Schweine Pull Pork total Zäh ???

zurück weiter

Mitglied seit 11.04.2013
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo
Ich habe heute Schweine Pull Pork aus den Nacken gemacht und er wahr total Zäh Verdammt nochmal - bin stocksauer
er wurde gestern Mittag zum Marinieren eingelegt und heute Morgen um 9 Uhr auf mein Weber mit den Smokenator bei 100-110°C
ca: 3 Stunden bis zu einer KT von 68°C gesmokt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
war auch super saftig und Lecker BOOOIINNNGG.... aber leider total zäh und ich kann mir nicht erklären woher das kommt Jajaja, was auch immer!
kann mir wer Helfen??? ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

Pulled Pork - wieviel Gewicht war es denn? So zwischen 1 bis 1 1/2 Stunden pro Pfund = 450 g braucht es im Smoker.

Ausserdem - die Kerntemperatur war nicht hoch genug... Es sollte eine Kerntemp. von 87 Grad C haben.

Konntest du das Fleisch denn gut mit der Gabel auseinander ziehen?

Wenn das Fleisch aus dem smoker kommt, muss es noch fuer ca. 30 Minuten ruhen...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2013
12 Beiträge (ø0/Tag)

Nein leider Ging es nicht da es so zäh war
habe es aber auch 20 min ruhen lassen habe ich vergessen zu erwähnen
aber wen ich normalen Nacken braten machen gebe ich ihn auch nicht mehr als 68° C KT und er war bis jetzt immer zart und saftig mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2013
12 Beiträge (ø0/Tag)

ps. es wahren 1.5 Kg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Pulled Pork - heisst ja: Gezogenes Schweinefleisch, d.h. man zieht es mit Gabeln auseinander. Das heisst nun widerum, dass das Fleisch ganz weich sein muss, sonst geht es nicht.

Wenn man Schweinfleisch sonst grillt oder im smoker hat, ist es ja etwas ganz anderes.

Hast du dir einmal durchgelesen, worauf es beim pulled pork ankommt?

Es war nicht lange genug im smoker fuer das Ziehen... Es sollte schon 4,5 Stunden im smoker gewesen sein...

Es war einfach noch nicht reif, noch nicht fertig.

Pulled Pork ist etwas ganz anderes als gegrilltes Fleisch....

Lies dir einfach einmal alles duch, was es zu diesem Thema gibt. Ich denke, das gibt es schon auch auf deutsch.... Sonst kann ich dir eine Webseite empfehlen, da kannst du alles nachlesen, allerdings auf englisch.

Du kannst Pulled Pork uebrigens auch wunderbar im Ofen machen Pulled Pork

Und das gelingt.....

Wenn du noch Fragen hast, nur zu, immer gern...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2006
127 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

also... ein Pulled Pork sollte eigentlich eine Ziel KT von 95° haben, denn erst ab 90° (ich hoffe das ist soweit richtig) zersetzt sich das Bindegewebe und erst dann lässt sich das Pork pullen !!! Wenn du einen normalen Nackenbraten machst, mit KT68°, dann hat das ja nu noch nix mit Pulled Pork zu tun.
Bei mir braucht ein Stück Schweinenacken fürs Pulled Pork bei ner Grilltemperatur von 110° locker 15 bis 19 Stunden !!
Deine 3 Std. bis zu ner KT von 68° entsprechen ja wirklich nur nem normalen Schweinebraten.

Gruß
Martin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2013
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hmmm ok danke euch bin bin auch erst Anfänger in sachen BBQ und Smoken werde für das nächste mal eure Ratschläge berücksichtigen und hoffen das es gelingt Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2010
3.551 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo,

ich unterschreibe bei Martin. Das gute Stück war schlichtweg noch nicht fertig. Ich mache meines bis 91 Grad Kerntemperatur und das dauert bei mir meist so zwischen 10 und 15 Stunden.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

die Kerntemp. von 95 Grad C wird ja erreicht, waehrend das Fleisch die 30 Minuten ruht. Raus aus dem smoker bei 87 Grad C, dann ruhen lassen. Es muss sich aber gut auseinander ziehen lassen.

Wenn die Verweildauer im smoker zu lang sein sollte - nicht jeder mag ja ein Stueck Fleisch fuer sooo lange im smoker lassen - , kann man das Fleisch auch aus dem smoker nehmen und im Ofen fertig ziehen lassen, bei nicht mehr als 100 Grad C....

Aber - es ist erst fertig, wenn es sich auseinander ziehen laesst. Sonst ist es kein pulled pork sondern einfach - ein Stueck gebratenes Schwein.

Noch Fragen??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

... die beiden haben natuerlich Recht mit der Zeitangabe... Das Stueck, was du hattest, war ja wenig an Gewicht. Das sollte dann fertig sein in 4,5 bis 5 Stunden. Es steht und faellt aber alles damit - ob sich das Fleisch auseinander ziehen laesst. Wenn es das noch nicht tut, ists noch nicht fertig.

Es dauert schon bei 3 kg ca. 10 bis 12 Stunden...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2006
127 Beiträge (ø0,02/Tag)

Es dauert einfach so lange, bis das Fleisch im Smoker ne KT von min. 90° erreicht hat. Egal wieviel Zeit es in Anspruch nimmt. Ich habe schon PP's in 12 Std. gemacht, es hat aber auch schon gute 20 Std. gedauert. Es ist eben jedesmal ein Fall für sich. Es gibt beim PP keine feste Regel, keine festen Zeiten.

Pfeil nach rechts Raus aus dem smoker bei 87 Grad C, dann ruhen lassen Pfeil nach links
bedeutet ja nu auch noch nicht automatisch, dass das Fleisch ne KT von gut über 90° erreicht !!

Das schöne beim PP ist ja, dass man das Fleisch beim erreichen der KT in Alufolie wickeln und zusammen mit 2 Flaschen heißen Wassers in ner Kühlbox noch Stunden vorhalten kann !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

...Martin - das ist so.... mit der Temp. schon oft gemacht, schon oft erlebt... Ich will mich mit dir aber nicht streiten...

Jedes Handbuch hier fuer smoked pulled pork erzaehlt es dir.... raus bei der Temp und dann ruhen lassen, hast du die 90 Grad C, die du haben willst.

Es haengt aber nach wie vor davon ab, wie lange das Fleisch im smioker ist, ob es sich gut auseinander ziehen laesst.

Uebrigens - noch etws 20 Stunden im smoker, macht hier so nicht. Ist zu lang. Keiner wuerde das Fleisch hier solange im smoker lassen. Man nimmt es dann heraus und you finish up in the oven. Thats it.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Also meins ist jetzt gerade im Smoker, 1,5 kg seit 8.20 Uhr heute morgen. Habe jetzt eine Kerntemperatur von 82°C. Muss wohl noch ein bissl bleiben........ Aber: Ende gut, ALLES GUT!!!
Lachen
Gruß Mig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

ja, gut.... aber - laenger als 10 Stunden wuerd ich es nicht im smoker lassen, wenn dann die temp. noch nicht erreicht ist, wuerd ich das Fleisch im Ofen fertig garen... Es ist irgendwann nicht mehr sooo schoen mit dem smoked Fleisch....

So macht man es hier, man "uebersmoked" es nicht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für den Tip! Den Ofen auf 120° und das Fleisch in Alu??
Zitieren & Antworten
zurück weiter