wäre es mir zu kalt.

Deshalb habe ich bisher auch dem Lotusgrill widerstanden.

Deshalb fragte ich explizit nach Erfahrungen mit Grillen im Backofen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

P.S.
Laut Anleitung soll man den Grill 5 Min. auf 300 Grad vorheizen und die Burger auf dem Rost, mit untergeschobenem Blech, 15 bis 25 Min. braten.

Ich würde lieber ein kleineres Blech auf dem Rost nehmen da es nur zwei Patties sind.
Welchen Vorteil hat, bei den nicht allzu fetten Patties, der Rost auf dem Blech?
Ich sehe da eher den Nachteil, dass ich zwei große Teile spülen müsste. na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von eva.h am 13.06.2021 um 14:24 Uhr


Ich würde lieber ein kleineres Blech auf dem Rost nehmen da es nur zwei Patties sind.
Welchen Vorteil hat, bei den nicht allzu fetten Patties, der Rost auf dem Blech? “


Gedacht ist wohl, dass austretendes Fett/Fleischsaft abtropfen kann und im Blech landet. Außerdem wird gegrillt und nicht die Patties durch den Kontakt mit dem Blech gebraten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallie hallo @eva,

wenn ich Patties im Ofen grille, lege ich diese auf dem Rost und stecke das Blech drunter..
Deine Temperatur sind völlig ausreichend und damit 👌okay.
Doch halte es schön im Auge, so daß diese dir nicht verbrennen.
Das geht schneller, als man Brennen sagen kann. 🤭🤭😂🤣

Bye und LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ist das jetzt so ein großer Unterschied ob ein Blech unter den Patties ist oder ein Rost?
Das mit dem Abtropfen ist mir schon klar, bei fetten Dingen, wie z.B. manchem Schweinefleisch.

Gegrillt wird doch von oben, so oder so.
Da die Patties gefroren sind würde das Blech darunter, zumindestens anfangs eh nicht heiß.

Genau Bobby-Das ist meine Sorge, dass die Dinger außen zu dunkel werden und innen noch roh sind.
Eben weil sie gefroren sind.
Die Angaben von Miele beziehen sich bestimmt auf ungefrorene Patties.
Dann vielleicht doch lieber nur auf 250 Grad vorheizen?

Egal wie ich es testen werde (wenn nicht noch jemand etwas Erhellendes zu sagen hat) in jedem Fall werde ich zwei Reserve-Patties vorhalten, die zum Einsatz auf dem Teppan kommen falls im Ofen runde Briketts entstehen sollten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Versuche es bei 240 - 250 °C.

Das Blech dicht unter dem Rost hat den Vorteil, daß es zusätzlich die Grillwärme von oben 👆 unter die Patties abgibt. Da ist ja der Grillraum kleiner und du fängst natürlich auch noch die Tropfen auf. 🙂🙃😉🙋🏻‍♂️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Vielleicht wäre es auch vernünftiger, das Grillen im Ofen erstmal mit ordinären, ungefrorenen Würstchen zu testen.na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Haha, du bringst mich schon zum SCHMUNZELN.
Ich kenne dich so ängstlich 😨 ja gar nicht.
Nur Mut, denn du weißt doch, wer es nicht wagt, der nicht gewinnt. 🙂🙃😉

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich werde bis zum nächsten Hamburger noch darüber nachdenken, wie ich es am dümmsten mache. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Du meist sicher " am Besten "

🤣🤭🙂🙃😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Die einen sagen so, die anderen so...Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Es ist aber doch mehr als erstaunlich, dass anscheinend keiner hier den BO-Grill für Hamburger, Steaks, Würstchen etc. zu nutzen scheint.
Schließlich hat fast jeder Elektro-Ofen diese Funktion.

Oder ich hätte vielleicht besser in der Küchenausstattung posten sollen weil so ein Grill für Grill-Hardliner keiner ist.na dann...
Zitieren & Antworten
zurück weiter