Bananen einkochen


Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Hat das schon mal jemand gemacht?
Also Schälen, am Stück ins Glas, Wasser evtl Zucker und Gewürz dazu und einkochen.
Durch TGTG habe ich so viele.
Eingefroren hatte ich auch schon.
Dass das geht weiß ich, aber ich würde die lieber einkochen.
Weiß da jemand bescheid.
Im voraus schon ein herzliches Dankeschön.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ob man die im Ganzen einwecken kann, ist äußerst fraglich, denn beim Stöbern im Internet hab ich nur Rezepte für Mus und Marmelade gefunden. Bananenmarmelade hab ich selber schon gemacht, schmeckt sehr lecker.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

was möchtest Du denn nachher mit den eingekochten Bananenstücken machen?
Bleiben das überhaupt Stücke oder werden die durchs Kochen zu einer Art weicher Masse in Flüssigkeit? Wenn man Bananen brät, werden sie sehr weich, wenn man sie nicht nur ganz kurz erhitzt und an der Kochzeit kann ja nichts geändert werden.
Ehrlicherweise fällt mir nichts sinnvolles ein, wie man die eingekochten Stücke weiterverwendet und schon deswegen würde ich es nicht versuchen. Erfahrungsgemäß sind solche Experimente ohne Vorstellung, was ich damit machen soll, dann die Gläser, die lange stehen bleiben und irgendwann "verwertet werden müssen", das mache ich nicht mehr.
Naja, ein Glas aus Neugierde was mit den Bananenstücken passiert vielleicht, wenn ich wirklich zu viele Bananen hätte und das Mus sowieso einkoche.

Bananenmus kann man überall da einsetzen, wo man die Bananen sonst pürriert oder zerdrückt zugibt, daher würde ich eher sie als Mus einkochen. Dafür fallen mir einige Möglichkeiten ein.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Bananenmus habe ich schon gemacht.
Das Mus hatte aber oben immer einen 'braunen Musdeckel'.
Trotz Zitronenzugabe.
Der Rest blieb weiß.
War lecker aber...
Ein andere mal habe ich Bananenstücke auf dem Herd aufgekocht und in Gläser heiß abgefüllt.
Das war sehr lecker.
Das Bananen Fruchtsaftgetränk war lecker und den Rest habe ich n Quark oder Joghurt gemischt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Wir dörren Bananen scheibchenweise. Hält – in Glas verstaut – ewig.
Paßt zu Müsli, Studentenfutter, Milchreis, Bananenbrot, kleingeschnipselt als Biß in Bananeneis, etc.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2013
6.090 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hall,
ich würde auch eher daraus Marmelade machen oder zu Bananen-Brot oder -Kuchen verarbeiten, welche man einfrieren kann. Ich mache aus reifen Bananen auch gerne Bananen-Milch oder einen Bananen-Pudding.
Das Einwecken habe ich aber noch nie gemacht.
LG Eire-Eileen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Ich habe in diesem Jahr Bananenmarmelade gemacht (überraschend lecker) und Bananenfruchtikus (den dann eingekocht). Bin nicht sicher, ob Bananen in Stücken so ganz ohne Säure eine vernünftige Konsistenz behalten. Aber Versuch macht kluch. Doris hat vergangenes Jahr auf "Vorrat selbst gemacht" Obstsalat eingekocht, da war auch Banane dabei. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben