Adapter für Backofeneinschub?

zurück weiter

Mitglied seit 11.10.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle,

ich habe mich gefragt, ob es eigentlich Adapter für den Backofen gibt, die es erlauben,
auch etwas zu kleine Backbleche einzuschieben.
Ich habe nämlich einen Pizzastein mit 45cm Breite, mein neuer Ofen hat aber Bleche mit
46,5cm Breite. Der Pizzastein passt daher nicht auf ein Blech. Direkt auf die Metallstäbe an den
Seiten kann ich ihn zwar legen, aber er liegt arg an den Kanten. Hab da die Sorge, dass er runterfällt,
wenn man ihn versehentlich verschiebt.

Ich stelle mir da irgendwie so einen Aufsatz vor, den man links und rechts aufschraubt und der nur
2-3 cm in den Innenraum reicht, sodass man eine andere Auflagefläche hat. Wisst ihr, was ich meine?
Gibt es sowas?

Vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

warum legst du den Stein nicht einfach auf den Rost? Wenn du einen neuen Backofen hast, müsste da doch ein Rost dabei gewesen sein, das ist ja Standardzubehör.

Von Adaptern weiß ich nix, es gibt aber ausziehbare Bleche zu kaufen, die kann man der jeweiligen Ofenbreite anpassen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.577 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hab meinen Stein auch auf einem Rost liegen, so kann die Luft und der Schwad besser zirkulieren - könnte mir sogar vorstellen, wenn er auf dem Blech liegt, dass das Blech wie ein "Hitzeschild" wirkt und sich die Aufheizzeit des Steines dadurch (etwas) verlängert.

pfiati
wolfgang
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

ich würde ihn auch auf den Rost legen.

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du den Rost auch direkt auf ein Backblech legen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Leider passt der Stein nicht direkt auf den Rost, weil der an den Rändern ein wenig nach oben gebogen ist.
Hm, ok, wenn es sowas nicht gibt, muss ich vielleicht selbst was basteln… mal schauen…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2015
1.158 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo

mein Rost ist auch so gebogen - drehe ihn doch um ... dann stören die Seitenauflagen nicht und er Stein hat Platz.

Liebe Grüsse - Chefkoch_Wanda
Team chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

DonHS,


dann versuche einfach mal, den Rost zu drehen. Sprich, die Unterseite nach oben.
Dann sollte es funktionieren mit deinem Pizzastein.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zwei mit dem selben Gedanken. 👍☺
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Genau, ich drehe ihn auch oft um wenn etwas nicht zwischen die Seitenteile passt😀
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das ist eine gute Idee, manchmal kommt man auf solch einfache Dinge nicht direkt. Ich probiere es morgen mal aus. Merci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2021
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also, das passt leider auch nicht. Der Stein ist dann zu breit und stößt an die Führungen an der Seite, aber nicht breit genug, um sich auf so einer Führung zu liegen. Wäre er einen halben cm breiter, wäre es perfekt. Ist schon Mist. Wieso wird das nicht genormt? Nervt mich immens
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Die Außenmaße von Backöfen sind genormt, aber die Innenmaße sind jeweils unterschiedlich wegen der unterschiedlich dicken Isolierung. Deshalb haben ja auch die Bleche unterschiedliche Maße. Das Einfachste wäre, einen kleineren bzw. schmaleren Stein zu kaufen, den du auf den Rost legen kannst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Manchmal benutzte ich sich ein Kuchengitter ohne Seitenteile im Ofen.
Ich fürchte nur, das wird für den schweren Stein nicht stabil genug sein.
Wahrscheinlich wirst Du Dir einen neuen Stein kaufen müssen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.243 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo
Wie wäre es denn mit so was?
Guckst Du hier

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Möhrchen51,

das ist doch mal ein mega geiler Link.
Ich habe noch nirgends solch' einen Rost mit beidseitigen Statif gesehen.
Da fallen bei mir so einige Probleme weg in Zukunft.

Danke 👍 Danke 👍und
LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter