Hilfe... was passt zu Reis?

zurück weiter

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hi.

ich schäm mich ja jetzt schon...

beim Backen blühe ich förmlich auf, aber in Sachen kochen habe ich wohl bei der Talentvergabe gefehlt.
Oder vielleicht habe ich Talent, nur das Interesse fehlt halt extrem.

Wenn ich mir selbst was koche, sieht das so aus: Ne Portion Nudeln, leicht gesalzen. Fertig.
Oder wenn vom Vortag noch Nudeln übrig sind: Mit Ei anbraten, bissl Petersilie dran, fertig.
Sehr langweilig also, aber für mich immer wieder ein Festschmaus, da ich nicht mal das jeden Tag koche.

Ich würde so gern mal wieder Reis essen.
Doch ess ich den entweder pur oder mit einem minimalen Klacks Bolognesesoße. Ich kann die Bolognesesoße zu Reis nicht mehr sehen...

Was macht ihr zu Reis?
Fleisch, Fisch? Was und wie?
Irgendwas idiotensicheres für mich parat?
Sollte nicht zu aufwändig sein, 1-2 Stunden in der Küche lass ich mir eingehen, aber nicht länger.
(also Zubereitung, die 20 Minuten, die der Reis allein kocht zählen da nicht).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Jetzt koch ich mir grad Kartoffeln, damit ich warme Kartoffeln futtern kann weil ich die so mag. Ohne was dazu. Aus dem Rest mach ich einen Kartoffel-Vogerl-Salat. (Vogerl = Feldsalat)

Das wird morgen ein Festschmaus...

Seitdem ich nicht mehr rauche, muss ich mich viel mehr ablenken... wieso dann nicht gleich noch dazu kochen lernen?

danke + lieben Gruß!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2005
2.669 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Seductive!

Zu Reis passt so viel... Fisch, Fleisch fast jeder Art, Gemuese....
Mach doch mal ein leckeres Geschnetzeltes mit Curry und Ananas oder auch Banane. Oder ein schoenes Lachsfilet, geht schnell und ist lecker. Oder Du versuchst es mehr in die asiatische Richtung, mit Pfannengemuese dazu. Oder ein Haehnchenschlegel einfach mit Salz, Peffer, Paprike wuerzen und braten. Du findest bestimmt das Passende! Lachen

LG aus South Carolina!

Gabi

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. Helmar Nahr (*1931) dt. Mathematiker und Ökonom
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

HI Gabi

Geschnetzeltes, das wärs.. ich hab noch Fleisch in der Gefriertruhe..
Curry kann ich schon nicht mehr sehen, sorry. aber das kocht mein Freund gern. Genauso wie Thunfischauflauf...
Ananas und Banane mag ich nicht zu Fleisch, ich bin da recht ... picky..
Ich mag kaum exotische Sachen....
Nur bin ich zu blöd, selber ne gute Soße zusammen zu kriegen...

Zum Hähnchen noch Reis dazu? Wow... das essen wir immer allein...


Mit Gemüse bin ich auch wieder so wählerisch, das schmeckt mir alles wieder nicht, sobalds warm wird, ich mag Gemüse nur kalt :(

Es ist ein Kreuz mit mir :(

Aber danke schon mal für den Tipp mit Geschnetzeltem... :)

Lieben Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2005
521 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo seductive,

Wie wärs mit:

> Schaschlik
> Leber \"Berliner Art\"
>Zigeunerschnitzel
>Schnitzel nach Jägerart
>Geflügelrisotto
>Reisfleisch
>Reisschnitten
>Cerrywurst Na!

LG Gewittwerwolke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hi Gewitterwolke :)

Schaschlik - hab ich noch nie selbst gemacht, ich ess das glaub ich nur 1x in 5 Jahren, zuletzt gabs das im Frühjahr bei der Tante meines Freundes...

Was ist Leber Berliner Art?? Muss ich ein Berliner Männeken erlegen und dem seine Leber klauen?? ;) Let´s rock! kleiner Joke am Rande ;)
Ich denke nicht, dass ich das mögen werde, ich hab noch nie Leber gegessen... Aber Nierchen, die sind lecker (solang ich sie nicht roh anfassen muss, das ist so widerlich...)
Zigeunerschnitzel... das war das Schweineschnitzel Natur mit der komischen Soße oder? Ich glaub, die Soße mag ich nicht.
Jägerart ist mit Schwammerl? - die ess ich leider auch nicht. aber die Soße wäre ohne Schwammerl lecker ;) Was issn in so ner Soße alles drin?
Ich hab nur so n Knorr Pack für Bratensaft und einen Soßenbinder daheim...

Geflügelrisotto, das klingt ja mal WIRKLICH LECKER :) Wie geht denn das? (ich stöber aber gleich mal in der DB, vielleicht find ich was)

Reisschnitten - von denen hab ich auch noch nie gehört, muss ich auch gleich stöbern.

Cerrywurst? Meinst Du Currywurst? Dazu REIS? Okay meine letzte Currywurst hab ich am Imbis vor ewigen Zeiten mit meinem Freund geteilt, erstens schaff ich keine ganze Wurscht, und zweitens wär mir da was leichteres dazu sowieso recht. Nur die Soße mit Reis...
N Versuch wärs Wert. vielen Dank für die Anregungen, ich mach mich jetzt ans Stöbern :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

also zum Geflügelrisotto hab ich nix gefunden, aber andere Risotto. hab gesehen dass ich das Reisfleisch ausgelassen hab. Ich hatte nur einmal eine Fertigpackung und das hat leider gar nicht geschmeckt, aber wenn man das selbst macht könnte es mit Sicherheit lecker sein :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2005
270 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo seductive!

Du scheinst ja sehr wählerisch zu sein. Nun, ich bin in mancher Hinsicht ähnlich. Ich esse auch gern Reis oder Kartoffeln pur, also ohne was dazu.
Zu Reis passt aber wirklich sehr viel. Mir fällt, neben den schon genannten SAchen noch ein:

Reis mit Letscho
Reis mit Erbsen und Seelachsfilet
Gebratener (Eier-)reis z.B. mit Zwiebel, Paprika und Hühnchenstücken
(da brauchst du auch nicht unbedingt eine Soße)
Reis als Beilage zu einer Suppe (z.B. Misosuppe) oder aber als Tomatensuppe mit Reiseinlage

und -weil ich es so gern süß mag- sei auch noch der Milchreis mit Apfelmus angeführt.

LG,
durumi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo durumi,

ich weiß, ich bin sehr wählerisch :(
Das wird sich aber wohl auch nicht ändern... Immerhin mag ich es am einfachsten zubereitet, ohne alles, ja doch... Also werd ich nicht verhungern. nur sobald was angeblich leckeres dran oder dabei ist... dann schmeckts mir nicht mehr.
Letscho - ist das dieses komische Zeugs das so merkwürdig aussieht...?
Mit Erbsen und Seelachsfilet - ohne Soße, ganz trocken? Schmeckt das?
Ich war mal böse und hab beim Aldi ein Teilfertiggericht gekauft: Seelachsfilet in Dillsoße, war so ne weisse Rahmsoße mit Dillspitzen drin, paar Karottenstreifen. Habe noch selber Fisch dazu getan und Reis dazu gekocht, mann war das lecker!
Das könnt ich mir mal wieder kaufen.... dann würde ich ne Soße dazu haben...

Reis hab ich mir noch nie angebraten, das mach ich immer nur mit Nudeln, obwohl ich schon oft gehört hab, dass man das macht...
Misosuppe mag ich nicht wirklich, Tomatensuppe ess ich auch nur sehr selten, wenn ich Hunger drauf hab. Dabei mag ich Tomatensuppe normalerweise nicht. aber wenn ich eine will, dann mit Reis :)
Nur das passiert alle paar Jahre einmal...

Mensch seit Tagen hab ich so blödes Sodbrennen... das nervt am meisten...

LG ich krümel mich!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2005
2.669 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo nochmal!

Was ich sehr gerne esse ist eine \"Reispfanne\". Nimm das Fleisch, schnetzel es und brate es mit Zwiebel und Knobi an. Dann den gekochten Reis dazu und Erbsen, Mais, Paprika in Stueckchen und bei mir noch Pilze (Kannst Du natuerlich weglassen). Nach Geschmack wuerzen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry (oder auch ohne *g*). Auch wenn es fuer manche eklig klingt gehoert fuer mich dann auch noch Ketchup mit rein (aber nur ein bisschen).

Schmeckt superlecker und geht sehr schnell! Lachen

Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2005
2.669 Beiträge (ø0,38/Tag)

Na toll, das mit dem Gemuese hab ich total ueberlesen... *ups ... *rotwerd*

LG aus South Carolina!

Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2005
521 Beiträge (ø0,07/Tag)


AAAAlsoooo zum Geflügelrisotto:

250g Hartreis,
4 Eßl. Öl,
1 große Zwiebel,
1/2 l Geflügelbrühe (reichlich)

zum Geflügelragout:
250- 350g Geflügelfleischreste (gekocht oder gebraten)
30g Butter, 1 Zwiebel,
1 Eßl. Tomatenmark,
4 Eßl. Geflügelbrühe,
1-2 Eßl. Rahm, Petersilie,
50g geriebener Käse.

Reis waschen, brühen, sehr gut abtropfen und auf einen Tuch
liegend trocknen lassen.
Feingeschnittene Zwiebel in Öl glasig dünsten, abgetrockneten
Reis zugeben, etas anrösten, mit kochender, kräftig abgeschmeckter
Geflügelbrühe aufgießen, einmal aufkochen lassen, zugedeckt bei
mäßiger Hitze gar quellen lassen. Reis muß körnig bleiben.
Garzeit etwa 20-25 Min.
Währendessen die Geflügelfleischreste in nicht zu große Würfel
schneiden.
Feingeschnittene Zwiebel in Butter andünsten.
Geflügelfleisch, Tomatenmark und Fleischbrühe sowie etwas Rahm
zugeben, abschmecken, kurz aufkochen lassen, mit gewiegter
Petersilie und Reibkäse vorsichtig unter den garen Reis mischen.
In gefettete, feuerfeste Form füllen, mit Käse und Butterflöckchen
bestreut noch etwa 10 Min. in vorgeheizter Röhre überbacken.

Beilage: Pikante Soßen nach Belieben wie Currysoße *ups ... *rotwerd*
Champignonsoße Tomatensoße.
Salate nach Wahl.

Und jetzt komm mir nicht, dies ist dir zuviel Arbeit Verdammt nochmal - bin stocksauer

AAABEEER dann!

Grüße GewitterwolkeKüsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

danke Gabi, das Rezept klingt trotzdem verlockend. aber ich kenn mich, ich würd dann bei dem Teller sitzen und jedes Gemüsestückchen rauspuhlen... :(

Gewitterwolke: Du bist ein Schatz :)

Ich drucks mir gleich aus!

Was ist Hartreis?
Normaler Langkornreis oder ein spezieller? Ich hab diesen USA Parboiled eigentlich immer daheim, dann den Basmati und ab und zu so ne normal-mit-Wildreis-Mischung, das find ich auch lecker.

Ach, eine Packung Paella Reis hab ich auch noch ;)

Nee zu viel Arbeit ist das mit Sicherheit nicht, sogar relativ wenig.
Hättest Du jetzt von mir verlangt, ungeschälten Reis zu kaufen und jedes Körndl einzeln zu schälen, dann hätt ich gemotzt ;)

Was mach ich, wenn kein Rahm da ist und die Geschäfte schon zu haben, kann ich den durch Milch ersetzen?
Mit der Soße gibts noch ein Problem.

Wie machst Du die Champignonsoße??? (dann mach ich die einfach ohne Schwammerl, die klingt mir noch am leckersten *lach*)

aber das klingt schon mal sehr lecker... vielen lieben Dank!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2004
8.512 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo,

schau doch mal in meinem Prof nach dem französischen Hackfleischauflauf.

LG
aennica
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2005
2.567 Beiträge (ø0,37/Tag)

ui das mach ich, danke ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.05.2005
1.429 Beiträge (ø0,21/Tag)

Huhu Sedu,

du kannst auch reis am Vortag kochen und am nächsten Tag leckeren bratreis davon machen.

Du marinierst einfach Hähnchen oder Putenfleisch in Sojasauce, lässt es abtropfen und brätst es in heissem öl rundherum an, nimmst es heraus und stellst es warm.

Dann schwenkst du die Pfanne erneut mit öl aus und bräts, wenn du magst einige verschlagene Eier mit gepresstem Knoblauch und einem Schuss Sojasauce darin an, also so wie Rührei.

Das kommt auch wieder raus und dann brätst du den trockenen vorgekochten Reis in Öl schön knusprig und schmeisst kurz vor Ende noch gemüse deiner Wahl dazu: Möhrenstifte, Sprossen, Paprika etc.

Zum SChluss dann das Fleisch und Ei unterheben und nochmal abschmecken mit Sojasauce, Sambal Oelek oder Salz und Pfeffer....

Ganz nach Belieben!

LG
Anna
Zitieren & Antworten
zurück weiter