Backkakao oder Trinkschokolade?


Mitglied seit 10.12.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Ich möchte ein Rezept backen, wo steht, dass man für eine Gewürtzmischung für den Teig Kakao braucht. Ich sollte dann doch eher den Backkakao nehmen, richtig?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

wenn in Rezepten "Kakao" steht, dann ist damit immer Backkakao gemeint. Also kein Nesquick oder ähnliches.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Antans am 10.12.2022 um 14:52 Uhr

„Hallo,
Ich möchte ein Rezept backen, wo steht, dass man für eine Gewürtzmischung für den Teig Kakao braucht. Ich sollte dann doch eher den Backkakao nehmen, richtig?“


Richtig, oder den Zucker weglassen und soviel Nesquick benutzen wie Zucker im Rezept steht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

Der Begriff "Backkakao" ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Damit ist richtiger Kakao gemeint, keine Trinkschokolade.
Trinkschokoladenpulver ist ein Produkt aus Zuckerarten und Kakaopulver, wobei der 25 Prozent Kakaopulver enthalten muss.

Warum der Begriff Backkakao entstand, hat sich mir nie erschlossen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von katir am 10.12.2022 um 18:00 Uhr

„Hallo,

Der Begriff "Backkakao" ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Damit ist richtiger Kakao gemeint, keine Trinkschokolade.
Trinkschokoladenpulver ist ein Produkt aus Zuckerarten und Kakaopulver, wobei der 25 Prozent Kakaopulver enthalten muss.

Warum der Begriff Backkakao entstand, hat sich mir nie erschlossen.

katir“


Genau wie echte Butter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)


Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Katir, vermutlich, um eine eindeutige Benennung für Leute zu haben, die nur noch das Fertigzeug kennen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Erzett am 10.12.2022 um 19:00 Uhr

„Katir, vermutlich, um eine eindeutige Benennung für Leute zu haben, die nur noch das Fertigzeug kennen.“


Dieselben die meinen eine Hollandaise ist so ein warmer Mayo aus dem Tetrapack
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.796 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von katir am 10.12.2022 um 18:00 Uhr

„ Warum der Begriff Backkakao entstand, hat sich mir nie erschlossen. “



Weil umgangssprachlich (zumindest hier im Süddeutschen) von vielen beides mit Kakao oder Kakaopulver bezeichnet wird und man das eine nicht gefahrlos mit dem anderen verwechselt, zumindest nicht, wenn man den Kuchen hinterher auch essen können will.

In vielen Haushalten wurde echtes Kakaopulver nur noch zum Backen verwendet und in Haushalten, in denen nicht oder nur selten gebacken wurde, gab es nur das Instantpulver. Von diesen Leuten wird dann auch gerne mal "vergessen", daß es auch noch puren Kakao gibt. Außerdem gibt es auch Rezepte mit Instantpulver, irgendwie muß man das ja mal auseinander halten können. Wenn man Übung im Backen hat, merkt man es an der verwendeten Menge, aber für die anderen ist das schon verwirrend.
Instantpulver statt echtem Kakao wird sehr süß und schmeckt nur wenig nach Schokolade, schlimmer ist es andersrum, das kann ungenießbar werden.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo zizibee,

den Begriff Backkakao habe ich beim ersten mal hier im Chefkoch gelesen und es für etwas neues gehalten. Mittlerweile steht es auch in einigen Zeitschriften in Rezepten. Im Supermarkt habe ich erst auf einer der Packungen den Begriff Backkakao gesehen.
Scheint also ( noch) nicht die Regel zu sein, auf den meisten Packungen stand nur Kakao. Instant Pulver habe ich nicht benutzt, war aber Zufall weil meine Kinder weder Kaba noch Nesquik mochten, sondern sie wollten im Winter gekochten Bensdorp Kakao ( mit Sahne 🙂) .

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Instant-Pulver ist so ein fürchterliches Zeug, das kommt mir schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Haus. Der Nachgeschmack allein ist zum Abgewöhnen. Wir kochen den Kakao selbst ... aus Backkakao. 😄 (Ich finde die Unterscheidung schon sinnvoll.)

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Leute die ihre Kinder Nesquick geben sind einfach zu faul oder zu dumm das Richtige zu Machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Da ist wohl wahr @Pepe.

Ich finde dieses Zeug's auch viel viel zu süß.
Kakao ist schon die beste Auswahl.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben