Ein Pfund Mehl kann ganz schön viel sein !


Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde ☺,

tja, ich habe mich heute mal wieder gewundert wie groß so ein Hefezopf bei mir manchmal werden kann. Habe letzten Samstag einen gebacken der war gut, eigentlich normal aufgegangen und hat auch gut in den Backofen gepasst, aber der heute wurde einfach immer länger und größer so daß er hinten und vorne am Rand angestanden ist. Hatte den diagonal reingelegt und meine Frau meinte noch ich soll den nicht so lang machen weil es sonst so kleine Scheiben gibt, jetzt sagt sie nix mehr und ich staune selbst.
Ein Pfund Mehl ist ja nur 1/2 Kilo aber auch 500 Gramm Mehl können sehr groß werden ! So ein Hefeteig erstaunt mich immer wieder aufs neue aber ich liebe ihn vielleicht auch genau deswegen.
Bin gespannt wie der ist, morgen früh schneide ich das Teil an und vermutlich wird dann die Hälfte eingefroren !
Wünsche einen schönen Abend.

mfG und " gut Dampf " King-Joe ...


Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.340 Beiträge (ø3,86/Tag)

Vielleicht hast Du mit mehr Liebe gebacken?
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde ☺,

naja, auf jeden Fall hab ich mal 2 Portionen a 6 Scheiben eingefroren. Ganz so locker kommt er mir auch nicht vor, irgendwie so luftig und leicht, ich kann das schwer beschreiben. Allerdings ist der auch schneller gegessen und ich weiß nicht ob es so klug war soviel einzufrieren, der letzte hat mir ja auch fast ne Woche ganz gut geschmeckt und bei dem hab ich nun nach 3 Tagen fast nix mehr.
Dabei hab ich eigentlich nicht viel anders gemacht als letztes mal nur ist der wirklich dermaßen aufgegangen. Vielleicht weil ich den im eingeschalteten Backofen bei niedriger Temperatur (ca.35 Grad) gehen lassen habe und das letzte Mal war der Backofen aus, glaube ich. Oder weil der Teig bischen weicher war, dafür ist er auch etwas breiter geworden. Ob es echt an der Liebe lag ?
Ist doch alles rein platonisch und so ein Zopf kann doch gar nicht schwanger werden, oder ? 😁😃😄

mfG und " gut Dampf " King-Joe ...
Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben