Blätterteig light - gibt es den noch irgendwo?


Mitglied seit 11.01.2008
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Früher gab es bei Netto die frische Blätterteig-Rolle als "light"-Variante mit deutlich weniger Kalorien und geschmacklich genau so gut - seit längerem gibt's den leider nicht mehr 🤨.
Woanders bin ich bislang auch nicht fündig geworden, auch nicht bei Edeka etc.
Weiß jemand, ob es sowas noch gibt und wenn ja, wo?
Ich freu mich über Tipps 🙂‼️
Danke schon mal und liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
ich hab den Light-BT erst kürzlich beim Hofer (der österr. Version von Aldi Süd) gesehen, schau also vielleicht mal bei Aldi.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Weniger Kalorien bedeutet weniger Fett, das für einen funktionierenden seinen Sinn erfüllenden Blätterteig nötig ist.
Oder wird da die Butter durch Chemie ersetzt?

lg.😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Zitat von rlunch am 06.01.2024 um 22:58 Uhr

„Weniger Kalorien bedeutet weniger Fett, das für einen funktionierenden seinen Sinn erfüllenden Blätterteig nötig ist.
Oder wird da die Butter durch Chemie ersetzt?“



So in etwa: Weizenmehl, Trinkwasser, pflanzliche Fette (ungehärtet), Ethylalkohol, Zucker, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma.



Er war nur relative kurze Zeit von Henglein im Supermarkt und von Belbake bei Lidl zu finden.
Bei beiden wurde er aus dem Programm genommen, zumindest in meiner Gegend/RLP. .

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Das hat mich jetzt mal interessiert, so von wegen Chemie in Light.

Das sind die Zutaten vom „normalen“ Blätterteig von Netto:
WEIZENMEHL, Trinkwasser , Palmfett, Ethylalkohol, Zucker, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure.

Und das die vom „Light“
WEIZENMEHL, Wasser, Palmöl, Ethylalkohol, WEIZENSTÄRKE, Zucker, Speisesalz, Rapsöl, Säuerungsmittel: Citronensäure.

Sehe jetzt keinen großen Unterschied was irgend welche Zusatzstoffe angeht.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Ach ja, in beiden keine Spur von „echter“ Butter. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

soweit ich weiß, gibt es Blätterteig mit Butter nur von Tante Fanny. Und den hier leider auch nicht immer.
Eine Light Version habe ich bei uns noch nie gesehen, würde ich aber auch nicht kaufen😉


VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Blätterteig Light schmeckt genau so gut...
Als was?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von DieKäserin am 07.01.2024 um 09:30 Uhr

„Ach ja, in beiden keine Spur von „echter“ Butter. 😉


Ja, Butterblätterteig ist eher selten. Schmeckt aber deutlich besser und Palmfett will ich nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Light Blätterteig wirklich genauso gut schmeckt, wie richtiger.🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

vor einigen Tagen habe ich mit "Butterblätterteig" von REWE Schweinsöhrchen gebacken.
Blätterteig ausgelegt, Zucker aufgestreut und leicht mit dem Rollholz darüber um den Zucker
einzuarbeiten.
Ergebnis: Zucker hat sich durch den hohen Wassergehalt im Teig verflüssigt. Er hat sich praktisch
aufgelöst. Das Ergebnis war grauenhaft.
Vor etwa 10 Jahren habe ich das mit einem gekauften Blätterteig ebenfalls versucht, die Schweinsohren
waren einwandfrei. Da wurden die Kunden nicht so betrogen wie Heute.
Selbst Blätterteig herzustellen ist mir das etwas zuviel Teig. Zutaten: Mehl, Butter, Wasser und Salz.
LG macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
142 Beiträge (ø0,22/Tag)

▶ Blätterteig light - gibt es den noch irgendwo?

Lächeln JA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2008
11 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Beiträge und Tipps 😉.
Zu 99% koche ich frisch, massenweise Gemüse und Salat, sehr viel Bio und komplett ohne Fertigprodukte.
Dafür erlaube ich mir zu 1% ganz ab und zu sowas Böses wie u.a. Blätterteig aus dem Kühlregal.
Und die Light-Version bei Netto war geschmacklich völlig in Ordnung - wird ja weder roh noch pur gegessen.
Aber gefunden hab ichs tatsächlich nirgends mehr, auch nicht bei Aldi...
Ist nicht so schlimm, bei den wenigen Gelegenheiten wird es halt die vollfette Rolle 😁
Also ..... 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Kenne den leider auch nur von Netto von früher, häng mich aber mal dran...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2024
13 Beiträge (ø0,17/Tag)

Habe mal in Datenbaken geschaut, der Light Blätterteig von Netto kam wohl auf 328 Kcal und 16 gr Fett auf 100 gr Teig.

Ein normaler industriell gefertigter frischer Blätterteig hat im Durchschnitt circa 380 – 450 Kcal und 24 – 28 gr Fett auf 100 gr Teig.

Bei Tante Fanny gibt’s ja diverse Blätterteige.
Was die Kcal und den Fettgehalt angeht, schneidet der mit echter Butter am besten ab.
Der hat 374 Kcal und 20 gr Fett auf 100 gr Teig.

Würde sagen da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
Der hat weniger Kcal und Fett als die meisten industriellen Blätterteige und es wird echte Butter statt pflanzliches Fett benutzt.
Die Werte von dem Light Blätterteig erreicht er zwar nicht und für Veganer ist er ungeeignet, aber dennoch ist er näher an den Werten des Light Blätterteigs.
Light Blätterteige scheint es wirklich nicht mehr zu geben in Deutschland, werde aber mal drauf achten. Eventuell kommt mir mal einer irgendwo unter.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben