Geistige Himbeere Wer kennt das Rezept?!?


Mitglied seit 09.07.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Tag,

ich fahre jedes Jahr nach Grossarl zum Skifahren und dort gibt in einer Schirmbar ein Getränk mit dem Namen Geistige Himbeere. Jetzt wollen wir ein Nachtreffen veranstalten und wenn wir diesen Drink zubereiten könnten, wäre dass das Größte!!!! Ich habe auch schon die Schirmbar angeschrieben, leider ohne Erfolg. zum Heulen
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was man dazu braucht.
Vielen Dank schon im Voraus!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi

Meinst du sowas hier?

Suchbegriff; Geistige Himbeere (Google Bildersuche 1. Treffer) ---> ^Fotolink vom Admin entfernt^

Habe ich auch schon gesehen aber leider nicht probiert.

Das wird genau so ein regionales Apres Ski Getränk sein wie heiße Witwe, Goaßrammler, Schoko-Meister und co =)

Versuch es doch geschmacklich nachzumachen...
was war denn alles drin? und wie stark?

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Abend!
Ja, genau das Getränk meine ich. So drei bis fünf kann man davon trinken ohne aus den Skischuhen zu kippen.Lächeln und ich persönlich fand es nicht so besonders stark, sondern eher lecker & fruchtig.Lächeln)) außer Himbeeren, Alkohol ( weiß aber nicht genau welcher) und Zucker ist da glaube ich nichts drin. Möchte mich nur nicht vor den Mädels blamieren....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2012
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Cinderella =)

da kann ich dir leider nicht sehr viel helfen weil ich das selber nie getrunken habe....
Aber ich vermute fast, dass die da in den Schirmen Himbeersirup benutzen mit gefrorenen (halt aufgetauten) Himbeeren im Glas.
Zucker wäre im Sirup genug drin.
Und dann irgenein Alkohol... Vodka oder Bacardi...
Experimentier doch bisschen und wenn du des Geschmack hast, verrate mir das rezept ;)

viel Glück dabei
Bummi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo chiaracinderella,

Deinen Beitrag habe ich gefunden, nachdem ich im Urlaub vorletzte Woche in Großarl auch mehrfach diese leckere "geistige Himbeere" getrunken habe und ebenfalls nach einem genauen Rezept gesucht habe. Dein Beitrag ist nun schon ziemlich lange her, aber vielleicht freust Du Dich ja immer noch über das Rezept.
Auch ich habe über einen Kellner auf der Hütte versucht an das Rezept zu kommen, leider ohne Erfolg. Allerdings hatte eine Frau am Nebentisch das mitbekommen und mir dann gesagt, dass sie es schon selbst gemacht hat und mir ungefähre Zutaten genannt. Nun habe ich zu Hause rumprobiert und habe es tatsächlich geschafft.

Hier nun mein Rezept:
60 g Zucker mit 500ml Wasser aufkochen.
Dann die geforenen Himbeeren hineingeben (Menge nach Gefühl, ich habe ca. 800g genommen, denn je mehr Himbeeren, desto besser Lächeln ) und das Ganze abkühlen lassen.
Dann ca. 80ml Himbeersirup dazugeben und ca. 8-10 Schnapsgläschen Himbeergeist.
Die Zutaten kann man variieren, je nachdem wie süß und wie alkoholreich man das Ganze mag. Fertig!

Habe es gestern Freunden serviert, die alle total begeistert waren.

Vielleicht schickst Du mir ja mal ein Feedback, wenn Du es ausprobiert hast.

Liebe Grüße
Ingrid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Chiara, deine Anfrage ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich bin ebenso wie du auf der Suche nach diesem Rezept. Nachdem ein Freund von mir aus Großarl stammt, dort in seiner Studienzeit sogar Schilehrer war, hab ich ihn auf das Rezept angesetzt. Mal sehen, was heraus kommt. Ich halte dich auf dem laufenden. Gibt's eine Email Adresse von dir?
Beste Grüße aus Salzburg. Kurt
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben