(welcher) Wein zu Portweinsauce?


Mitglied seit 07.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich möchte am Freitag Ziegenkäseknödel mit roter Beete, marinierten Karotten und einer dunklen Portweinsauce machen. Jetzt bin ich mir nur unsicher, welches Getränk dazu passen würde. Wäre Wein gut? Und wenn ja, welcher? Einfach den, den ich für die Sauce nehme?
Grade hab ich in einem Weinlexikon auch noch gesehen, dass zu Ziegenköse eigentlich eher ein fruchtiger Weißwein passt, aber die beschriebene Kombination hat uns eigentlich das letzte Mal gut geschmeckt. (?)

Danke schon mal für eure Hilfe

runkelruebchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

verstehe ich richtig, daß ihr Portwein zum Essen getrunken habt ?

Wäre mir zu süss...

Einen trockenen Weisswein mit nicht allzu viel Säure kann ich mir sehr gut vorstellen.
Einen weissen Burgunder, zum Beispiel oder Chardonnay.

Wenn Euch die letzte Kombi gut geschmeckt hat, dann mache es doch wieder so, außer Du bevorzugst wettertechnisch etwas Frischeres ...


Schöne Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Mojse,

nein, damals hatten wir kein Getränk zum Essen, ich meinte die Kombination von Rotweinsauce mit Ziegenkäse hat uns damals gut geschmeckt. Danke für die Tips, ich kenne mich fast gar nicht mit Wein aus und war deshalb unsicher, wie man bei Gerichten mit Weinsauce einen Wein als begleitendes Getränk auswählt. Hat vielleicht jemand noch allgemeine Tips dazu?
Ich werde aber eine deiner beiden Empfehlungen ausprobieren Lächeln

Viele Grüße
Runkelruebchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2005
860 Beiträge (ø0,13/Tag)

Moin,

ich würde auch zum Essen einen Port nehmen und z.B. auf weiß nicht umschwenken.

LG
theater
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

hmmm, danke theater, jetzt bin ich aber verwirrt. Was spricht denn dafür oder dagegen, denselben Wein wie für die Sauce zu verwenden? Zur Not gibt es einfach Wasser Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2012
9.140 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts Was spricht denn dafür oder dagegen, denselben Wein wie für die Sauce zu verwenden? Pfeil nach links

Ein Port hat 20% Alkohol - daher ist er kein guter Begleiter zum Essen, sondern eher für danach.

Wenn die Sauce roten Portwein enthält, käme für mich ein fruchtiger Rotwein zum Essen in Betracht.
Zu einer Sauce mit weißem Portwein passt ein halbtrockener Weißwein.

VG
bbqq
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2009
6.071 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

bei diesen warmen Temperaturen würde ich einen leichten und fruchtigen Rotwein dazu trinken.



Gruß,

Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, die waren sehr hilfreich. Ich werde dann den fruchtigen Rotwein wählen.

Viele Grüße
runkelruebchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2005
860 Beiträge (ø0,13/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts Ein Port hat 20% Alkohol - daher ist er kein guter Begleiter zum Essen, sondern eher für danach. Pfeil nach links
Woher diese Erkenntnis? Portwein paßt für mich wunderbar zu diesem Essen. Er sollte natürlich nur in Maßen und nicht in Massen dazu getrunken werden.
Und wieviel % sollte so ein "fruchtiger Rotwein" haben? Wobei wir hier wieder bei der Bedeutung von "fruchtig" hängenbleiben können. Aber das ist eine andere Diskussion.

Auf jeden Fall: Gutes Gelingen und: welcher Wein wird's?

LG
theater
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben