Rezepte zum Abnehmen gesucht, was gibt es gegen Heißhunger?

zurück weiter

Mitglied seit 02.12.2020
38 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi,

ich möchte das gerne ca. 5 Kilo abnehmen, so dass es konstant dabei bleibt und kein ständiges rauf und runter gibt. Habt ihr Erfahrungen mit natürlich unterstützender, leichter Kost? Ich habe Melone morgens-mittags-abends probiert, bekomme dann aber richtig Schübe an Fressattacken. Gestern habe ich in einem Anfall von Wahn drei Kilo Schokoladenbruch bestellt. Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2018
2.650 Beiträge (ø1,21/Tag)

Also die Auswahl an entsprechenden Rezepten ist gigantisch, da solltest du im Web schon fündig werden.

Wichtig ist, dass es trotzdem noch schmeckt - sonst wirds schwer. Und sättigend sollte es natürlich auch sein, um "Fressattacken" zu vermeiden - Melonen würde ich da nicht dazu zählen. Proteinhaltiges würde sich da anbieten.

Wobei 5 Kilo ja auch nicht sonderlich viel sind, das geht eigentlich recht zügig weg - auch ohne die Ernährung großartig(!) umzustellen, dafür einfach die Kalorien etwas reduzieren -> bestenfalls in Form von weniger Fett, weniger Kohlenhydrate/Zucker. Dazu etwas mehr Bewegung als üblich und die paar Kilos schmelzen von selbst.

Auch Intervallfasten (z.B. 16-8) kann das unterstützen, hat mir ganz gut geholfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

du willst uns veräppeln, oder?
iss 2-3 normale, ausgewogene Mahlzeit und halte die Zeitabstände ein. Mindestens 4 Stunden sollten dazwischen liegen.
Dann nicht überfuttern, sondern übliche Mengen essen. Keine Snacks zwischendurch. Süßkram besser weg lassen oder, falls das nicht klappt, direkt nach der Mahlzeit einen Riegel Schokolade am Tag.
Keine gesüßten Getränke, lieber Wasser, Tee und gerne auch aromatisiertes Wasser mit Minze, Gurke, Zitrone oder andere Früchte.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.168 Beiträge (ø5,36/Tag)

Guten Morgen zusammen,

Ich kann wirklich, wie von Scrypton empfohlen, auch zu 16-8 raten.
Man kann sich das ja einteilen und nachts isst man ja eh nicht.
Morgens ab 11 Uhr habe ich gefrühstückt und abends um 19 Uhr das letzte gegessen. Das kann sich jeder ja nach seinem Wunsch einteilen.
Man nimmt nicht nur ab, das ist sogar gesund.

Wenn ich nur Melone essen würde, bekäme ich auch Fressattacken.. und wo kann man 3 kg Schokoladenbruch bestellen ? 😯

Liebe Grüße Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2018
2.650 Beiträge (ø1,21/Tag)

Zitat von UschiG am 01.07.2022 um 10:48 Uhr

„und wo kann man 3 kg Schokoladenbruch bestellen ?“

Zum Beispiel >hier<. :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

Hände weg von Mono-Diäten, so ein Blödsinn wie Ananas-, Eier-, Kohlsuppen- oder eben auch Melonen-Diät. Man isst wenig, weils einem nach Tag 2 an den Ohren rauskommt. Danach kommt der Heißhunger und der Jojo-Effekt.

Wie die anderen schon sagten: ausgewogen ernähren, an 2 oder 3 Mahlzeiten satt essen, keine Zwischendurch-Snacks, das dauert zwar länger - hält aber auch länger

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.168 Beiträge (ø5,36/Tag)

Danke Scrypton. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.

Jetzt hau ich mir schon auf die Finger, sonst bestelle ich..😊

Liebe Grüße Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Hab da eine Idee: Du kommst bei uns vorbei und hilfst im Holz mit, da kannst du essen was und wieviel du willst und wirst mit Sicherheit nicht mehr zunehmen...

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@scrypton: das ist hinterhältig!! 😫
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von semmelwurf am 01.07.2022 um 10:05 Uhr

„Ich habe Melone morgens-mittags-abends probiert,...“


Hier mal was zum Irrtum Melone wäre zum Abnehmen geeignet: klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

ich zitiere mal aus dem Link -

"Der Fehler: Hundert Gramm Wassermelone sind etwa so viel wie ein kleines Glas Wasser. In der Realität isst man leicht 300-500 Gramm der süßen Früchte. Statt der oft genannten ca. 39 kcal, hat man damit aber 120-200 kcal intus. Das sind bis zu 10% oder mehr des durchschnittlichen täglichen Energieverbrauchs einer Frau."

ja, und? Wenn ich dadurch Kuchen oder Schokolade ersetze, ist sie dennoch eine gute Wahl.

Wassermelone gehört zu den Kohlehydrat- und kalorienarmen Früchten, ist im Rahmen einer Ernährungsumstellung durchaus interessant (Pfirsiche bringen mehr als doppelt so viele Zuckerkalorien) - dass immer das zählt, was man den ganzen Tag über bzw. über eine ganze Woche isst - muss bei egal welcher Ernährung berücksichtigt werden;

Dass die Monoprodukt-Hauruckdiäten egal mit welchem Lebensmittel keine gute Wahlsind - das wurde bereits geschrieben, hat aber mit der Wassermelone an sich nichts zu tun.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

ich gebe dir drei kurze Tipps, da lange Ausführungen hier fehl am Platz wären. Hierfür wäre eine ausführliche persönliche Beratung angesagt.

1. Suche dir einen Verbündeten/Eingeweihten (Partner, Arzt, Freund, Freundin...), dem du regelmässig berichten kannst
2. Achte auf eine bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung, die dich mit den wichtigsten Fetten, Mineralien und Vitaminen versorgt
3. Jede Mahlzeit sollte ausreichend Eiweiss beinhalten, eine geringere Kaloriendichte als 200/100gr aufweisen und einen hohen Anteil an Balaststoffen....so hast du ein langes Sättigungsgefühl, vermeidest Insulin-Peaks und bist schneller satt!

Vg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2020
38 Beiträge (ø0,03/Tag)

Oh, Danke für euren Input!

ah, @grisou ja das finde ich eben auch so. Mit der Schokolade hatte ich so vorher noch nie und ja, genau dort, bin schon gespannt, ob sie gut ist. War spontan und erstmalig. Vor ein paar Monaten hatte ich einen ähnlichen Anfall und woanders bestellt, war teuerer aber sehr gut. Ich liebe dunkle Schoki. Aber ähhhh, nur nicht zu viel daran denken :)

Danke @Geronimo, das klingt sehr professionell! @Cathy73 das mit den Monodiäten hatte ich so nicht vor. Es waren ein paar Tage, wo ich es auf eigene Faust probiert habe ganz bewusst ohne die Suchmaschine zu bemühen, weil mich das nur verwirrt. Es gibt bei derartigen Themen, sprich Ernährungsbewusstsein und Ratgeber etc. tausende Ansätze.
Danke auch @bini, ein guter Leitfaden! Ich gucke nach leichten, einfachen Rezepten hier.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2022
83 Beiträge (ø0,11/Tag)

Moin!

Gibt es eine bessere Zeit, am Ernährungs-Rad ein bisschen zu drehen, als grade Jetzt???
Heimisches Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, da kann man sogar mit 'Wasserzusatz für Geschmack' spielen!

Es gibt guten Fisch, wer mag und kann, grillt.
Selbst regionales Fleisch bzw. 'Bio-Fleisch' ist günstig zu bekommen.

Brot und Butter sind teuer geworden, aber ich kann auch frische Radieschen statt Salami drauf schnippeln, Erdbeerscheiben statt Marmelade.

Grade jetzt ist der Körper doch mit allem zufrieden, was ihn nicht belastet.

Manchmal verstehe ich manches nicht.
Es tut mir leid.

Liebe Grüße von der Küste!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2011
2.732 Beiträge (ø0,6/Tag)

Ich dachte diese Monodiäten sind endgültig überholt…

Der Mensch nimmt ab wenn er im Kaloriendefizit ist: Eben weil er entsprechend weniger isst oder den Verbrauch (Sport) erhöht.
Gesund ist ein moderates Defizit von 300-500 Kalorien (je kleiner der Mensch desto weniger).
Dazu eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und guten Kohlenhydraten.
Entscheidend ist auch eher der Tag, weniger ob man nun 16 oder 12 h dazwischen hat.

Alles andere ist Blödsinn.

Also: Grundumsatz und Gesamtumsatz ermitteln. Parallel Essen tracken. Und dann schauen ob man überhaupt was einsparen muss und wo es Sinn macht.
Und ich setze mir immer einen Tag in der Woche, wo ich auch mal was darf.
Schokolade und Co habe ich dann garnicht erst zu Hause.
Zitieren & Antworten
zurück weiter