2007 Castillo Ygay Gran Reserva Especial - dekantieren?


Mitglied seit 15.02.2011
128 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

mir wurde vom Verkäufer empfohlen, o.a. Wein zu dekantieren und mind. 2 Stunden stehen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wein / Jahrgang?

Danke, Gruß
carib
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo
prinzipiell solltest Du die Empfehlung Deines Verkäufers nicht als Schikanemassnahme ansehen, sondern als fachlichen Hinweis.
Ich würde dem Folge leisten.
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2011
128 Beiträge (ø0,03/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schikane, weil ich den Wein 2 Stunden stehen lassen muss?

Dekantieren wird ja durchaus kontrovers diskutiert. Deshalb interessiert mich, ob jemand diesen Wein schon getrunken hat und mir was dazu sagen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

> Dekantieren wird ja durchaus kontrovers diskutiert. <

Kontrovers wird das ausschließlich bei alten Weinen diskutiert, die schon sehr lange in der Flasche gelagert wurden. Hier kann das Dekantieren schon nach kürzester Zeit dazu führen, dass die letzten noch im Wein enthaltenen Aromen quasi "verpuffen" und der alte Wein nur noch alt, leer, tot und überlagert schmeckt.

Bei einem 2007 Castillo Ygay Gran Reserva Especial stellt sich diese Frage nicht, denn dieser über Jahrzehnte lagerfähige Rotwein dürfte beim Jahrgang 2007 erst in der Anfangsphase seiner Trinkreife stehen - und deshalb hat Dir der Weinhändler auch empfohlen, den zu dekantieren...

Bei solchen Weinen dient das Dekantieren dazu, um durch den Kontakt mit dem Luftsauerstoff die Härte der jungen Gerbstoffe abzumildern und den Wein reifer und zugänglicher wirken zu lassen. Wenn Du der Expertise Deines Weinhändlers nicht traust, probier halt einfach 2 - 3 Stunden vorm Servieren einen Schluck aus der frisch geöffneten Flasche - dann kannst immer noch entscheiden, ob Du dekantierst oder den Wein in der Flasche bis zum Essen stehen lässt.

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2011
128 Beiträge (ø0,03/Tag)

Doch, doch, ich trau dem Händler durchaus. Kam wohl anders rüber. Danke für eure Antworten.

Danke, turbot, für die Erläuterung. Ich werde dekantieren und stehen lassen (aber vorher ein Schlückchen probieren).
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben