Kuchen in Massen - Tipps und Tricks für einen Kuchen-Marathon


Mitglied seit 14.01.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Community,

ich habe einen Kuchen-Marathon vor mir und leider wenig Zeit zum Backen 🤦

Ich habe im Betrieb meinen Verabschiedung, da ich mich beruflich Umorientieren. Und aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit, kennen mich unglaublich viele Leute (genaue Anzahl noch nicht bekannt) und möchten zu meiner "kleinen" Kaffee&Kuchenrunde dazu kommen.
Leider, wie das nun so ist, habe ich am Wochenende vorher auch noch eine private Veranstaltung, welche mir sehr wichtig ist und welche ich wirklich sehr ungerne absagen würde.
Beide Termine passen sich nur leider einfach nicht mehr verschieben, sodass ich nun in einer Zwickmühle stecke und auf gute Tipps von euch hoffe.

Und zwar suche ich nach Rezepten für Kuchen und Muffins etc. die man entweder super gut vorbereitet kann und dann einfrieren kann, sodass ich Sonntags nur eine Backofenstraße machen kann, ohne groß noch Teige anzurühren.
Oder nach Rezepten, welche bereits Donnerstags vorher gemacht werden können ( ja klar klassischer Trockenkuchen, suche aber noch weitere Vorschläge und Alternativen) und sich so lang im Keller/Kühlschrank halten, bis sie am Montag verzerrt werden.

Hat jemand von euch da Erfahrung oder Tipps oder ein passendes Rezept?

Vielen Dank für eure Hilfe
Tina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Tina,

dann verlinke ich mal den beliebten Thread zu Kuchen und Gebäck, das eine längere Lagerung verträgt und somit gut im voraus gebacken werden kann:

https://www.chefkoch.de/forum/2,35,499760/Sammelthread-Kuchen-Torten-die-laengere-Lagerung-vertragen-bzw-dadurch-besser-werden.html

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

ich hab auch mal für meine Geburtstagsfeier im Büro sämtliche Kuchen frühzeitig gebacken und eingefroren. Darunter war ein Käsekuchen, ein Apfelkuchen und ein Eierlikör-Rührkuchen. War überhaupt kein Problem.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 14.11.2023 um 11:49 Uhr

„Hallo,

ich hab auch mal für meine Geburtstagsfeier im Büro sämtliche Kuchen frühzeitig gebacken und eingefroren. Darunter war ein Käsekuchen, ein Apfelkuchen und ein Eierlikör-Rührkuchen. War überhaupt kein Problem.

LG
Hobbybäckerin“



Hast du die dann so auftauen lassen oder nochmal in den Ofen geschoben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.957 Beiträge (ø0,26/Tag)

Wieviel Platz hast du im Gefrierschrank? Na!
Käsekuchen wird durchs Einfrieren cremiger und funktioniert auch als Muffin. Einen Schokomürbteig mit einem Blumenausstecher in die Förmchen praktiziert, sieht hübsch aus.
Birnen-Schoko-Kuchen läßt sich auch gut in Förmchen portionieren und einfrieren.
Bananenbrot und andere Rührteige werden auch gern genommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.290 Beiträge (ø0,38/Tag)

Der Ruhekuchen muss mindestens zwei Tage durchziehen - der schafft es von Donnerstag auf Montag.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.957 Beiträge (ø0,26/Tag)

Zitat von muuupsiie am 14.11.2023 um 16:53 Uhr

„ Hast du die dann so auftauen lassen oder nochmal in den Ofen geschoben? “


Da die Frage m. W. noch nicht beantwortet wurde:
Sofern sie vorm Einfrieren fertig gebacken waren, lasse ich die eingefrorenen Teilchen (idealerweise) über Nacht im Kühlschrank auftauen, um sie ein paar Stunden vor Verbrauch auf Zimmertemperatur zu bringen. (Obstkuchen, Rührteige, etc.)

Hefe-Teilchen hingegen – wie z. B. pikant gefüllte Schnecken – backe ich zum Einfrieren nie ganz fertig. Die blassen Stücke werden wie beschrieben aufgetaut, um ihnen ein paar Stunden vor Verbrauch "den Rest" zu geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Zitat von muuupsiie am 14.11.2023 um 16:53 Uhr



Hast du die dann so auftauen lassen oder nochmal in den Ofen geschoben?“



Nein, nicht nochmal in den Ofen. Einfach aus der TK holen, auspacken und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

... Und ich würde dazu ganz unkompliziert beim Bäcker noch Berliner und Nusszopf/Hefezopf bestellen... man muss nicht alles selber machen. 😌

Lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.957 Beiträge (ø0,26/Tag)

Zitat von muuupsiie am 14.11.2023 um 10:55 Uhr

„[...] Hat jemand von euch da Erfahrung oder Tipps oder [...]“


Tipps?
Damit sich durchs Frosten auskristallisierte Feuchtigkeit wieder gleichmäßig im Kuchen verteilt, bleiben sie beim Auftauen in luftundurchlässigen Beuteln, denen möglichst viel Luft entzogen wurde.
(Dafür braucht's keinen Vakuumierer. Einfach umgekehrt verfahren wie beim Luftballon-Aufblasen – und – einen geöffneten Beutelclip parat haben. Na!)
***
Ganze Torten gibt's von mir nur noch für "klassische" Kaffeetafeln, wo der Gast "betreut" wird. Seit mir aufgefallen ist, wie rücksichtslos zuweilen durch liebevolle und aufwändige Arbeiten gepflügt wird, gibt's von mir bei Buffet-Kuchen-Anfragen nur noch fertig Portioniertes.
Da ich gern rationell arbeite, wurden (nicht nur für diesen Zweck) 20 solcher preiswerten Edelstahl-Trinkbecher (à ~335 ml) geordert, die sich höher befüllen lassen als die Mulden gängiger Muffin-Trays. (Von denen passen im günstigen Fall lediglich zwei Bleche nebeneinander in meinen Ofen.)
12 Küchlein oder im selben Durchgang gleich 20 ist schon 'ne andere Hausnummer. Besonders für Buffet-Aufbauten, bei denen Anstürme zu erwarten sind.

Erfahrungen?
Einzelne Becher lassen sich besser einfetten, ausstreuen und reinigen als unlösbar verbaut. Da stapelbar, nehmen sie weniger Bodenfläche ein als sperrige Bleche, deren anfällige Beschichtung mit "Ewigkeitschemikalien" mir noch nie behagen wollte. Anderweitig verwendbar sind sie außerhalb der Backsaison obendrein.
***
Ehe ich sie im Gefrierbeutel "versammle", wird jedes Küchlein in sein eigenes Butterbrotpapier eingewickelt. So "wachsen" sie nicht zusammen und lassen sich problemlos einzeln entnehmen. (Trennstreifen täten es gewiß auch, aber ich hab's lieber kompakt.)
***
Bei Tassen-Käsekuchen zum Einfrieren (o.Ä.) empfiehlt sich ein feinkrümeliger Streuselbelag oder ein dünner, ausgestochener Abschluß (wie von Zupfkuchen bekannt), da bei ungeschicktem Verpacken/Verstauen die "ungeschützte" Decke in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Für die Böden nehme ich einen Kreis- oder Blumen-Ausstecher, obendrauf kommt jeweils ein Herz/Stern.
Als Kennzeichnung für mit/ohne Rosinen-Liebhaber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.916 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von muuupsiie am 14.11.2023 um 10:55 Uhr

„Ich habe im Betrieb meinen Verabschiedung, da ich mich beruflich Umorientieren. Und aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit, kennen mich unglaublich viele Leute (genaue Anzahl noch nicht bekannt) und möchten zu meiner "kleinen" Kaffee&Kuchenrunde dazu kommen.
Leider, wie das nun so ist, habe ich am Wochenende vorher auch noch eine private Veranstaltung, welche mir sehr wichtig ist und welche ich wirklich sehr ungerne absagen würde.
Beide Termine passen sich nur leider einfach nicht mehr verschieben, sodass ich nun in einer Zwickmühle stecke und auf gute Tipps von euch hoffe.


Werden wirklich selbst gebackene Kuchen erwartet? Mit besseren Tiefkühlobstkuchen wie Altdeutscher Apfel- oder Pflaumenkuchen von Coppenrath und Wiese blamiert man sich nicht unbedingt im Büro. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht für die Landfrauenvereinigung oder den Konditorenverband arbeitest. Fertige Obstkuchen sind meiner Meinung nach wesentlch besser als fertige Creme- oder Sahnekuchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich backe halt gerne und irgendwie schmeckt mir selbstgebackenes auch immer besser als die Sachen vom Bäcker oder aus der TK.

Danke erstmals für die Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen 😀 Ich denke das ich es nun ohne Nervenzusammenbruch gut hinbekommen werde!
Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten 💗
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,
ich hatte auch schon ein ähnliches Problem und habe mir in kleinen Weckgläschen (Tulpenform 220ml Inhalt) Kuchen im Glas gebacken, die waren wunderbar und die kann man schon Wochen vorher backen. Das ist für Dich jetzt aber leider zu spät, ich habe Sahnespender dazugestellt, so konnten sich die Leute selber Sahne nehmen oder eben nicht, es war ein voller Erfolg, ich hatte Apfel, Kirschen, Blaubeeren und Johannisbeeren aus dem eigenen Garten verbacken. Einen guten Rührteig mit dem Spritzbeutel in die Gläser, man braucht nicht viel Teig, obenauf ein paar Früchte und backen, am nächsten Tag einkochen und sie sind haltbar, bis man sie braucht, ohne Kühlung, was für mich auch wichtig war.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben