Pfälzer Weine bis 10 Euro

zurück weiter

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich baue einen kleinen Auftritt (hauptsächlich auf Instagram, aber auch Website, YouTube und Facebook), bei dem es um pfälzer Weine geht. Jede Woche wird ein neuer Wein vorgestellt. Bis hierhin noch nichts besonderes, das gibt es ja oft.
Ich habe es mir aber zur Aufgabe gemacht, Interessierten (und Leuten, die gerne mal was neues ausprobieren wollen) den Einstieg leichter zu machen. Es gibt in der Pfalz - von den rund 3.600 Winzerbetrieben - sehr gute Weine unterhalb von 10 Euro. Das Thema Wein muss nicht elitär und kompliziert sein. Neben den Weinempfehlungen gibt es auch wöchentlich Weinwissen. Alles Mögliche, einfach erklärt.

Warum schreibe ich hier? Weil ich auf den Austausch mit Euch gespannt bin, wie ihr die Idee findet. Und: Ich freue mich auch über Eure Tipps. Ich bin regelmäßig in der Pfalz unterwegs, aber alles kenne auch ich nicht.

Also: Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, ^Werbung vom Admin entfernt^
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ein Befreundeter Winzer hat mir mal vorgerechnet wie das so ist mit Wein und die preise.
Eine Flasche der im Supermarkt 4 Euro kostet, da ist der Preisanteil vom Wein selber so ca 80 Cent. Der Rest ist Verpackung, transport, steuern, marge vom Zwischenhandel und Supermarkt.

Der durchschnittliche Preis für Wein, die in Deutschland verkauft wird, liegt bei etwas unter 3 Euro– pro Liter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Der aktuelle Durchschnitt hat sich etwas "verbessert", knapp über 3 Euro. Aber davon kann kein Winzerbetrieb wirklich leben, wenn er handwerklich gut gemachten Wein anbieten will.
Aber mit ein paar Euro mehr ist man dabei einen guten Wein zu genießen. Auch diese Statistik hat mich dazu gebracht, das Angebot zu starten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

das Preisgefüge in der Pfalz ist insgesamt nach wie vor recht günstig (für den Konsumenten) - für 3 Euro allerdings bekomme ich wohl auch beim Winzer schwerlich einen ordentlichen Wein.
Ich habe zwei bis drei Weingüter, bei denen ich direkt kaufe - dort beginnen die Preise bei etwas über 4 Euro in der Literflasche für eine ordentliche Gutsabfüllung (zB Riesling trocken von Beck/Schweigen-Rechtenbach), und für etwa 6 - 7 Euro erhält man wirklich gute Lagenweine (zB Muschelkalk, Riesling trocken von Schwaab/Kirrweiler oder Spätburgunder trocken auch von Beck).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja, für 3 Euro bekommt man auch beim Winzerbetrieb nur in den größten Ausnahmen guten Wein.
Die meisten der Weine, die ich vorstelle, bewegen sich zwischen 6,50 und 9,50 Euro. Beck in Schweigen-Rechtenbach und Schwaab werde ich bei der nächsten oder übernächsten Südpfalztour mal anschauen. Danke für den Tipp.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Gelegentlich kaufe ich auch bei Eymann in Gönnheim -
die liegen insgesamt höher bei den Preisen, führen aber auch gute Qualitäten zwischen 7,50 und 10,--.
ausschließlich mit Bio-Siegel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Danke für die Tipps ... hab ichmir gleich mal vorgemerkt, wenn der 21 Jahrgang da ist ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

[QUOTE="m14826426"]Gelegentlich kaufe ich auch bei Eymann in Gönnheim -
die liegen insgesamt höher bei den Preisen, führen aber auch gute Qualitäten zwischen 7,50 und 10,--.
ausschließlich mit Bio-Siegel.[/QUOTE]
Ja, Eymann ist eine gute Adresse. Werde ich auch mal auf meinem Kanal vorstellen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Schau dich mal in Hainfeld, Weyher und in Rhodt auf der Theresienstraße um - da sind wir unterwegs und finden dort regelhaft leckere Sachen zwischen 5 und 10 Euro die Flasche.
In Hainfeld gibts auch einen guten Bio-Winzer. Ich glaub, das war sogar der erste in der Gegend, der komplett auf Bio umgestellt hat. Vielleicht wäre das ja auch was zum Vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Aha, man hat dir jetzt gesagt, dass du deinen Kanal nicht nennen sollst ....
Wenigstens hast du dich etwas cleverer angestellt als andere vor dir Lächeln
Ich denke mal, deine Winzer bezahlen dich für deine Arbeit ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von eva54321 am 08.02.2022 um 18:16 Uhr

„Ich denke mal, deine Winzer bezahlen dich für deine Arbeit ...“


Es gibt auch Leute, die das einfach als Hobby betreiben. Ich hatte, bis mein Account gesperrt wurde, einen Insta-Account, auf dem ich neben Essen Bier gepostet habe und wurde dort nicht von den Brauereien bezahlt und auch sonst hatte ich keine kommerziellen Absichten.

Ich kenne den Account natürlich nicht, aber wenn dort einfach ordentliche Weine bis 10 Euro vorgestellt werden, finde ich das nicht verkehrt, zumal man damit auch Leute abholen kann, die zuvor nur Discounter-Weine gekauft haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von eva54321 am 08.02.2022 um 18:16 Uhr

„Aha, man hat dir jetzt gesagt, dass du deinen Kanal nicht nennen sollst ....
Wenigstens hast du dich etwas cleverer angestellt als andere vor dir Lächeln
Ich denke mal, deine Winzer bezahlen dich für deine Arbeit ...“


Wäre halt einfacher, wenn man den Kanal verlinken kann. Dann könnte jeder auf die Empfehlungen schauen, der sich interessiert. Aber gut, ich werd die Winzer hier einfach auflisten, die schon vorgestellt wurden.

Wichtig: Ich lasse mir keinen Wein schenken, bezahle alles selbst. Warum: Weil es ehrlich und unabhängig ist und ich auch mal nen Winzer nicht vorstelle, weil mir der Wein nicht gut genug schmeckt, als dass ich ihn vorstellen würde. Ich werde keinen Verriss machen, schlechte Botschaften gibt es genug auf der Welt. Ich will einfach nur meine Eindrücke wiedergeben und hoffe, manche davon zu überzeugen lokal zu kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von DirtyDios am 09.02.2022 um 01:19 Uhr


Es gibt auch Leute, die das einfach als Hobby betreiben. Ich hatte, bis mein Account gesperrt wurde, einen Insta-Account, auf dem ich neben Essen Bier gepostet habe und wurde dort nicht von den Brauereien bezahlt und auch sonst hatte ich keine kommerziellen Absichten.

Ich kenne den Account natürlich nicht, aber wenn dort einfach ordentliche Weine bis 10 Euro vorgestellt werden, finde ich das nicht verkehrt, zumal man damit auch Leute abholen kann, die zuvor nur Discounter-Weine gekauft haben.“



Vielen Dank, genau so ist es. Die Weine zahle ich selbst und mache das nebenbei als Hobby. Ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen gekauft zu sein. Ich will die Leute einfach dazu bringen, handwerklich sauber gemachten Wein zu konsumieren und dabei konzentriere ich mich auf die Preisklasse bis 10 Euro.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2022
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Else69 am 08.02.2022 um 17:11 Uhr

„Schau dich mal in Hainfeld, Weyher und in Rhodt auf der Theresienstraße um - da sind wir unterwegs und finden dort regelhaft leckere Sachen zwischen 5 und 10 Euro die Flasche.
In Hainfeld gibts auch einen guten Bio-Winzer. Ich glaub, das war sogar der erste in der Gegend, der komplett auf Bio umgestellt hat. Vielleicht wäre das ja auch was zum Vorstellen.“



Danke für die Hinweise. aus Hainfeld hatte ich schon zwei und aus Weyher einen Winzer (der nächste kommt bald). Rhodt ist noch auf der ToDo-Liste.
Ich stelle im Laufe des Tages hier mal eine Liste der Winzer ein, die ich schon vorgestellt habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Nachdem der Name des Auftritts hier kurze Zeit zu lesen war, habe ich ihn mir angesehen. Die Website sieht einen Shopbereich vor, dort gibt es derzeit ein Glas zu shoppen.
Wirkt für mich schon so, als ob man gern etwas Wirtschaftliches aufbauen wollte, nicht lediglich eine Liebhaberei. Egal.

Metzger Asselheim erwähnst du, den schätze ich auch, wenn auch nicht gerade den Spätburgunder, kann ich aber hier Supermarkt kaufen. Aber mal auf die Preise beim Winzer zu schauen ist keine schlechte Idee.
Hundemer, was ich kenne hat mich perönlich nicht überzeugt. Aber das ist Geschmackssache und auch schon ein paar Jahre her.

VG
Zitieren & Antworten
zurück weiter