extremer Eiweißaustritt beim Steak grillen


Mitglied seit 07.02.2009
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich grille seit einer Weile immer gerne mal Steaks vom Schwein von einen bestimmten Fleischer, da sie wirklich super schmecken, wenn auch nicht so günstig. Allerdings fällt mir bei denen jetzt immer auf das sehr viel Eiweiß am Anfang austritt.
Nun habe ich schon unterschiedliche Dinge gelesen, das sowas eigentlich auf ein schlechtes Kühlproblem auftreten könnte, also nicht frisch oder der Grill nicht richtig heiß war (was er aber m.E. ist). Grille sie auf Holzkohle.
Bei irgendwelchen guten Rindfleisch Gerichten habe ich nie das Problem.
Wo liegt wohl hier der Fehler? Schmecken tun sie ja, sind weder zäh noch sonst was. Nicht lang genug vorher aus dem Kühlschrank geholt? Oder liegt es doch am Fleischer?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Wie lange vorher hast du das Fleisch vorher aus dem Kühlschrank genommen?
Hattest du es womöglich erst in der Truhe bzw war es schon mal gefroren?
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Schlechter Qualität Schweinefleisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2009
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hatte sie etwa 45min vor dem grillen aus dem Kühlschrank genommen, da sie eigentlich sehr dünn immer sind.

Kann mir das gar nicht vorstellen das die Qualität schlecht ist vom Schwein, da sie vom Geschmack eigentlich echt super sind und besser als von einer Fleischtheke im Supermarkt oder so.
Ich habe den Fleischer mal drauf angeschrieben ob er sein Fleisch einfriert. Man hat mich um ein persönliches Gespräch gebeten beim nächsten Mal. Mal schauen was sie sagen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2017
723 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

sind die Steaks eingelegt?
Bei wasserhaltiger Marinade zieht diese ins Fleisch ein, durch die Hitze dehnt sich das aus und Wasser/Eiweiß können austreten. Dagegen hülfe nur selber (trocken oder ölbasiert) zu marinieren.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

kann es sein, dass der Grill zu heiß ist? Dann kann das auch passieren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Tracid81 am 19.05.2021 um 15:02 Uhr

„Hatte sie etwa 45min vor dem grillen aus dem Kühlschrank genommen, da sie eigentlich sehr dünn immer sind.

Kann mir das gar nicht vorstellen das die Qualität schlecht ist vom Schwein, da sie vom Geschmack eigentlich echt super sind und besser als von einer Fleischtheke im Supermarkt oder so.
Ich habe den Fleischer mal drauf angeschrieben ob er sein Fleisch einfriert. Man hat mich um ein persönliches Gespräch gebeten beim nächsten Mal. Mal schauen was sie sagen.“


Die meiste Fleischer bekommen ihren Fleisch genau so aus Mastbetriebe wie die Supermarkte.
Schweine werden so aufgepumpt und die Muskel sind nie wirklich benutzt, die Struktur vom Fleisch is dadurch labberig und schlaff. Wenn du solches Schweinefleisch in eine Schussel im Kühlschrank legst lauft da von selber schon Feuchtigkeit raus.
Kauf dir mal Schweinefleisch von Schweine die rumrennen können, da wirst du sehen das es Fleisch viel weniger Feuchtigkeit verliert.
Es ist sehr schade das Schweinefleisch zu so einen Produkt geworden ist. Es kann nämlich sehr sehr schön und lecker sein, toll marmoriert und das frische Fleisch verliert kein Feuchtigkeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Selbe siehst du auch wenn du an statt einen Gummiadler mit einen Freilandbiohuhn vergleichst. Ein Freiland Schwein oder Huhn braucht auch länger und mehr Futter um einen Schlachtgewicht zu bekommen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben