Wildschweinrücken auf Niedrigtemperatur grillen


Mitglied seit 12.06.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich darf morgen einen 4,2 Kg schweren Wildschweinrücken (mit Knochen) grillen und möchte dafür die Niedrigtemperatur-Methode verwenden. Da das gute Stück ca. 65 cm lang ist, teile ich es in 2 Teile auf. Wie lange muss ich die beiden Teile bei 90°C in etwa grillen? Soll ich das Fleisch über Nacht einlegen oder lieber pur grillen und nur mit Salz, Pfeffer und Kräuterbutter servieren?

Ich verwende dafür einen "Weber Master-Touch GBS 57cm" und ein Funk-Thermometer für das Fleisch.

Tipps zum Einlegen, Würzen, etc. gerne gesehen, da ich mit Wild grillen bisher keine Erfahrungen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Christian
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2014
294 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ich denke, der Braten würde etliche Stunden brauchen... ob das Fleisch dabei zart wird, wage ich zu bezweifeln.
Lieber bei hoher Temperatur vorgaren, dann die Hitze reduzieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe den Rücken gestern auf konstanten 95 °C für 6 Stunden gerillt (ohne heißem anbraten oder angrillen). Das Ergebnis war ein saftiger, zarter Wildschweinrücken. Hat somit geklappt. Eingelegt habe ich diesen am Vortag mit frischen Rosmarin- und Thymianzweigen. Dazu Salbeiblätter und Knoblauch. Ein Gedicht. Dazu gab es Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse. Alle waren begeistert. Wild grillen ist somit nicht wild Na!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben