Glühwein selbst herstellen


Mitglied seit 10.03.2015
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
Ich möchte gerne Glühwein nun endlich mal selbst zu Hause machen. Meine Frage, wie lange sollte man die Gewürze ziehen lassen? Über Nacht oder reicht es nur kurz? quasi alles im Topf und gleich servieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

kann man eigentlich machen wie man will, aber es reichen ca. 15 bis 30 Min. Und NICHT kochen lassen!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Man kann die Gewürze z.B. in einem Stoffbeutel beim Erhitzen des Weins mit ziehen lassen. Oder ein Konzentrat aus Wein und Gewürzen separat herstellen und dann zum Wein hinzugeben. Rezepte reichlich hier bei CK.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von colli222 am 23.12.2023 um 15:52 Uhr

„Hallo,
Ich möchte gerne Glühwein nun endlich mal selbst zu Hause machen. Meine Frage, wie lange sollte man die Gewürze ziehen lassen? Über Nacht oder reicht es nur kurz? quasi alles im Topf und gleich servieren?“


Wenn du Zimtstangen, Macis, Nelken, etc als ganzes reintust, da muss es viel langer ziehen als wenn du gemahlene Gewürze nimmst. Wenn ich Faul bin, nimm ich was von ein Spekulatius Mischung, was Nelke und 5 Spice, Zucker, und wichtig, ein guter wein, kein Fusel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich röste die Gewürze im Ganzen, und erwärme sie dann mit dem Wein auf 70°. dann mache ich den Deckel drauf und lasse alles 2h stehen. Dann entferne ich die Gewürze und erwärme nochmal auf 65°. Feddich...🍷
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von g-ronimo am 23.12.2023 um 20:49 Uhr

„Ich röste die Gewürze im Ganzen, und erwärme sie dann mit dem Wein auf 70°. dann mache ich den Deckel drauf und lasse alles 2h stehen. Dann entferne ich die Gewürze und erwärme nochmal auf 65°. Feddich...🍷


Ich Fulle es in grosse thermos Pumpkannen um, da bleibt es stunden lang warm und wird immer besser
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Zutaten
1 Liter Rotwein, 2 Zimtstangen, 1 Bio Orange, 4 Gewürznelken,
3 Esslöffel Zucker , nach Geschmack.

Rotwein leicht erhitzen und die in Scheiben geschnittenen Orange+ die Glühweingewürze zufügen. Je nach Geschmack süßen, das ist je nach Sorte oft nicht nötig.
Anschließend Topf vom Herd nehmen und die Gewürze etwa eine Stunde ziehen lassen ( kann man gut am Tag vorher machen)

Vor dem trinken erneut erhitzen durch ein Sieb schütten.

Nimm eine Weinsorte mit kräftigem Geschmack und wenig Säure. Zu heiß darf er nicht werden , denn über 70 Grad, leidet die Fruchtnote in der Hitze.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2003
1.226 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Colli,
best ever Glühweinsirup.
Also für uns :)


Liebe Grüße
Brinie

Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Brinie,


das ist ein tolles Rezept von Dir, ich habe es schon lange Jahre immer wieder im Einsatz.
Auch im Sekt schmeckt es.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
1.910 Beiträge (ø0,32/Tag)

Ich erwärme den Wein mitsamt den Gewürzen und lasse das Ganze lange ziehen, da dadurch das Aroma des Glühweins intensiver wird. Das kann durchaus auch über Nacht sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Wir hatten dieses Jahr vor dem Aperitiv am späten Nachmittag einen Glühwein als ersten Begrüssungsdrink.
Eine Mischung aus Morelino di Scansano aus der Toscana und etwas Portwein. Aufgesetzt mit Gewürzen und dann auf 65° erwärmt. Mit Deckel 3h ziehen lassen. Danach abgesiebt und nochmal erwärmt. Mit Orangenschnitz und Granatapfelkernen in der Thermotasse serviert. War der Hammer! (Keine Zuckerzugabe!)

Viele liebe Grüsse =)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

Bei Glühwein/Punsch gilt definitiv- weniger ist mehr! In meiner Familie ist eher der weisse Glühwein üblich (" nach Frau Käge", wer immer das auch sein mag...) -mit Weisswein, Orangen und Zitronen und Nelken. KEIN ZIMT! Und weissem Rum... Gabs bei uns immer an Sylvester für abendliche Outdooraktivitäten wie nach dem Winterspaziergang und zum Feuerwerkgucken und das Neue Jahr Begrüssen! Auch wenn mir heute für diese Zwecke Champagner lieber ist- der Punsch hat was.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben