Kann man jeden Honig für die Metherstellung verwenden?


Mitglied seit 13.08.2010
91 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gefragt, ob es Honigsorten gibt, die für die Metherstellung ungeeignet sind? Wannimmer ich Artikel zur Metherstellung lese oder Rezepte finde, ist stets die Rede von Waldhonig oder Blütenhonig - beides sehr flüssige und klare Honigsorten.
Mein Lieblingshonig ist jedoch der feste, weißliche Rapshonig. Kann dieser auch für die Metherstellung verwendet werden oder werden dabei Probleme auftauchen? (Ich kann mir lediglich vorstellen, dass der Met am Ende dann etwas trüber ist, aber sonst...?)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Batdiven,

du kannst jeden Honig zu Metherstellung nutzten, auch deinen Rapshonig. Auf der Seite von Smaricular findest du ein gutes Rezept.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Waldhonig -> Honig der aus de Ausscheidungen von Blattläuse die Bienen einsammeln gemacht wird, Blattläuse saugen das Saft aus die Blatter auf (Wo aus Sonnenlicht, wasser und CO2, ua Zucker und O2 hergestellt wird) und die Scheiden den Zucker wieder aus, nehmen Proteine auf.
Blütenhonig -> Honig der durch die Bienen aus Nektar aus Blüten hergestellt wird.
In beides ist viel Zucker, die Hefen machen daraus Alkohol und CO2.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Dafür, dass Waldhonig aus "Läusepippi" gemacht wird, schmeckt er aber wirklich äußerst lecker!😋 Wir kaufen beim Imker schon immer ausschließlich Waldhonig, weil wir seinen kräftigen Geschmack lieben. Blütenhonig schmeckt uns einfach zu lasch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

grias di,

Klar geht das damit, solltest aber Reinzuchthefen dafür verwenden, mit wilden Hefen ist es immer ein Glückspiel was dabei herauskommt bzw wies schmeckt.

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 25.03.2021 um 11:41 Uhr

„Dafür, dass Waldhonig aus "Läusepippi" gemacht wird, schmeckt er aber wirklich äußerst lecker!😋 Wir kaufen beim Imker schon immer ausschließlich Waldhonig, weil wir seinen kräftigen Geschmack lieben. Blütenhonig schmeckt uns einfach zu lasch.“


Erbrochener Läusepipi sogar. Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2010
91 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen vielen Dank für die Infos und auch das Technische - das hat sehr weitergeholfen :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Fehlt da nicht ein h?🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)


Mitglied seit 13.08.2010
91 Beiträge (ø0,02/Tag)

lol, das hier ist nicht Breaking Bad :P
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben