Kleine Kennlernfeier, zusätzliche vegetarische alternative zu Gulasch gesucht.

zurück weiter

Mitglied seit 15.08.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

wir haben demnächst eine Hochzeit in der Familie und um uns vorher besser kennenzulernen, habe ich die zukünftigen Familien Mitglieder zu mir erst zum Kaffee (und Kuchen) und anschließendem Essen eingeladen, wir sind insgesamt 8 Personen.
Einer von den Gästen verträgt kein Schweinefleisch, einer mag keine Pilze und der nächste mag keine Tomaten und Zucchini.
Daher dachte ich an Rindergulasch aus dem Dutch Oven und dazu Kartoffel Knödel mit Rotkohl.
Also etwas was sich gut vorbereiten lässt und eher etwas deftiges, weil ich weiß, das die es lieber deftiger mögen.
Nun aber zu meinem Problem, ich habe nun erfahren, das sich ein Gast, nun seit kurzem vegetarisch ernährt.
Sie meinten ich soll mir keine Umstände machen, Sie wurde sonst einfach nur die Knödel essen, aber das finde ich als Gastgeberin unmöglich. Ich kann doch einer Person nicht nur trockene Kartoffel Knödel vorsetzen.
Jetzt hatte ich überlegt ob ich die Knödel einfach gegen Nudeln oder Spätzle ersetze, aber dann passt doch der Apfel-Rotkohl nicht mehr dazu oder? Dann wäre meine Idee gewesen eine vegetarische Soße wie z.B. eine leckere cremige Tomatensoße zu den Nudeln zu machen für die Vegetarierin. Aber so wirklich Rund fühlt sich das mit dem Gulasch, den Nudeln und dazu den Apfel-Rotkohl und als alternative eine Tomatensoße nicht an.
Was meint Ihr dazu? Hättet Ihr vielleicht eine pfiffige Idee?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

nur trockene Knödel sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mag der/die Betreffende Pilze? Wenn ja, würde ich Pilzragout dazu machen. Alle anderen können ja Gulasch essen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

ich habe auch spontan an Semmelknödel mit Pilzen gedacht. Zum Gulasch kann man dann entweder auch Semmelknödel machen, oder es gibt das die Pilze zu Kartoffelknödeln. Nicht die klassische Kombination, aber bestimmt auch lecker.
Falls Pilze nicht gehen wäre vielleicht eine vegetarische "Braten"soße zu den Klößen eine Möglichkeit.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

TE / sollten die genannte Pilzalternative nicht möglich sein, ginge, wenn keine Nussallergie, diese Bolognese , sie ist hervorragend und geht auch schnell. Guck auch "Klick" mal rein, vielleicht spricht dich da noch etwas an.

Schau auch mal nach „Soßen Vegetarisch“, in der Datenbank sind reichlich Vorschläge vorhanden.

Viel Erfolg und gutes Gelingen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.

Ich sehe auch keinen großen Sinn darin, die Knödel durch Nudeln zu ersetzen. Zumal die für mich wirklich nicht zu Rotkohl passen.

Kannst du den Rotkohl nicht vegetarisch zubereiten?

Und dazu dann einen kleinen vegetarischen Bratling oder so….. ich wäre mit Kloß, Rotkohl und so einer Beilage völlig zufrieden.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von SmartList_KEETy am 21.10.2022 um 12:00 Uhr


Jetzt hatte ich überlegt ob ich die Knödel einfach gegen Nudeln oder Spätzle ersetze, aber dann passt doch der Apfel-Rotkohl nicht mehr dazu oder?“



Ich wüsste nicht, weshalb der Rotkohl nicht bei Spätzle passen würde. Gulasch, Spätzle und Apfelrotkohl ist doch eine absolut klassische Kombination.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

diese Sauce fände ich eine gute Alternative zum Gulasch - dazu passen auch Knödel:
Kräuterseitlinge

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

… apropos, mach doch Nudel und Knödel, von den Knödeln nur die angedachten Hälfte, hast du Zeitersparnis für andere Dinge
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Nachtrag:

Ist nicht viel Arbeit, Reste können eingefroren werden oder wird auch von anderen, die eigentlich Gulasch bevorzugen, gegessen 😉Kräuterseitlinge sind für mich der perfekte Fleischersatz 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen SmartList_KEETy,
ich bin auch der gleichen Meinung.
Die Kombination ""Gulasch, Spätzle und Apfelrotkohl"" klingt sehr gut und macht auf jeden Fall satt.


Ja und zusätzlich die Rezeptidee ""Kräuterseitlinge"", die @keshi ins Spiel brachte zuzubereiten, finde ich genial.
Vielleicht ist einer oder andere auch lieber davon.
Ja und was übrig bleibt, gibt es nochmal am nächsten Tag, oder es wird eingefroren.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

Zu Knödel und Rotkohl passt wunderbar ein Pilz-Maronen-Ragout, Rezept hier in der DB. Pilze kann man notfalls auch weglassen, das Ragout ist wunderbar würzig.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
19.468 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hallo, ich probierte neulich ein Tofu-Gulasch, das als Alternative zum Rinderbraten serviert wurde und war positiv überrascht. Es war Räuchertofu, unbedingt scharf anbraten wurde mir gesagt. Nach dem Anbraten den Tofu beiseite stellen und die Soße wie beim Fleischgulasch zubereiten, vor dem Servieren Tofu in der Soße wärmen.

Gruß, Alex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
7.404 Beiträge (ø1,44/Tag)

Ich würde den Rotkohl weglassen, passt für mich überhaupt nicht zum Gulasch. Dafür lieber einen Salat als Vorspeise.
Zum Gulasch dann Nudeln oder Spätzle und für den Vegetarier ein separate Soße dazu.

Oder einfach gleich für alle z.B. das Pilz-Maronen-Ragout von wie von Satita vorgeschlagen machen, mit Beilagen.
Für die Fleischesser kann man evtl.. angebratene Speckwürfel separat dazustellen, muß aber m.E. nicht, wenn das Ragout eh schön würzig ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von Satita am 22.10.2022 um 10:58 Uhr

„Hallo,

Zu Knödel und Rotkohl passt wunderbar ein Pilz-Maronen-Ragout, Rezept hier in der DB. Pilze kann man notfalls auch weglassen, das Ragout ist wunderbar würzig.
LG“



Wenn der Vegetarier nicht grad der Pilzhasser ist, würde ich auch dazu tendieren.
Hier im Schwabenländle wäre es auch nicht die Frage ob Knödel ODER Nudeln.
Es gäb einfach beides.
Preiselbeeren hätte ich auch noch gerne dazu...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2014
6.724 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo

und noch in Vorschlag: Kloß mit Soß'.

LG

Schlüter
Zitieren & Antworten
zurück weiter