Mode-Cocktail 2017

zurück weiter

Mitglied seit 13.08.2008
84 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,
gibt es dieses Jahr einen bestimmten Cocktail/Longdrink der besonders "hip" ist? So wie in den letzten Jahre z. B. der Hugo?
Dieses Jahr gibt's bei mir eine Gartenparty und ich würde gerne was besonders anbieten.
Vielen Dank schonmal
Arnz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2011
787 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Sommerdrink und habe vor ein paar Wochen Wein-Slushies entdeckt. Hast du schon mal was davon gehört? Grob erklärt handelt es sich hierbei um gefrorene Früchte, die zusammen mit Wein püriert werden, sodass der Drink eine schneeartige Konsistenz hat. Mir persönlich sind sie bis jetzt zwar noch nicht oft in Bars untergekommen, aber in den sozialen Netzwerken werden die verschiedensten Möglichkeiten davon so ein bisschen angepriesen. Weil ich finde, dass die beschwipsten Slushies tatsächlich richtig Potential haben, habe ich eigentlich auch erst kürzlich eine eigene Slushie-Version in der Datenbank hochgeladen und warte gerade noch auf Freischaltung, sonst hätte ich dir die Idee direkt verlinkt. Aber falls es für dich interessant ist, die Suchmaschinen im Internet sind bei dem Thema auch sehr hilfsbereit.
Prost und liebe Grüße,
Jules Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hi,

einen interessanten Artikel zum Thema findest Du hier.

- Zusammenfassend haben demnach folgende Spirituosen und Getränke 2017 Trend-Charakter: Genever (und nach wie vor Gin), Mezcal und Tequila, Rum, Wermut, Bitterliköre, Obstbrände, Aquavit
- Der Craftbeer-Boom dauert an...
- Mojito, Moscow Mule und Gin & Tonic werden lt. dem verlinkten Artikel in Deutschland immer noch am liebsten bestellt. Auch der Hugo ist nach wie vor beliebt, obwohl seine Popularität in jüngster Vergangenheit abgenommen hat...

Ich würde aktuell auf einem "trinkfreudigen Sommerfest mit Trend-Fokus" folgende Cocktails anbieten: Gin & Tonic, Mojito, Negroni, Tom Collins, Paloma Tequila. Außerdem Craft-Bier aus regionaler oder zumindest deutscher Produktion - mindestens ein deutsches Pale Ale, bei vielen Biertrinkern auf der Fete gern auch 1 - 2 Biersorten mehr.

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2013
719 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

wir würden gerne wissen was das Besondere an diesen Cocktails/ Drinks ist.
Bisher erkennen wir als Besonderheit lediglich einen sehr hohen Preis für optisch zurecht gemachte Flüssigkeiten im Glas.

Grüsse von den Adebars
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2016
416 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!
Ich hoffe, meine Idee geht nicht allzusehr an der Frage vorbei, aber:
Wenn Deine Bekannten gerne Hugo trinken, würd ich ein Buffet zum selbst mischen aufbauen:
Mineralwasser und Prosecco in einem eigenen Kühlschrank, daneben genug Meßbecher, und schön aufgebaut unterschiedliche Sirupvarianten - gut geeignet sind z.B. Fliedersirup, Rosenblütensirup, Veilchensirup, Gurkensirup, was Du halt Ausgefallenes zu kaufen findest. Dann noch Eiswürfel, Zitronenscheiben, Orangenscheiben, Minz- und Melissenblätter zum Dekorieren, und eine kurze Anleitung (125 ml Mineralwasser, 125 ml Prosecco, 2-4 cl Sirup, Deko nach Belieben).
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
ob es gerade Mode ist, weiß ich nicht.
Aber neulich habe ich mit einer größeren Frauengruppe in einem Bistro einen Prosecco-Cocktail gehabt, der dort sehr beliebt war und den wir klasse fanden:
Ingwersirup, Prosecco, Soda, Limette, Basilikum

Wurde "Inge" genannt.

VG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2008
84 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Sommerfest kann kommen :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

> wir würden gerne wissen was das Besondere an diesen Cocktails/ Drinks ist.
Bisher erkennen wir als Besonderheit lediglich einen sehr hohen Preis für optisch zurecht gemachte Flüssigkeiten im Glas. <

Ehrlich gesagt versteh ich Deinen Einwurf/Einwand nicht, Adebar2000... Fast alle hier genannten Drinks sind Klassiker der Barkultur, die teilweise schon seit vielen Jahrzehnten in den Bars der Welt serviert und getrunken werden. Auch wurde hier bislang kein Drink genannt, dessen Zutaten lediglich rein dekorativen Charakter haben - von wegen "optisch zurecht gemacht".

Wenn Dir davon nix schmeckt und/oder Dir das alles zu teuer ist, zwingt Dich ja niemand, irgendeines dieser Getränke zu verköstigen. Dann trink halt Oettinger Bier, Aldi Korn und Wein aus dem Tetra Pack; das ist alles schön billig! 😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo!

Ich mache meine Cocktails für mich meist gar nicht "optisch zurecht", wenn man mal Minzeblättchen o.ä. nicht als Deko betrachtet.

Aber ich mag diese Geschmacks-Mischungen von süß und sauer und herb, manchmal prickelnd, manchmal sogar salzig (beim Margarita z.B. macht der Salzrand am Glas einen herrlichen Kontrast zum süßlich-säuerlichen Getränk), weshalb eben Cocktails etwas Besonderes sind. Da geht es um den Geschmack und nicht um den Dröhn-Faktor.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Mode Cocktail 2017 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

Ich habe kürzlich einen Lillet Berry getrunken. Soll in diesem Sommer sehr "chic" sein. Einige Beeren im Drink sehen gut aus.

Schmeckt sehr fruchtig/blumig.

LG Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2017
1.057 Beiträge (ø0,39/Tag)

Zitat von Dalheimerin am 12.06.2017 um 21:12 Uhr

„Hallo,

Ich habe kürzlich einen Lillet Berry getrunken. Soll in diesem Sommer sehr "chic" sein. Einige Beeren im Drink sehen gut aus.

Schmeckt sehr fruchtig/blumig.

LG Dalheimerin“




Danke

Jetzt hab ich den Namen wieder 😀. Kam neulich ein Bericht über "den" Sommercocktail 2017 und ich war seit heute Mittag am Rätseln, wie er hieß.

Schönen Abend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)


Mitglied seit 27.01.2014
1.740 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

ich kann bei Cocktails nicht mitreden,da mir vieles nicht schmeckt.
Viele Mischungen sind mir zu "klebrig" an den Lippen oder es ist mir zu "sprittig.

Sommerlich ist für mich gefrorener schwarzer Johannisbeersaft (kein Sirup) z.B.in herzförmigen Einwegeisbeuteln, ein oder zwei Herzen im Glas, aufgegossen mit trockenem Prosecco. Das würde ich gerne zu einem Sommerfest mögen.
Anhübschen kann man das Glas: einfach einen Strappel Johannisbeeren dran hängen.
Vlt wäre das auch eine Idee?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2013
94 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich würde da nicht nach irgendwelchen Trends gehen. Biete einfach das an, was dir schmeckt. Sehr lecker finde ich z.B. einen Strawberry Margherita (mit frischen Erdbeeren, Erdbeersirup, Zitronensaft, weißem Tequila und natürlich Eiswürfeln, alles püriert. Das Glas bekommt einen Zuckerrand :)). Auch ein "Green Poison" ist toll. Dafür brauchst du Blue Curacao, weißen Tequila, Kokossirup, Pfirsichnektar, Zitronensaft und natürlich Eiswürfel. Das ganze wird im Shaker geschüttelt, für die Deko kannst du Kokosstreusel an den Glasrand machen und eine Pfirsichspalte ans Glas stecken.

Viel Spaß beim genießen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

die Frage nach Mode und Trend ist ja immer eine Frage in welchen Kreisen man sich befindet.
Was für den einen total hip ist, ist für den anderen schon ein total ausgelutschter Drops.
Manchmal werden Moden auch nur als solche angepriesen und dabei steckt eine aggressive Werbestrategie des Anbieters dahinter.

Weil ich oben den Lillet Berry lese
(so lecker der auch ist und ohne den Schreiber angreifen zu wollen),
der zählt für mich schon als durchgenudelt. Spätestens wenn mein Opa den an seinem Geburtstag anbietet, handelt es sich um keine Mode mehr. So gewesen im letzten Jahr - es gab Lillet Berry.

Manche dieser einstigen Modedrinks sind so gut, dass sie sich ewig halten. So der Caiphi, der Hugo, der Aperol Sprizz, der Pimms, der Moscow Mule, der Mojito, Kir Royal, der Bellini, die 😌 Erdbeerbowle, Campari-Orange........... und der Lillet Berry. Hab ich einen vergessen? Bestimmt!

Und manche verschwinden schneller, als man sie ausgesprochen hat wieder in der Versenkung, weil sie geschmacklich nicht massentauglich sind.

Ich persönlich würde ja meinen grandiosen Dünenzauberin der Liga der Modedrinks sehen. Aber leider ist bisher noch nicht so der Zug abgefahren.
Und dabei ist der aber sowas von ..........................
.
.
.
süffig🍹.

LG💋
Lavendula_
Zitieren & Antworten
zurück weiter