Backzubehör: Backmatte/Teigmatte

zurück weiter

Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

Erst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2024!

Und nun meine Frage: Ich benutze zum Kneten, Abstechen, Ausrollen... eben für alle Backarbeiten mit Teig eine große Silikonmatte, die aber nn langsam den Geist aufgibt. Bei meiner Matte habe ich beim Kneten von schweren Brotteigen festgestellt, dass sie manchmal wandert oder knittert. Beides ist nicht sooooo praktisch.

Daher kommt meine Frage: Kann jemand eine stabile und festliegende Matte empfehlen? Worauf soll ich beim Kauf achten?
Ein spezielles Thema, ich weiß. Aber vielleicht at jemand einen Tipp für mich.

Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Es gibt die dünnen schneidbare Folien und es gibt dickere aus Silikon. Die aus Silikon sind stabiler und liegen auch fester auf. Ich habe vor kurzem eine aus Silikon mit Rand gekauft bei Tchibo aber bisher noch nicht benutzt. Aber für Teig ist vielleicht eine ohne Rand auch praktischer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Sobald die Arbeitsfläche unter der Matte mit 'nem Lappen leicht befeuchtet wird, verrutscht sie nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
1.910 Beiträge (ø0,32/Tag)

probiere doch einmal aus, ob ein angefeuchtetes, ausgebreitetes Geschirrtuch unter der Sillikonmatte hilfreich ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Wo du hin willst, kam ich schon her. Na!
Wenn das Tuch dickere Säume hat oder nur etwas knüllt, ists kontraproduktiv beim dünne Plätzchen-, Nudeln oder Tortenböden-Ausrollen.
Erfahrungsgemäß reicht leichtes Anfeuchten der Arbeitsfläche für die Rutschhemmung der Matte völlig aus.
Feuchte Lappen/Tücher lege ich nur unter Schneidbretter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
1.910 Beiträge (ø0,32/Tag)

meine Geschirrtücher haben keine dicken Säume...
Im Übrigen schrieb Bienenköchin, daß sie insbesondere beim Kneten von schweren Brotteigen das Problem der wandernden Matte hat. Die Entscheidung, ob jemand lieber die Arbeitsfläche anfeuchtet oder ein Tuch, überlasse ich jedem selber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

mal eine Gegenfrage: warum machst du diese Arbeiten nicht direkt auf der Arbeitsfläche?🤔

Ich habe zwar auch eine stabile Backmatte aus Silikon, aber die benutze ich zum Backen auf dem Blech anstelle von Backpapier.
Sie als Unterlage zum Kneten, Ausrollen und Ausstechen zu nehmen käme mir nicht in den Sinn und wäre mir auch zu umständlich.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

Meine Arbeitsfläche wäre der Holztisch mit einer leichten Naturmaserung und da klebt dann das eine oder andere Teigbröckchen oder auch das Mehl drin.
Ich backe unser Brot selber, das heißt, dass ich 2-3 Mal mit Vollkorn- oder Mischbrotteigen von 500 - 1000 gr knete. Und das Kneten dauert meist etwas länger und muss mit Kraft geschehen. Da wandert meine Matte trotz feuchtem Tuch als Unterlage schon einmal.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ok, das ist ein Argument.
Ich gabe meine von Metro, groß und stabil, dicker roter Silikon, italienisches Fabrikat.

Damit könnte es ohne rutschen funktionieren, wenn man keine normale Arbeitsplatte hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

https://www.metro.de/marktplatz/product/2704378e-ffd8-4f1a-8420-c09311b45902
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von Bienenköchin am 04.01.2024 um 00:11 Uhr

„Meine Arbeitsfläche wäre der Holztisch mit einer leichten Naturmaserung und da klebt dann das eine oder andere Teigbröckchen oder auch das Mehl drin.
Ich backe unser Brot selber, das heißt, dass ich 2-3 Mal mit Vollkorn- oder Mischbrotteigen von 500 - 1000 gr knete. Und das Kneten dauert meist etwas länger und muss mit Kraft geschehen. Da wandert meine Matte trotz feuchtem Tuch als Unterlage schon einmal.“



Hallo.

Bei dieser Beanspruchung wird vermutlich jede Matte „wandern“.

Man sieht manchmal dass die „Profis“ so große Backbretter benutzen. Und auch „normale“ Schneidebretter gibt es ja in groß mit einer Kante zum Fixieren. Das wäre eine Option um die Arbeitsplatte zu schonen. Die Dinger sind aber schwer und sicher auch nicht billig.

Backbrett

Das wäre jetzt mal eine „Luxusversion“ für das was ich meine.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Neben einer robusten Matte von der Metro habe ich das Schneidbrett von Ikea für solche Zwecke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

Interessante Links. Danke.
Da werde ich mich einmal schlau machen. Die Matte der Metro ist bisher mein Favorit. Da muss ich mal mit meiner Schwester hin, die hat einen Ausweis.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich glaub,die Matte kannst du so bestellen,musst aber ein Konto anlegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Meine Tochter hat die gleiche, da sie in ihrer Mietwohnung eine geriffelte Arbeitsplatte hat und ist damit bestens zufrieden.
Zitieren & Antworten
zurück weiter