Kokosmilch klumpt


Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich möchte gerne cocktails à la pina colada oder White Russian mit Kokosmilch aus der Dose mischen, aber irgendwie klumpt diese bei mir immer brutal. Ich habe sie geschüttelt, gewärmt, gerührt, aber nichts hilft. Es bleiben fettige kleine Bröckchen, es schmeckt OK, aber es ist nicht angenehm zu trinken.

Was mache ich falsch? Danke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hast du schon verschiedene Marken durchprobiert?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, Edeka und Aldi mit unterschiedlichen Fettgehalten (jeweils 17 und 30%).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

Kokosmilch aus dem Supermarkt ist i.d.R. nicht dahingehend konzipiert, im gekühlten Zustand leicht eine Emulsion zu bilden; die muss erhitzt/gekocht werden, damit das klappt... 😉

Im Barbereich wird zum Mixen karibischer Fancy-Drinks u.ä. sog. Cream of Coconut verwendet... In der Regel jagen die das Zeug in der Bar-Gastronomie trotzdem durch den Blender, damit die Cocktails auch wirklich schön cremig werden (z.B. bei einer Pina Colada). Einen Versuch ist's vielleicht wert, das auch mal mit einer ordinären "Koch-Kokosmilch" zu versuchen - evtl. auch mit dem Schneidstab, wenn kein Blender zur Verfügung steht. Wenn die Kohle für die teure Cream of Coconut nicht reicht, würd ich es es an Deiner Stelle mal mit der Kokosmilch von AROY-D versuchen (Asia-Shop); die ist an sich schon relativ gut emulgiert, wenn sie aus der Packung ausgegossen wird und dürfte evtl. weniger klumpen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2007
95 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Turbot Super Antwort, herzlichen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Noch ein Tipp: Sofern Du nicht für Laktose-Intolerante oder Veganer mixt und es Dir vorwiegend um den Kokos-Geschmack geht, könntest Du auch Kokos-Sirup und Sahne verwenden...

Kokos-Sirup des Herstellers Monin sollte sich in jedem größeren Supermarkt finden lassen, und Sahne bildet beim Mixen erheblich problemloser eine Emulsion mit den anderen Komponenten des Mix-Getränkes als Kokos-Milch.

VG, turbot
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben