Ganz doofe Frage zu Backformen


Mitglied seit 29.11.2021
19 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hey ihr,
nachdem meine Mutter vor kurzem verstarb hab ich nun nach und nach die Küche umgeräumt, und bin dabei auf 2 seltsame Dinge gestoßen die wie Backformen aussehen. Könnt ihr mir sagen was genau ich da gefunden habe bzw. was ich damit tue? Sorry für die blöde Frage, bin ziemlicher Küchenlaie.
Die linke metallische ist ca. 2,5cm hoch und die rechte beschichtete ist gute 3 cm hoch.
Backformen?

Dank euch schonmal. 🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2011
5.457 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

es handelt sich eindeutig um Obstboden Formen.
Man kann einen Mürbteig oder Biskuit-Teig reingeben,
backen, um stürzen und auskühlen lassen.
Anschließen mit Obst belegen.
Im Sommer zum Beispiel mit frischen Erdbeeren belegen.

LG denni-blue
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2021
19 Beiträge (ø0,02/Tag)

Aaah dank dir, wenn mans weiß ergibt es Sinn, die Rille rundum ist dann quasi das was später der Rand wird damit der Belag nicht runterrutscht.
Die noch blödere Frage wäre dann: wieso hat die unbeschichtete diese Rille nicht? ^^
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

die linke Form mit geradem Boden könntest Du auch für Tartes verwenden.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.777 Beiträge (ø6/Tag)

Kannst in diese formen auch blind backen, teig ausrollen und die form (dun) mit belegen, ausfüllen mit Bohnen und Backen, Abkühlen lassen und mit zb Mischung aus Ei, Sahne, Zitrone und Zucker füllen und zweites mal backen, für ein klassisches Tarte au Citron
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Genauso ist es,
es ist eine "Form für Obsttorten", oder auch eine "Belegkuchen-Form", wie meine Oma pflegte zu sagen.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.796 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von pithoffmann am 12.12.2021 um 08:25 Uhr