Barolo oder Bordeaux


Mitglied seit 17.01.2020
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
könnt ihr mir einen guten Barolo empfehlen, den ich vorzugsweise auch hier im Supermarkt (Edeka, Kaufland... oder Belvini) bekomme?
Preislich sollte er bis 15.00 Euro liegen, max. 20.- Euro.
Bekomme ich da etwas anstäniges oder ist das eher rausgeschmissenes 💰?
Danke.
VG Mouli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
dafür bekommt man keinen guten Barolo und es ist rausgeworfenes Geld
Wen man 10 -20 Euronen ausgeben will, ist man in anderen Weinbaugebieten besser dran und kann dafür einen guten Rotwein erstehen.

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.12.2007
74 Beiträge (ø0,01/Tag)

Der Serre dei Roveri Barolo DOCG liegt preislich UVP 23,50 knapp über deine 20 Euro und ist ein recht guter. Ob Edeka, Kaufland oder sonstige Supermärkte sie führen, kann ich dir leider nicht sagen. Belvini hat ihn wohl im Sortiment.

Bordeaux kann ich dir empfehlen:
Château Bel Air La Perrière AOC Bordeaux UVP 8,90
Château Bellegrave AOC Médoc UVP 13,30
Château Recougne Rouge AOC Bordeaux Supérieur UVP 9,90

Da müsstest du mal schauen, wer sie im Sortiment führt.

Vielleicht hilft dir das weiter..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour
@Mouli,
für wenn oder für welchen Anlaß suchst Du einen Barolo oder einen Bordeaux? Für Liebhaber und vorallem auch für Kenner findet man in der gesuchten Preisklasse keine passenden Weine... da schaut man eher in Richtung Altare,Giacosa,Ceretto, Conterno..


Bei Bordeaux schaut es ähnlich aus...selbst einen Mittelklassebordeaux bekommt man in der gesuchten Preisklasse nicht...


Wie ich schon schrieb ... in der gesuchten Preisklasse gibt viele ganz tolle Weine, aber keinen Barolo oder Bordeaux...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Die großen, klangvollen Namen haben ihren Preis.

Und der Wein selbst kostet halt auch etwas Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
natürlich bezahlt man Namen/Anbaugebiet... genau deshalb schlug ich auch vor, dass man in sich in der gesuchten Preisklasse besser in anderen Weinbaugebieten umschaut...jedenfalls, wenn sich durchgetrunken hat...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2020
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Einschätzung und die Tipps.
Ich bin erst seit kurzem "rotweinverliebt" Na! und durch einen Syrah von einem ortsansässigen Winzer dazu
gekommen. Der deutsche Spätburgunder oder auch der deutsche Merlot ist nicht so mein Fall bzw. fehlt mir wahrscheinlich ein guter Vergleich.
Primitivo, Rijoja, Tempranillo, Syrah, Merlot ... das geht schon eher in meine Richtung.
Ich wollte nun einfach für mich mal probieren, wie diese Weine mir schmecken. Bin einfach neugierig.
Gibt es einen "Einsteiger"-Merlot / Bordeaux der sein Geld wert ist? Dann würde ich auch ggf. mal mehr investieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
dann schreib einfach mal in welchen Syrah Du Dich veliebt hattest..,also Winzer und Jahrgang...kann mir vorstellen, warum Du mit einem deutschen Spätburgunder nicht ganz glücklich bist bzw.warst
Spätburgunder sind extrem vielfältig im Geschmack...je nach Boden haben sie gewisse Erdaromen... mag nicht jeder Mensch.. auch wenn Du schreibst, welchen Wein Du nicht mochtest hilft...
Also nicht nur die Rebsorte...sondern konkret den Winzer...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2020
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

gut gefallen hat mir zB. der spanische Verema Joven Tempranillo. Den hat ein Restaurant hier auf der Karte.
Der besagte Syrah ist vom Weingut Börsig in Oberkirch. Auch der Schwarze Sepp liegt mir sehr

http://www.weingut-boersig.de/Weine.html

Durch die hiesigen Spätburgunder muss ich mich einfach nach und nach mal testen. Die Vinotheken der Winzer sind ja zum Glück geöffnet 😀😉

Den Spätburgunder von der Shelter Winery hatte ich neulich. War schon gut und am 2/ 3 Tag sogar noch besser meine ich. Aber irgendwas fehlte um zu sagen den kaufe ich nach.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

bin gerade noch am Kochen ...hab jedoch ein paar Gedanken...aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir einen Rat geben.. gezielt vorgehen...
Ich schreib später noch was dazu...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallihalo,

ich habe mit diesem Barolo ganz gute Erfahrungen gemacht:

Barolo DOCG Tenuta Cappallotto, 2016


Es ist aber auch der Einzige, der mir einfällt.


Glg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

muss denn zwingend "barolo" auf der flasche stehen oder reicht es, wenn der wein danach schmeckt? falls letzteres zutreffen sollte, empfehle ich einen langhe nebbiolo eines guten produzenten. letzten winter hatten wir zb aus einem auktionsnachverkauf für kleines geld zwei sixpacks von viettis perbaccio da, der wein war absolut bezahlbar und hat uns gerade zur herbst-/ winterküche grossen trinkspass gemacht.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben