Saft mit nur 1,4kcal gesund?

zurück weiter

Mitglied seit 09.08.2018
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Heute habe ich auf der Almdudler Flasche die Nährwert Tabelle gelesen:
https://shop.almdudler.com/de-AT/almdudler/almdudler-zuckerfrei-1-5l-pet
Nährwert pro 100 ml
energiegehalt / brennwert 1,4 kcal
fett 0 g
kohlenhydrate 0 g
davon gesättigte fettsäuren 0 g
davon zucker 0 g
eiweiß 0 g
salz <0,1 g

Ich bin zwar Laie ... aber davon kann ich 5 Liter trinken ohne das ich zu nehme?

100ml Apfelsaft hat als Beispiel:
46 kcal

Ist der Almdulder wirklich einer Apfelschorle vorzuziehen?
Oder was spricht gegen das Getränk?

Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

➡Oder was spricht gegen das Getränk?⬅

Der Geschmack! Ich mags nicht sonderlich und würde sicher lieber nur 1 Glas Apfelsaftschorle trinken als 5 l Almdudler
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2018
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Na die 5 Liter waren nur ein Beispiel Lächeln

Aber angeblich führen leere Kalorien zu Heißhunger Attacken und Lust auf süßes.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Ich trinke viel Wasser, habe deshalb aber keine Haißhunger-Attacken, im Gegenteil.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2018
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wasser ist eh ok .. trinke ich ja auch selber oft.

Leere Kalorien: Die Zusätze in Softdrinks gaukeln dem Körper Zucker vor und der Körper bekommt keinen. So bekommt man von Zero Kalorien Softdrinks Heißhunger ... so hab ich es jedenfalls gelesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von fohnbit am 06.09.2022 um 21:49 Uhr

„Na die 5 Liter waren nur ein Beispiel Lächeln

Aber angeblich führen leere Kalorien zu Heißhunger Attacken und Lust auf süßes.“




Welche Kalorien? Der hat ja praktisch keine, auch keine leeren (was immer du darunter verstehst)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Du meinst Süssstoffe. Und ja die können sehr ungesund sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von fohnbit am 06.09.2022 um 21:49 Uhr

„Aber angeblich führen leere Kalorien zu Heißhunger Attacken und Lust auf süßes.“


Leere Kalorien sind Kalorien ohne Vitalstoffe, die man leicht in großen Mengen zu sich nimmt. Cola/Limonade mit(!) Zucker oder solche Süßigkeiten, die fast nur aus Zucker bestehen, sind typische Beispiele.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Moin,
Süssstoffe können tatsächlich Heisshunger auslösen.
Trinkst du den Almdudler aber nicht zum Essen, sondern zwischendurch mit grosser Pause zur nächsten Mahlzeit, hast du diesbzgl. keine Gefahr! Ansonsten zeigen Tests, dass Personen, die Lightgetränke zum Essen trinken deutlich mehr essen und im Endeffekt mehr Kalorien zu sich nehmen, als Personen, die ein Getränk mit Kalorien zu sich nehmen oder Wasser.
Nicht umsonst werden Süssstoffe auch in der Tiermast eingesetzt, um den Hunger der Tiere anzukurbeln.

Des Weiteren gibt es aber viele, nicht vollständig untersuchte Nebenwirkungen auf die Gesundheit durch bestimmte Süssstoffe.
Ich würde, wenn mal Lust auf ein Softdrink zwischendurch da ist, durchaus mal die zuckerfrei Variante wählen. Aber auch das sollte eher ein Ausnahmegetränk bleiben. Zum (oder ich bevorzuge vor) dem Essen lieber Mineralwasser mit eventuell Geschmack durch Zitronenschnitze, frische Kräuter, Gurke, Ingwer oder was auch immer....

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von fohnbit am 06.09.2022 um 21:45 Uhr

„Ist der Almdulder wirklich einer Apfelschorle vorzuziehen?
Oder was spricht gegen das Getränk? “


Ehrlich gesagt verstehe ich den möglichen Vergleich mit Apfelschorle nicht?

Das eine ist völlig überteuertes Leitungswasser + Süßstoff + Kräuter mit Kohlensäure und Farbstoffen und schmeckt hoffentlich nach Kräutern (hab es ehrlich gesagt noch nie getrunken).
Das andere ist im Idealfall Apfelsaft mit sprudelndem Mineralwasser und schmeckt nach Apfel (ich liebe so ein Framing).

Kann man eigentlich zuckerfreien Almdudler auch aus Leitungswasser + Süßstofftabletten + 1 Ricola-Bonbon herstellen, wenn man das Wasser vorher durch den Sodastreamer jagt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von fohnbit am 06.09.2022 um 21:45 Uhr

„Hallo!

Heute habe ich auf der Almdudler Flasche die Nährwert Tabelle gelesen:
https://shop.almdudler.com/de-AT/almdudler/almdudler-zuckerfrei-1-5l-pet
Nährwert pro 100 ml
energiegehalt / brennwert 1,4 kcal
fett 0 g
kohlenhydrate 0 g
davon gesättigte fettsäuren 0 g
davon zucker 0 g
eiweiß 0 g
salz <0,1 g

Ich bin zwar Laie ... aber davon kann ich 5 Liter trinken ohne das ich zu nehme?

100ml Apfelsaft hat als Beispiel:
46 kcal

Ist der Almdulder wirklich einer Apfelschorle vorzuziehen?
Oder was spricht gegen das Getränk?

Danke!“


Warum nicht einfach wasser trinken? Oder Tee? Tee kann auch kalt, einfach abkühlen lassen und im Kühlschrank stellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Almdudler ist kein Saft, sondern eine Art Limonade. Und ob du zunimmst, hängt davon ab, was du ansonsten so isst und trinkst ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Moin,

Süßstoffe werden in der Schweinemast eingesetzt - wurden? - weil das Zeug, das sie bekommen, dann süß schmeckt und sie mehr fressen. Ob Süßstoffe Appetit anregen, muss jeder für sich ausprobieren, bei mir ist das bei den Limonaden nicht der Fall.

Saft ist ganz was anderes als Wasser mit Aroma und Süßstoff, Schorle ist Saft mit Wasser gemischt, also auch was anderes.

Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Na ja, Saft ist nicht so tolle. Apfelsaft und Orangensaft hat soviel Zucker wie Cola und die Fruchtsauren die drinnen sind, sind schlimmer für die Zahnen als die in Cola.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Süssstoff ist auch schlecht für die Darmflora, das sollte man nicht unterschätzen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter