Mein Gärtopf saugt das Wasser aus dem Rand

zurück weiter

Mitglied seit 06.12.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe zum 1. Mal Sauerkraut in einem 5l Gärtopf von K&K gemacht (Weißkraut, Möhren, Salz, Wacholder, Kümmel Lorbeer).
Das Kraut habe ich mit Blätter abgedeckt und mit den 2 Steinen beschwert. Die Flüssigkeit stand über den Steinen. Bis zur oberen Kante sind noch ca. 5 cm Platz. Er steht bei 18-20 Grad ( 10. Tag). Erst hat er geblubbert. Jetzt saugt er das Wasser vom Rand nach innen. Zuerst im Abstand von 2 Tagen und jetzt war der Rand nach 1 Stunde leer. Was läuft hier falsch? Wer kann helfen?
MariL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Vielleicht ist der Topf einfach etwas zu voll. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kapillarwirkung ohne direkten Wasserkontakt so stark sein sollte, wenn überhaupt. Das Wasser könnte einfach verdunstet sein, was bei mir auch passiert. Natürlich wenn das Ganze blubbert (finde ich gut, bei mir hat das leider noch nie geblubbert), dann ist es sehr möglich, daß die Bläschen den Rand berühren. Dann wäre der Kontakt hergestellt, waß für die Kapillarwirkung verantwortlich wäre. Daher würde ich meinen, der Topfinhalt sollte nicht zuviel sein.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,

ist dein Topf denn ganz ?
Nachfüllen muss man immer.

In der Wärme verdunstet einiges an Wasser, aber so ganz schnell geht das nicht.

Während der ganzen Zeit, in der sich Sauerkraut im Gärtopf befindet muss man darauf achten, dass die Rinne mit Wasser gefüllt ist, damit keine Luft in den Topf eindringen kann.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Der Topf ist neu und ich kann keinen Riss erkennen.
Als ich Wasser in der Rinne nachgefüllt hatte, konnte ich beobachten, wie es ganz langsam verschwand.
MariL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Das Wasser kann nicht einfach aus der Rinne verschwinden. Irgendwo muß ein Riss sein, wenn man das Verschwinden beobachten kann. Ich schlage vor, den Deckel abzunehmen und die Rinne mit Wasser zu füllen, dabei beobachten, wo der Leck ist. Das wäre wirklich zu schade, wenn der Topf beschädigt sein sollte. Die Töpfe sind auch noch glasiert, nicht porös, und sie sind auch nicht gerade billig im Preis.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

ist der Deckel überall fehlerfrei glasiert, vielleicht saugt der sich ja voll ?

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Wie meine beiden Vorschreiber würde ich auch vermuten, die Glasur ist nicht 100%.

Ich vermute jetzt mal, das ist ein Tontopf mit einer durchsichtigen Glasur .
Glasur ist aus "geschmolzenem Glas " und wurde bei 1000 Grad gebrannt. Je nachdem wenn nicht ganz richtig aufgetragen, kommt es zu hauchdünnen Rissen. Dadurch würde dann das Wasser im Innern, im Ton, des Topfes verschwinden.

Schwer so etwas genau zu bestimmen ohne den Topf zu sehen

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für Eure Antworten.
Ich habe den Hersteller K&K kontaktiert. Wenn der Deckel dicht auf dem Rand aufliegt, kann es sein, dass im Topf ein Unterdruck entsteht und das Wasser nach Innen gesaugt wird. Ich sollte ein sauberes Cent-Stück unter den Deckelrand in die Rille legen (zum besseren Druckausgleich). Trotzdem saugte er noch ganz wenig Wasser rein. Jetzt liegen 2 Cent-Stücke übereineinder. Heute früh war der Wasserstand unverändert. Mal sehen, wie es weiter geht.
MariL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo MariL,
dann ist alles in Ordnung mit dem Topf, wie schön.

Dann gutes gelingen mit deinem Sauerkraut

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

bei der Gärung / Fermentierung entstehen doch Gase die entweichen sodass doch ein Überdruck entsteht und dadurch eher etwas (zB Gase, und wenn es zu voll ist auch Flüssigkeit) herausgedrückt wird, und nicht umgekehrt etwas eingesaugt wird - oder sehe ich das falsch?

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

ps.: der Deckel plus Wasserinne sollen doch unerwünschtes (Keime, Sporen) abhalten, wobei das Wasser als Dichtung fungiert, wenn der Deckel also angehoben wird um so einen Druckausgleich zu erzeugen ist dieses Prinzip ja wirkungslos (quasi ausgeschaltet). Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem Gäraufsatz am Fass beim Mosten

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, dass das Wasser im Rand innerhalb von kürzester Zeit verschwunden ist. Der Topf ist vollkommen in Ordnung, habe bereits schon öfter darin Sauerkraut gemacht und nie ist dergleichen passiert. Auch kann es nicht an der Temperatur von unter 15° liegen, dass das Wasser verdunstet. Werde das jetzt mit dem Cent Stück auch probieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Das ist ein normaler Vorgang und du musst den Wasserstand in der Rille regelmäßig kontrollieren und mit abgekochtem Wasser nachfüllen. Nach einer Weile hört das auf.

Wenn die Gärung beginnt produzieren die Milchsäurebakterien CO2 und damit einen Überdruck im Topf. Deshalb blubbert es. Wenn die "heiße Phase" der Gärung abgeschlossen ist bildet sich das irgendwie wieder zurück. Dann entsteht ein Unterdruck im Topf wodurch das Wasser aus der Gärrille gezogen wird. Dann muss man auch den Wasserstand im Topf kontrollieren. Es kann sein, dass die Flüssigkeit nicht mehr über den Steinen steht. Das muss nachgefüllt werden. Am besten mit einem trockenen Weißwein. Ich bevorzuge dafür Riesling.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Info.

Wenn ich aber jetzt den Topfdeckel öffne um zu schauen, ob der Wasserstand im Topf noch hoch genug ist, habe ich ja das Problem, dass Sauerstoff in den Topf kommt, was bekanntlich ja nicht so gut ist und zu einer Fehlgärung führen könnte?!?

Liebe Grüße, Ute
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2020
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen,
ich habe den gleichen Topf und das gleiche Problem. Die 2 5-Cent-Stücke liegen jetzt unter dem Deckelrand. Allerdings war der Topf bis oben hin voller Wasser (ich musste den Deckel ganz kurz anheben, um die Cent-Stücke zu platzieren). Hat es bei Dir denn letztendlich geklappt, MariL?
Liebe Grüße, Isabell
Zitieren & Antworten
zurück weiter