Welche Zutaten aktivieren Natron ?


Mitglied seit 17.11.2022
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wie im Titel schon steht, frage ich mich, mit welchen Zutaten man Natron aktivieren kann. Außerdem würde es mich interessieren, ob man das "eigenständige" Natron (also wenn man extra Natron dazu gibt meine ich) mit dem Säuerungsmittel dass im Backpulver enthalten ist aktivieren kann (wenn man sowohl Backpulver als auch Natron in einem Rezept nutzt) oder ob man tatsächlich ein Säuerungsmittel im Rezept haben muss ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2004
465 Beiträge (ø0,06/Tag)

Natron aktivierst du mit Säure. Zitronensaft, Essig, Buttermilch, Joghurt, Quark etc.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.356 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hier noch mal ein Text zu diesem Thema:

"Ersetze einen Teelöffel Backpulver mit einem halben bis dreiviertel Teelöffel Natron. Allerdings musst du beim Backen mit Natron immer eine Säure hinzufügen, die beim Backpulver schon beigemischt ist. Hierfür eignen sich je nach Rezept Zitronensaft, Buttermilch, Quark oder Früchte."

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2022
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also gut, ich benötige also eine separate Säurequelle um Backnatron zu aktivieren, mkay. Gibt es da irgendeine Faustregel wie viel Säure man pro Teelöffel Natron braucht ? Ach und danke für die Antworten.^^
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,35/Tag)

schreibst du ne Arbeit drüber?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2022
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Bin neu in der ganzen Backszene und es intressiert mich einfach. :'D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.356 Beiträge (ø1,09/Tag)

Die Menge der sauren Zutaten dürfte egal sein, Natron reagiert und erzeugt Gas, das dann den Teig locker macht. Das Ganze ist natürlich abhängig von der Menge Mehl und dem Rezept, dh. das Verhältnis muss stimmen. Notfalls etwas mehr Natron verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Zu viel Natron ergibt einen fiesen Geschmack, das "notfalls etwas mehr Natron" kann also gewaltig schief gehehn. .

Da ich Natron pur nur in Kuchen verwenden, die bereits reichlich Säurekomponenten enthalten (zB Joghurt- oder Zitronenkuchen ) habe ich mir über das "wie viel Säure" noch keine Gedanken gemacht und überlasse das Ausrechnen den Chemikern - wenn ich da auf Nummer sicher gehen wollte, würde ich mich für den Anfang schlicht an Rezepte halten, die nur mit Natron backen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2022
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Alles klar, dann nochmals danke für die schnellen Antworten.
Gruß OreoOlaf
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben